Motorreperaturen d reihe

ihc ve

Mitglied
Registr.
16 August 2015
Beiträge
18
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Bei meinem d 217s ist motortechnisch zwar soweit alles in Ordnung, doch hatte ich heute mit einem Ihc Händler ein interesssantes Gespräch. Da mein Schlepper u.a. neuen TÜV braucht war der Anruf nötig, im Verlauf kamen wir auch auf die Motoren der D Reihe zu sprechen. Da wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt, dass sie an den Mororen selber bei diesen alten Schleppern nichts mehr machen. Diese alten Wassergekühlten wären oft mangels nie gewechseltem Kühlwasser (Korrission) und Risse nicht mehr hinzubekommen. So die ungefähre Aussage. Meister fährt selber d215.

Ich fand diese Aussage doch etwas schockierend. Das würde ja bedeuten, dass es auch außerhalb des eigentlichen Motors keinen Sinn macht in solche Traktoren Geld zu investieren. Denn wenn an solchen Maschinen ein Motorproblem auftritt, kann ja niemand mehr helfen. Würde ja auch logischerweise ggf. nachfolgende Reihen von Ihc Old bzw Youngtimern treffen. Oder ist die D Reihe da besonders schwierig?

Auf Eure Antworten bin ich dann schonmal gespannt.

Vielen Dank
 
Das Hauptproblem, was deine Werkstatt haben dürfte ist, dass sie auf ihre Arbeiten Garantie geben muss und das ist ohnehin bei über 50 Jahre alten Maschinen ein riskantes Unterfangen. Hinzu kommt, dass der Kundenkreis, der diese Fahrzeuge schwerpunktmäßig betreibt aus dem Hobbybereich stammt, die nicht bereit sind, u.U. hohe Summen für Instandsetzungen auszugeben. Einige Verschleißprobleme sind halt nur mit entsprechend hohem Aufwand in den Griff zu bekommen.
 
Hallo

Wen ich sowas lese bekomme ich extrem Puls, was ein totaler unsinn. Ich habe in die Motoren in allen meinen McCormick überholt.

Alle teile sind in kurzer zeit aufzuteiben und fast alle verschleisteile gits innerhalb 24 stunden neu vor der Haustür.

Die Werkstatt will oder kann diese Reperaturen nicht mehr durchfüren.

MfG Lukas
 
Da muß ich mich Lukas anschließen, ich habe erst 2 Motoren der D - Serie überholen lassen, es gibt keinerlei Probleme. Man muß halt die Vorgehensweise richtig angehen, nicht vorher schon sagen, möglichst billig.

 Gruß E. Wirth
 
Hallo

Na ja, als totaler Unsinn würde ich es nicht bezeichnen, man muss es immer von zwei Seiten sehen. Sicherlich gibt es genug Motoren von der D-Serie die ohne Probleme zu überholen sind, aber viele machen Probleme die vorher nicht zu erkennen sind. Das beste Beispiel ist doch wenn ein Motor aufgrund hohem Ölverbrauch überholt werden soll und dann stellt sich heraus nach dem Zerlegen und Reinigen das der Block ausgewaschen ist und mit einer neuen Kopfdichtung und Dichtmittel wird das nichts. Aus Erfahrung kann ich sagen das der Händler immer der Dumme ist nach dem Motto, das hättet ihr als Werkstatt wissen müssen. Wenn es ums Geld geht dann drehen sich viele Kunden und haben kein Verständnis weil der Schlepper vorher außer dem erhöhtem Ölverbrauch ja gut lief.

Es kommt auch ein wenig auf die Werkstatt an, wenn eine Firma nach vorne ausgerichtet ist, auf morderne Landtechnik und die tägliche Arbeit ist Fehlersuche und Behebung von hochkomplexe Maschinen, da passt so eine D-Serie auch nicht dazwischen. Diese Werkstätten haben natürlich auch entsprechende Stundenlöhne was zu einem Hobbyschlepper garnicht passt.

Es gibt bestimmt auch Werkstätten die diese reparieren und wo das Personal noch da ist die sich noch mit diesen Schleppern auskennen und kostengünstig reparieren, aber die werden immer weniger.

MfG

Alwin
 
Du triffst die Entscheidung über deinen Geldbeutel und den ev. nicht im Verhältnis 

stehenden Zeitaufwand für die anstehende Reparatur!

Habe diese  Erfahrungen  mit meinem ehemaligen D 430 gemacht. 

Technik die 50 Jahre alt ist birgt bei der Reparatur vielschichtige Risiken und Überraschungen. 

Dein LaMa weiß das der zu reparierende Gegenstand in keinem Verhältnis zur WerkstattStunde steht. 

Wenn du die Zeit hast fange selbst an zu schraube; hier im Forum wirst du nicht im Stich gelassen!

LG, Ralph a. SH
 
Hallo

Danke für Eure Rückmeldungen. Dass der Händler so freundlich abweisend Reperaturen am Motor gegenübersteht, wird sicherlich ( wie ihr ja geschrieben habt) mit eventuellen Garantieforderrungen ihm gegenüber zusammen hängen. Gerade wenn man öfter im Forum liesst, weiß man ja, dass auch an den Motoren der D Reihe viel geschraubt wird. Alles andere hätte mich auch schon sehr gewundert. 

Falls der Fall der Fälle am Motor mal eintritt, sind Euch Adressen von in diesem Metier bewanderten Motorinstansetzern bzw Personen im großen Umkreis von Frankfurt am Main bekannt?

Grüsse aus dem dürren Taunus
 
Hallo zusammen,

Ja Ersatzteile sind zu bekommen, Granit, Firlbeck usw. und um die Reparatur zu machen braucht man schon das entsprechende know how und es gehört

natürlich viel Herzblut dazu. In eine moderne Landmaschinenwerkstatt passt so eine Reparatur einfach nicht mehr dazu.

es sind meist lauter junge Mechaniker die einfach das Wissen nichtmehr haben(kann man Ihnen auch nicht vorwerfen) anderseits stehen sie so unter

druck mit anderen Aufgaben.

Dann die doch hohen Stundensätze u. die Garantieübernahme für die ausgeführte Arbeit.führt zu dem Entschluss so eine Reparatur einfach nichtmehr machen zu wollen.

Die alten Meister oder Mechaniker diedas Wissen noch haben machen es meist aus eigenem Antrieb und eigenem Interesse oft außerhalb der  regulären

Arbeitszeit, aber diese Leute werden eben auch immer weniger.

                                                    Gruß     Harry 
 
Das heißt, es gibt keine Mechaniker mehr, sonder nur noch Auswechselmonteure. Fehlersuche nicht mehr nach Gehör sondern mit Laptop.

Gruß E. Wirth
 
Gehört jetzt nicht zur Reparatur von älteren Motoren.

Mein Vetter hatte Probleme mit dem Allrad an seinem Detz agrotron.Beim bremsen muß anscheinend der Allrad abschalten und beim loslassen wieder einschalten

(so soll es anscheinend sein)  Es sah aus wie eine defekte Lötstelle auf der Einschubkarte. Ein Bekannter (Elektroniker) lötete nach, jedoch ohne Erfolg.Ein Schaltplan der

Karte wurde ihm nicht zur Verfügung gestellt .

Er bestellte eine neue Einschubkarte (800 €) und siehe da es funktionierte wieder. Eine Vergütung für die alte Karte wurde abelehnt

Das zum Thema Austauschmechaniker

(Meine Firma im  NC Werkzeugmaschinenbau hat für defekte Karten 30% vergütet)

                                                                               

                                                                                   Gruß   Harry
 
Die Motoren der D Serie haben mit Undichtigkeiten zwischen Kopf und Block an den Kühlwasserkanälen zu kämpfen. Ursache ist häufig, dass das Kühlwasser (Kühlmittel) nicht regelmäßig gewechselt oder sogar reines Wasser eingefüllt wurde. Bei unserem 326 hatte sich dadurch eine handvoll Rost unten im Kühlwasserkanal am Stutzen zum Kühler angesammelt. Die Kanäle waren am Rand einige 1/10 tief abgetragen. Abhilfe konnte letztlich durch Planen des Kopfes und zusätzliche Dirko-Dichtmasse um die Kuhlwasser-Durchgänge an der Kopfdichtung geschaffen werden. Die Stege zwischen den Buchsen haben sehr häufig Risse, die aber unbedenklich sind.
 
Guten Abend,

na ja es ist beruhigend zu hören,dass Motorreparaturen bei der D Reihe keine Unmöglichkeit darstellen. Im Forum gibt es ja Beispiele zu Genüge. Der Case Ih Händler hätte es eben bezüglich der Gewährleistung als für ihn ungünstig darstellen sollen und dies mit dem Hinweis verbinden sollen, dass im privaten Rahmen da durchaus was zu machen Ist. Das eine solch alte Arbeitsmaschine nicht mehr ganz perfekt wird ist ja auch eigentlich verständlich. 

Bzgl. der Motorinstandsetzer für die d Reihe habt Ihr da für alle Fälle Adressen?

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten
 
Hallo Hans,

Also reines Wasser einfüllen, das dann noch  möglichst über den Winter ablassen, das sind dann die allerbesten Voraussetzungen daß der Motorblock

und Kopf zusammenrostet.

Frostschutz ist gleichzeitig auch Korrosionsschutz, ruhig bis - 35° mischen. Die Temperatur steigt zwar ein wenig.

                                                        Gruß   Harry
 
Zurück
Oben Unten