Motorreparatur D-326

Ulli326

Aktives Mitglied
Registr.
13 Juni 2006
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe gerade meinen Motor (DD-111) wegen Riss im Block zerlegt. Vielleicht erinnert sich noch jemand an diesen Thread vor ca. 2 Jahren mit dem Spalt an der Laufbüchse (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1097880690&mainid=1097880690&threadid=1132264171&USER=user_334647&cron=1).
Damals hatte ich die Sache mit etwas Flüssigmetall und neuer Kopfdichtung hingefriemelt und der Schlepper lief auch wieder prima. Allerdings war erwartungsgemäß die Freude nicht von Dauer, so dass ich mich jetzt zur sauberen aber aufwändigen Variante entschlossen habe.

Nun habe ich einige Fragen zum Zustand einiger Teile:

Bei den Kolben 1 und 3 waren jeweils die obersten Ringe gebrochen. Ist das normaler Verschleiß oder deutet das auf irgendwas hin?

Der erste Kolben hat an der Oberkante so komische Fraßstellen, wo kommt das her? Muss er ersetzt werden, auch wenn die Maße für die Verschleißgrenze nicht erreicht sind?

Wie behandelt man die Lagerschalen? Werden die ausschließlich beim Wechsel oder Schleifen der Kurbelwelle gewechselt oder tauscht man sie gelegentlich auch separat. Was ist das Kriterium dafür?

Eingebaut hatte die KW ca. 0,5 mm Axialspiel. Ist da Handlungsbedarf?

Wie bekommt man festsitzende Stehbolzen am Besten raus?

Und zum Schluss noch eine Verständnisfrage zum Motorblock. Im Block unter der Nockenwelle sitzt (auf der Kurbelgehäuseseite) eine große Schlitzschraube und es sieht so aus, als ob da ein Bolzen längs durch den Block verläuft. Was ist das (in den Darstellungen des Ersatzteilkataloges kann ich das nicht finden)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ulli.
 
Hallo,
bei allen von dir angesprochen Problemfällen sehe ich Handlungsbedarf.

Kauf dir ein WHB!

Mach die Laufbuchsen+Kolben neu!

Besorg dir eine neu Kurbelwelle oder lass die alte Welle schleifen!

Die Lager kommen beim Schleifen immer neu!

Befindet sich die Schlitzschraube in Höhe der Öldruckschalters? Dann ist es eine Bohrung zum Ölkanal! Die kannst du mit dem Schlagschrauber rausdrehen um die Kanäle zu reinigen. Da musst du allerdings den ganzen Block entkernen, sonst hat das keinen Nährwert.

Wenn du dann noch den Zylinderkopf überarbeitest, dann hast du an dem Schätzchen ewig Freude.

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
hallo leidensgenosse
hab auch nen 432 er offen mit rissen und eingelaufener kw
sag dir teuer ist echt untertrieben!
und einen 324 hab ich auch noch auch mit risse und frostschaden

sag dir eines viel spass beim zahlen lol
mach alles neu, wenn du den lange haben willst
sonst fummel ihn zusammen und weg

hab des und weg zuspät erkannt
nun stecken in dem einen 3500 euro
und zyl kopf fehlt
und im anderen wird s grad so teuer

leider
mfg
 
Danke schon mal für die Antworten.

@ oldi fan:
Ja, bislang habe ich die Absicht alles neu zu machen. Der alte Block ist bereits entkernt und ich zerlege gerade ein Schlachtross um ggf. den Block zu verwenden.
Übrigens kommt zusammenfummeln und weg für mich nicht in Frage. Also maximal "ehrlich weg", d.h. der Käufer muss über diese Dinge absolut ins Bild gesetzt werden. Auf die andere Art "zu und weg" bin ich nämlich zu meinem Prachtstück mit gerissenem Block gekommen. Hat mir der Verkäufer noch als Motorüberholung angepriesen (Kopfdichtung erneuert, Ventilspiel, etc.). Ist echt ne Sauerei, wenn man weiss, dass der Käufer in spätestens 1-2 Jahren die Brille auf hat. Na ja, ich hak das mal unter Lehrgeld ab.

@Hendrik:
Was verstehst Du unter Kopf überarbeiten? Ventilsitze fräsen und schleifen? Was noch?

Nochmal zum Axialspiel der KW. Im Handbuch steht maximal 0,2 mm. Bei mir ist es definitiv drüber. Wo wird die KW eigentlich axial gehalten? Nur am hinteren Hauptlager? Dann müssten also mindestens neue Schalen rein. Die Durchmesser der Lagerzapfen habe ich noch nicht genau vermessen, aber sie bewegen sich offenbar grob am unteren Ende des 1. Untermaßes. Da ist wohl schleifen angesagt. Wieviel muss man da grob rechnen?

Und hat denn vielleicht noch jemand einen Tip für die angegammelten Stehbolzen?
 
Betr. Stehbolzen

Wenn es nichts nützt 2-3 Tg Rostlöser wirken zu lassen, versuch mal folgendes :

Erwärme den Block ein wenig und bearbeite dann recht schnell den Bolzen mit reichlich Kältespray. Dann sofort am Bolzen leich klopfen und drehen. Das hilft sehr oft.

Gruß jogi633
 
weist du genau wie du es mir erzählst ging es mir auch
ist ein topp schlepper und neue zyl kopf dichtung
alles super
der mann war 80 j alt
und wo ich zuhause war lief der garnimme an, aufgemacht, rissel und zerfressenen zyl kopf hab ihn angerufen ...da sagte der doch ich hab des selber gemacht oder ist net wahr.... am end blieb ich sitzen auf dem bock
deswegen haben die d serien trekker keinen großen wert für mich da ich bissher 3 defekte motoren erwischt hab und köpfe und des hat mich imens geld gekostet.....
drum richte ich mir den erstrecht ganz und schön und mit viel geld
aber sehen werd ich die bis dahin 5000 euro wohl nie

merke 1 alte leute sind auch banditen
merke 2 ihc d serie kw ist mist, block auch
merke 3 wird auf jedenfall schweineteuer

und zusammenfummeln war als bastlerobjekt gedacht in ebay
für n fairen preis bestimmt nich als 1 a schlepper
ok?

mfg
 
das axialspiel ist kein Problem, das wird nur durch die untere Lagerschale am hinteren Hauptlager fixiert. wichtig ist da nur das radialspiel = null
Die Fraßspuren am Zylinder werden Wasserschäden sein, Kopfdicht. oder Kopf, das wird auch der Grund für die def. Kompressionsringe sein.
Die Schlitzschraube auf der -Kurbelgehäuseseite-? auf welcher Seite des Kurbelgehäuses ?
Deering
 
Habe auch erst meine Kurbelwelle überarbeiten lassen.Hab bei verschiedenen Motorinstandsetzern angefragt,und die Preise waren grob von 300-1000 Euro.Habe für das überarbeiten inkl aller Lager die ich brauchte mit Frachtkosten 606 Euro bezahlt.Das ist sehr sehr günstig im vergleich zu andren.Das ging auch sehr schnell.Montag hingeschickt,eine Woche später hatte ich sie wieder.Geschliffen,gehärtet usw....
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Momentan sieht es so aus, dass meine Kurbelwelle wohl auch noch Schrott ist. Der hintere Bund, der das Axialspiel führt ist extrem eingelaufen, da hat sich eine richtige Fase gebildet.
Glücklicherweise habe ich aber in dem Schrottschlepper, den ich ursprünglich primär zur Verwertung des Blockes geholt habe, eine schleifbare Kurbelwelle vorgefunden. Der lasse ich jetzt für ca. 200,- Eus die Pleuelzapfen schleifen. Dann gibt‘s neue Lagerschalen, sowie Laufbuchsen und Kolben. Und dann will ich das Ding aber bis an mein Lebensende fahren /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und noch so nebenbei: was sind Eure Tips zum Saubermachen von so nem versifften Block (innen und außen). Motorreiniger und Lappen is irgendwie ganz schön langwierig und frustrierend. Ich habe schon erwogen, das Teil aufzuladen und zur Waschanlage zu fahren, um einfach mal den Kärcher reinzuhalten?!

Viele Grüße,
Ulli.
 
Hallo,

zum Thema reinigen bin ich kürzlich auf eine interessante und saubere Methode gestoßen - Trockeneisstrahlen!

Google mal ein wenig im Netz. Da gibt es viele Hinweise und Erfahrungen zu. Allerdings ist das Anbieternetz derzeit scheinbar noch sehr dünn gesät.

Viele Grüße
Thomas
 
Vielleicht hast du in deiner nähe eine Machienenbaufirma,die haben alle Industriewaschmaschinen.
Habe mein Zeug auch mit zu mir in die Arbeit genommern und in die Waschmaschine geworfen.
Dauerte 10 minuten dann war das Zeug sauber und vorallem Fettfrei.
 
Hallo,
Kärcher ist schon mal ein Ansatz, mit dem Schlagschrauber sollten dann auch nochmal die ganzen Madenschrauben rausgeholt werden, sonst sammelt sich der Dreck in den Ölkanälen und du hast ruckzuck wieder einen Lagerschaden. Ideallösung wäre allerdings, den Block beim Instandsetzer für kleines Geld reinigen zu lassen, so hast du dann auch einen Sündenbock, wenn doch Dreck zurückbleibt;-)

Oder du hast, wie ich, einen Bekannten mit einer Teilewäsche/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Hallo
Industriewaschmaschinen gibt es auch bei grösseren NFZ-, oder Baumschinen-Reparaturbetrieben. Wie von bmw-freak78 erwähnt, die optimale Lösung. Funktionieren wie ein grosser Geschirrspüler. Kann man sich bestimmt für ein Trinkgeld am nächsten Waschgang beteiligen.
Gruss, Marcel
 
Zurück
Oben Unten