Hallo Harry,
ich möchte keinesfalls die Qualität bzw. die Leistungsfähigkeit der Stihl 08S in Frage stellen. Das waren schon Top-Geräte die unverwüstlich sind.
Aber ich kann nur davor warnen heute noch mit so einer Säge zu arbeiten.
Wenn Du in einem Wald arbeitest, der über eine BG versichert ist, brauchst Du heute einen Sägenschein. Wenn du in Besitz eines solchen bist, ist dir bekannt, dass an der Säge die Sicherheitseinrichtungen Kettenbremse incl. Handschutz, Kettenfangbolzen, hinterer Handschutz... sein müssen. Sind diese Sicherheitseinrichtungen nicht vorhanden und dir passiert etwas mit der Säge ( was ich nicht hoffen will ), kann die BG sämtliche Zahlungen streichen, da Du gegen die Vorschriften verstoßen hast.
Wenn du privat ( auf Privatgelände, nicht BG-Versichert für Eigenbedarf ) damit sägst, brauchst du offiziell keinen Sägenschein. Mein Ausbilder sagte aber als ich den Sägenschein gemacht habe, daß im Schadensfall unter diesen Umständen die ersten Krankenkassen mittlerweile hergehen und die ggf. durch einen Sägenunfall entstandenen Kosten von dir zurück verlangen, da Du auch hier gegen Sicherheitsvorschriften verstossen hast. Die Kosten in diesem Fall sind nicht unerheblich.
Ich würde mir in eigenem Interesse eine Säge mit aktuellen Sicherheitsausstattungen und modernem Schadstoffausstoß zulegen, auch wenn die alte noch gut ist.
Holger