Motorsägen kauf

Paulus 1

Aktives Mitglied
Registr.
12 Februar 2013
Beiträge
36
Da es schon das Thema Holzspalter gibt habt ich mir gedacht , lasst uns doch auch über Motorsägen reden worauf man beim Kauf aufpasen sollte und welche Marken es gibt .

Habe gestern durch Zufall die Marke Echo im Netz gefunden , was könnt ihr mir dazu sagen ?

 
 
Ich hätte mir letztes Jahr fast ne Echo zugelegt. Die sollen garnicht so schlecht sein. Ich war auf der Suche nach einer kleinen handlichen Entastungssäge und hatte die CS 360 im Visier. Ich hatte dann aber eine Solo 643 IP günstig bekommen und somit hatte sich das mit der Echo erledigt.
 
hallo,

ich kenn zwar das echo nicht, aber kauf dir am besten ne stihl oder ne dolmar..... der rest ist schrott!

ps: ich hatte mal ne solo 654, es war mehrmals!!! die zündspule kaputt, und zwar immer dann wenn wir mitten in ner holzaktion waren und die säge gebraucht wurde..... da ist sie dann "geflogen".... seitdem bin ich auch von solo geheilt.

gruß

manfred
 
Hallo,

es kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Um im Garten zu entasten und Sträucher zu beschneiden reicht sicherlich eine Echo - Säge.

Im Mittelfeld liegt Dolmar, obwohl man da auch mal schlechtes hört.

Wenn Du richtig mit deiner Säge arbeiten willst ( mehrere Raummeter Brennholz, Starkholz ... ) würde ich eine Stihl oder Husqvarna empfehlen. Das sind die beiden Top-Hersteller.

Mir persönlich ist die Husqvarna lieber, da die wesentlich besser anspringt als eine Stihl.

Eine Säge ist nur so gut wie Ihr Service. Schau dir den auch an.

Holger
 
Hallo

mein Tip ist in jedem Fall Husqvarna, die haben Kraft, sind schön schmal und dann hast Du Ruhe. Ich bin sehr zufrieden wie man sehen kann.

foto003027s30.jpg


Von Oben:    XP 390 70er Schiene / XPG 372 50er Schiene / XP 357 38er Schiene / XP 342 38er Schiene

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Habe seit 4 Jahren eine Husqvarna 357 XPG mit 50er und 38er Schwert.

Die ist jedes Jahr gut beschäftigt. Läuft wie sau, hat mich noch nie enttäuscht. Kann ich nur empfehlen.

Die beste Investition waren die 50 Euro Aufpreis für die Griffheizung. Einfach nur super.

Holger
 
also das beste vom besten ist stihl! hab auch 3 werde aber keine neue mehr kaufen weil:

im supermarkt gibt es manchmal motorsägen für 70-100 euro die kauf ich und die haben 3 jahre garantie.. da kann mann nix falsch machen

nun geht es mit den billig sägen in den stark holz bereich meist nur buche und eiche ca 50-100 cm stammdurchmesser.. hab vor 4 woche einge für 80 euro im norma gekauft.. naja ca 35 meter hat se gehalten danach war irgendwas kaputt keine ahnung zurück gebracht geld bekommen ende! das einzige was ich bezahlen musste war das öl und der kraftstoff.. habe allerdings auch schon ne billig säge gehabt die trotz starker belastung 3 jahre gehalten hat! sind nicht immer so schlecht wie mann denkt das ist meine meinung dazu..

MFG
 
Husqvarna könnt ihr vergessen! Hab mir letztes Jahr eine gekauft. Steht drauf 560 xp. Das Ding geht keinen Schlag und ist schwer wie Blei und total unhandlich. Außerdem haben die vergessen, die Vergaserstellschrauben da dran zu bauen. ;-)
 
bm_schwarz:

Husqvarna könnt ihr vergessen! Hab mir letztes Jahr eine gekauft. Steht drauf 560 xp. Das Ding geht keinen Schlag und ist schwer wie Blei und total unhandlich. Außerdem haben die vergessen, die Vergaserstellschrauben da dran zu bauen. ;-)
Aha, meinst Du so eine Säge?

560-xo_zps64170110.jpg


Aber Du hast recht, die kann wirklich nicht gehen und schlagen, meine kann das wenigstens nicht..............................allerdings verlange ich diese Fähigkeiten auch nicht von einer Motorsäge
 
moin,

also von husky - sägen habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört. gutes startverhalten, wesentlich besserer durchzug und leichter im handling (im vergleich zur einer vergleichbaren stihl-säge). leider konnte ich bis dato noch keine husqvarna testen. werde dies aber - sobald mal eine neue säge gekauft werden soll - machen, um mir selbst ein bild davon machen zu können. preislich liegen ja beide ungefähr auf einem level.

ich selber habe eine stihl ms 260 und eine dolmar ps 45. mein alter herr hat schon seit eh und je stihlsägen - zur zeit eine ms 260 und eine ms 361.

meine erfahrungen:

dolmar ps 45:

ist ne baumarkt - säge und habe ich mal günstig geschossen. als zweitsäge zu gebrauchen (entasten, evtl. mal was dickeres sägen), als hauptsäge aber wirklich nur für den hobbyholzer (
 
apemaster:

was ich aber auch interessant finde, ist das thema "treibstoff": fährt jemand von euch sonderkraftstoff (gibt es z.b. von stihl) oder mixt ihr noch selbst ein benzin-öl-gemisch?

gruss micha

Also ich benutze in der Husky nur den Sonderkraftstoff ( Aspen 2 T ). Hat diverse Vorteile, ist länger Haltbar ( Entmischung ), kein Mischen erforderlich und der wichtigste Aspekt ist die Gesundheit. Bei Sonderkraftstoff werden wesentlich ( 90 % ) weniger krebserregende Stoffe freigesetzt. Beim Sägen atmet man ja doch manchmal die eigenen Abgase ein. Einziger Nachteil ist der Preis.

Bei meinem Förster ( Trinkwassertalsperrenschutzwald ) wird der Sonderkraftstoff und Bio-Kettenöl verlangt. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
 
Ich hab ne 25 Jahre alte Stihl 036. Damit mache ich alles von entasten bis ablängen. Fällen darf bei uns im Forst nur der Waldarbeiter. 

Habe dazu eine 37 und eine 45cm Schneidgarnitur. Obwohl zu 99% die 37ger ausreicht.  

In den vergangen 10 Jahren ( ~ 300 Festmeter) hat die Säge nur neue Vergasermembrane und eine neue Zündkerze bekommen. 

Der Sprit wird selbst gemischt. 

Springt gut an und läuft gut. Ist aber eine sehr subjektive Meinung da das erst meine 2. Säge ist und ich den Vorgänger Sachs Dolmar 119 Silver Star nur sehr wenig benutzt hab.

Bei Motorsägen ist das oft wie bei Autos/Schleppern. Man hat seine Lieblingsmarke und der Rest ist nur "Schrott" oder Spielzeug. 

Aber zurück zum Thema. Ich würde mir nie eine Billigsäge kaufen. Dann lieber eine gebrauchte Profisäge.
 
Hallo,

ich habe zwei Stihl Motorsägen (390 und 021) und bin sehr zufrieden mit den Sägen.

Zur Marke Echo kann ich nur sagen, dass ich eine Motorsense dieser Marke habe und bislang (über 10 Jahre) keinerlei Probleme hatte.

Wichtig ist, egal ob Stihl oder Echo, dass der Sprit nicht zu alt ist!

Gruß Thorsten
 
Das Thema dürfte ja glaube ich nicht schelcht ankommen bei euch . ;))

 

Werd mir jetzt eine Husqvarna oder Jonsered holen kommt einfach nur auf den Preisnachlass an den mir der Händler machen kann.

Säge wird zum großteil zum Ablängen, Entasten und ab und zu zum fällen .
 
Mit einer Husqvarna machst du nichts verkehrt. Es kommt auf den Händler an ( Preis, Nachlass, Entfernung, Service ...)

Berichte mal, was es für eine geworden ist.

Holger
 
Also Echo gerade bei den Kleinen kann ich, da ich selbst viel mit einer während des Ulmensterbens hier bei uns im Norden gearbeitet hab, nur empfehlen. Laufen wirklich gut sind leicht und (!!!!) leise. Besagte Säge hab ich auf dem Spermüll gefunden und nach einem Reinigen Jahrelang benutzt, bis durch einen blöden Umstand mal ein Kanister Super ohne Öl da durch ist... die kommen übrigens aus Schwaben, im gegensatz zu Stihl die mittlerweile aus den USA kommen

 

....Stihl hab ich immer gerne benutzt, da Kräftig und Wartungsfreundlich. Das Stihl im algemeinen als schlechte Starter hingestellt werden liegt einfach daran das die durchschnittliche Stihl doppelt so alt ist wie die Anderen.

 

....Husquarna kann man auch nehmen, die sind sicher mindestens bebensogut wie die neuen Stihl. Allerdings glaube ich kaum das die So lange halten wie die alten 0XX von Stihl. Wobei.... die mit denen ich bisher gearbeitet habe sprangen allerdings allesamt mehr als bescheiden an. Mein Bruder sagte mir allerdings das liege daran wie ich die Säge starte. Die Springen wohl besser an wenn man die Säge gen Fußboden schmeißt anstatt zur Seite....der Choke ist wohl auch nicht gleich per du mit jederman.... keine Ahnung ob das damit zu tun hat...

 

 

Dolmar und Solo ist für mich Baumarktkram für jemanden der nen Paar m³ für den Privatgebrauch sägt...

 

image.jpg


der 1455 unter den Kettensägen!!!
 
RalfG:

bm_schwarz:

Husqvarna könnt ihr vergessen! Hab mir letztes Jahr eine gekauft. Steht drauf 560 xp. Das Ding geht keinen Schlag und ist schwer wie Blei und total unhandlich. Außerdem haben die vergessen, die Vergaserstellschrauben da dran zu bauen. ;-)
Aha, meinst Du so eine Säge?

560-xo_zps64170110.jpg


Aber Du hast recht, die kann wirklich nicht gehen und schlagen, meine kann das wenigstens nicht..............................allerdings verlange ich diese Fähigkeiten auch nicht von einer Motorsäge

Das Ding ist einfach nur schweinegeil! Welches Schwert fährst du? 45cm ?? Habe auf meiner ein 40er mit 3/8 VM Kette. Mit der Kombi kriegt man sie nicht gezähmt. Hab mir die Säge letztes Jahr im Januar gekauft und ca 75 RM Eiche und Buche bis ca 70cm Durchmesser klein gemacht. Würde mir die Säge jederzeit wieder kaufen.
 
bm_schwarz:

RalfG:

bm_schwarz:

Husqvarna könnt ihr vergessen! Hab mir letztes Jahr eine gekauft. Steht drauf 560 xp. Das Ding geht keinen Schlag und ist schwer wie Blei und total unhandlich. Außerdem haben die vergessen, die Vergaserstellschrauben da dran zu bauen. ;-)
Aha, meinst Du so eine Säge?

560-xo_zps64170110.jpg


Aber Du hast recht, die kann wirklich nicht gehen und schlagen, meine kann das wenigstens nicht..............................allerdings verlange ich diese Fähigkeiten auch nicht von einer Motorsäge

Das Ding ist einfach nur schweinegeil! Welches Schwert fährst du? 45cm ?? Habe auf meiner ein 40er mit 3/8 VM Kette. Mit der Kombi kriegt man sie nicht gezähmt. Hab mir die Säge letztes Jahr im Januar gekauft und ca 75 RM Eiche und Buche bis ca 70cm Durchmesser klein gemacht. Würde mir die Säge jederzeit wieder kaufen.

Deine 2 Beiträge ergeben keinen sinn erst ist die säge der totale Schrott und jetzt ist sie die beste schweinegeile Säge ?? Was nun ?

mfg
 
Da ich mir schon dachte, daß einige hier die Ironie in meinem ersten Beitrag nicht recht begreifen, hab ich extra schon den Smily dahinter gesetzt. Aber um hier keine unnötige Verwirrung zu stiften :

Die 560xp ist einfach genial ! Das wird Ralf mit Sicherheit ebenfalls so bestätigen können.
 
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

@ Harro0815

Ich hab ne 25 Jahre alte Stihl 036. 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wie kann die 036 schon 25 Jahre alt sein??????, meine 034 Super ist erst 23 Jahre alt und ist der Vorgänger von der 036.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

@ dleds

Dolmar und Solo ist für mich Baumarktkram für jemanden der nen Paar m³ für den Privatgebrauch sägt...

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dann wäre beispiel ein Dolmar 7300 oder 7900 bzw. die Solo 675 oder 681 auch Baumarktsägen?????

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten