Motorsägen kauf

Habe schon ca 20 Jahre eine 026 Stihl.

Die hat schon einige

Hundert Meter gemacht.Bekommt wenig pflege.Läuft immer noch vom feinsten.

Mein Vater hatte nur Stihl und für mich gibts auch nix anderes.

Gruß Ralf
 
hallo zusammen,

ich hab mehrere solo sägen farmer 38, 644, 651 und die 694, muß sagen säge viel,bin hoch zufrieden,mankos haben alle hersteller....

was solo wirklich als problem hat ist der öltankdeckel

hab nun noch die dollmar 9010 baugleich mit solo 694 und makita 9010 das ist ein wahnsinns gerät

stihl mag ich nicht mehr, da sie trotz motomix gefressen haben...... waren relativ neu 3-5 h und kolben klemmer

weis nicht wie ihr des seht, aber ich find aspen besser als motomix, weil die sägen nicht so schnell absaufen

mfg

oldi fan

 

 
 
137339276651dc4f7f0a129.webp

Arbeite auch noch mit einer alten Stihl 08S von 1984. Läuft noch top. der Nachteil : Hat natürlich keine Sicherheitseinrichtung wie Kettenbremse.

Aber sie kennt mich und ich kenne sie. Schwer ist sie natürlich auch.Wenn man lange sägt geht das schon in die Arme.

Es ist eben Qualität und das hatte damals schon den entsprechenden Preis (Habe noch die Rechnung  900.- DM .)

Man bekommt ja heute für ca 450€ auch eine gute Säge, wenn man aber in Relation setzt was man damals verdiente und was man heut verdient,

dann war das damals schon verdeammt teuer. 

Mein Händler sagt immer: gib die ja nicht her. Kauf Dir lieber noch eine kleine dazu (muß er ja sagen , denn er will ja verkaufen.)

Nun so arg viel säge ich ja nicht mehr und solang sie noch so gut läuft arbeite ich weiter mit ihr.

 

                                                          Gruß   Harry 
 
Hallo Harry,

ich möchte keinesfalls die Qualität bzw. die Leistungsfähigkeit der Stihl 08S in Frage stellen. Das waren schon Top-Geräte die unverwüstlich sind.

Aber ich kann nur davor warnen heute noch mit so einer Säge zu arbeiten.

Wenn Du in einem Wald arbeitest, der über eine BG versichert ist, brauchst Du heute einen Sägenschein. Wenn du in Besitz eines solchen bist, ist dir bekannt, dass an der Säge die Sicherheitseinrichtungen Kettenbremse incl. Handschutz, Kettenfangbolzen, hinterer Handschutz... sein müssen. Sind diese Sicherheitseinrichtungen nicht vorhanden und dir passiert etwas mit der Säge ( was ich nicht hoffen will ), kann die BG sämtliche Zahlungen streichen, da Du gegen die Vorschriften verstoßen hast.

Wenn du privat ( auf Privatgelände, nicht BG-Versichert für Eigenbedarf ) damit sägst, brauchst du offiziell keinen Sägenschein. Mein Ausbilder sagte aber als ich den Sägenschein gemacht habe, daß im Schadensfall unter diesen Umständen die ersten Krankenkassen mittlerweile hergehen und die ggf. durch einen Sägenunfall entstandenen Kosten von dir zurück verlangen, da Du auch hier gegen Sicherheitsvorschriften verstossen hast. Die Kosten in diesem Fall sind nicht unerheblich.

Ich würde mir in eigenem Interesse eine Säge mit aktuellen Sicherheitsausstattungen und modernem Schadstoffausstoß zulegen, auch wenn die alte noch gut ist.

Holger
 
844XLA:

Ich würde mir in eigenem Interesse eine Säge mit aktuellen Sicherheitsausstattungen und modernem Schadstoffausstoß zulegen, auch wenn die alte noch gut ist.

Du sagst es. Und ob Stihl, Dolmar oder Husky ist halt ne Einstellungsache.

Von der Qualität nehmen sie sich eigentlich nichts.

Von China oder Baumarktsägen sollte man die finger lassen.

Gruß

Andy

P.S.: Ich pers. stehe auf Stihl
 
Hab mir jetzt ne 2te husavarna geholt und zwar ne 545 ist noch keine xp hat aber schon den vergaser der xp .

hab sie mit ne, 38ger Schwert gekauft . Sie ist/ war um 200 billoger als sonst da sie in Aktion ist .
 
Im Motorsägen-Portal würde jetzt wohl wieder ein Markenkrieg bei diesem Thema ausbrechen.

Ich persönlich bin der Meinung, wenn man sich für den Privatgebrauch eine Maschine von einem der renomierten Hersteller kauft - allerdings nicht gerade die billigste - kann man nicht so viel falsch machen.

Habe privat eine Husqvarna 560xp und eine Solo 643 IP, bei der Feuerwehr hatten wir vorher eine Stihl MS 260 (wurde gestohlen) und jetzt eine Dolmar 5105.

Das sind/waren alles sehr gute Sägen, auch wenn meine kleine Solo nicht so ganz in die Aufzählung paßt, da die anderen 3 Profimaschinen sind.

Über was man sich auf alle Fälle mindestens genau so viel Gedanken machen sollte wie über die Marke, ist die Schneidgarnitur. 

Schwertlänge muß passen! Kette muß richtig scharf sein! Wenn die beiden Faktoren nicht stimmen, nützt die schönste Säge hintendran nix.
 
Jeder hat da seine Favoriten.....bei mir ist es auch Stihl, weil Vater schon Stihl hatte. Die Prägung ist also nachvollziehbar.

Ich greife hier auf Maschinen von unter einem ps bis fast 9 ps zurück, wenn ich ins Holz gehe. Auch bei Stihl ist nicht alles perfekt, aber schon nah dran. Dolmar hat ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis und mit den Geräten macht man nichts falsch.

Husy punktet mit dem Filtersystem.....

Also für jeden Geschmack ist da was dabei.
 
Hallo Zusammen,

wichtig ist, dass man einen guten Händler vor Ort hat. Denn egal ob Stihl, Husqvarna oder Dolmar - sie schenken sich nicht viel.

Ich persönlich habe ausschl. Husqvarna ( 5 Stück) Warum?

Zu meiner "Youngtime", sprich als ich meine ersten Schritte im Wald und mit Motorsäge machte, hatte ich eine Stihl 023.

Eines Tages hatte sie angefangen zu spinnen; ich zum Händler (Stihl-Händler) meinte der dann lapidar:"Die isch todal kabutt. Do

brausch a neue" Ich gab mich aber damit nicht ab und bin über das Motorsägen-Forum gestolpert. Dort hatte ein Forumsmitglied

ganz in der Nähe sich angeboten, die MS mal zu checken. Und das Ende vom Lied: lediglich der Impulsschlauch war defekt

und schon lief sie wieder. Kosten: keine 2,-€.

Deswegen: ein guter Händler ist mehr wert als eine Markenverbundenheit. Meine Meinung ;-)

Gruss

Jürgen
 
also meine persönliche erfahrung  wir hatten zu aller erst das war glaube ich 2000  ne dolmar ps 34 für rund 30m im jahr das ging so 3 jahre gut danach war sie nur noch hinüber  dan haben wir uns ne sthil 023 mit 30er schine gebraucht zugelegt verdammt garstig das teil und macht ein heiden spass damit zu sägen bis 40 cm eiche  mit neuer kette garkein thema  und bekommt wenig pflege (bin ja ehrlich ). dann kam eine husky 345 neu die auch recht gut zu händeln ist und auch gan gut weg schaft . vor 4 jahren kam dann noch über 321..... eine gebrauchte stihl 028 mit 40er schine die wir dann zu einem fachhändler gegeben haben zur überprüfung der dan angeblich einen kolbenfresser fest gestellt hatt .... naj was soll ich sagen habe sie nem bekanntem gegeben und seit dem läuft sie vernümftig und hatt auch schon so 200m gemacht ......

mein fatzit mit stihl und huskqwarna ist man schon ganz gut auf gestellt .... 
 
Ich habe eine Husqvarna 545. Bin sehr zufrieden damit. Natürlich benutze ich nur den spezielen Kraftstoff dafür.

Gruß Jörg
 
Ich Reparier privat Kettensägen, und hatte schon viele in den Händen. Und ganz ehrlich, wenn ich den Namen Dolmar schon lese bzw. höre bekomm ich das kalte Grauen. Wenn ich die Ölpumpe bei den Dingern sehe fallen mir alle meine Sünden ein. Zündung einstellen genau so, die Dinger sind Wetterfühlig wie sau. ich hatte Dolmar Besitzer die sind zu jeder Jahreszeit zu mir gekommen zum Vergaser einstellen. So wie ich das hier lese benutzen die meisten für große Holzarbeiten Husky oder Stihl und für kleine Sachen Dolmar Sachs oder Solo. Jetzt fragt euch mal warum wohl. Selten landet bei mir noch eine Dolmar auf den Tisch weil ich so gut wie jeden überzeugen konnte von Stihl und Husqvarna. Ich lobe die Einfachheit und die Robustheit/ Qualität sowie die Leistung von Stihl, jedoch sind sie sehr laut und Teuer im Einkauf. Husqvarna ist leicht,bedeutend leiser als Stihl bei gleicher Power außerdem sind sie sehr leicht und gut ausbalanciert. Jedoch sind sie nicht so schön verarbeitet, alles wirkt etwas instabil zB. Die Kettenbremse. Naja und Solo gibt es halt, find an den Sägen nicht wirklich was schlechtes aber auch nichts was mich vom Stihl Kauf abhält. Müsste ich jetzt Freischneider beurteilen geht es mir mit Solo wie bei Dolmar.

Zum Thema Zubehör:

Wenn ihr eure Kettensäge veräußern wollt um rein optisch dabei mehr Geld raußzuschlagen kauft Oregon Schwerter oder Ketten aber ansonsten lasst die Finger von dem Gedöns. Das Kettenschmieröl von Oregon ist Preis/ Leistungsmäßig in Ordnung aber dann hört es auch schon auf. Schnittschutzhosen würde ich nur von Engelbert und Strauß nehmen da sie sehr robust sind. Da kann ich aber auch nur Engelbert Strauß und Stihl vergleichen.

Gruß Pepe 
 
Ich hab mir vor kurzem die hier gegönnt, die rennt sehr gut,

eup-1120292875-5bb56b4b1ccc88b2b89fd4cdc36270c6-1397070482_big.webp

und ich hab auch schon ein klein wenig Holz damit gemacht, (gefällt wurde mit einer grösseren),

eup-1120292875-fe12ff3e804146f99ea47982a95959a7-1397070617_big.webp

eup-1120292875-a0e6455a3801f4750301388134e500d8-1397070589_big.webp
 
Wir haben uns auch neue Sägen zugelegt, da unsere 25 jahre alte Dolmar ihre Zeit hinter sich hat. Gekauft haben wir eine Stihl MS 362 C mit 50er Schwert und eine kleinere Dolmar. Zur Stihl kann ich noch nichts sagen, da dafür bislang die Arbeit fehlte. Gefahren werden beide mit Aspen. Die Dolmar bekommt man im warmen Zustand nicht ans Laufen und sie geht auch gerne mal aus. Wäre über Tipps hierzu dankbar ;). Bis auf das ist eine Säge mit 35cm Schwert für Schwachholz und jegliche Hofarbeiten deutlich handlicher als die Große
 
stellt mal ne stihl und ne Husqvarna beides profisägen auf nen stumpf im lerlauf und dann vergleicht ihr die kettengeschwindigkeiten,da merkt man unterschiede!

gruß ralf
 
Hallo Ralf,

erklär mir bitte mal wie ich die Kettengeschwindigkeiten zweier Sägen vergleichen soll dessen Motoren im Leerlauf laufen. Im optimalen Fall sind beide Kettengeschwindigkeiten gleich null.

Wie messe ich die Kettengeschwindigkeiten ?  

Holger
 
844lx:

stellt mal ne stihl und ne Husqvarna beides profisägen auf nen stumpf im lerlauf und dann vergleicht ihr die kettengeschwindigkeiten,da merkt man unterschiede!

gruß ralf
Stell deine Sägen mal richtig ein. Die Standgasdrehzahl muss so eingestellt sein dass die Kette im Stand NICHT mit läuft.

Du stellst schon komische Vergleiche auf :-)
 
Zurück
Oben Unten