Motorsägen kauf

Also, wie schon vorher geschrieben gibt´s für mich nur Husky (siehe Bild oben) und dazu Aspen Kraftstoff da weiß man das immer richtig gemischt ist und die Gesundheit wird es danken. Wie auch einer meiner Vorredner schon sagte das Aspen ist länger haltbar und es kommt nicht vor das sich der Kraftstoff verflüchtigt im Vergaser und nur Öl zurück bleibt. Bei uns darf man im Wald auch nix anderes mehr fahren muß man sogar nachweisen. So und soviel Meter Holz bestellt = soviel Liter SonderKraftstoff + Bioöl. Wobei von dem sch... Bioöl halte ich garnix wenn die Säge nicht täglich gebraucht wird. ( Dann geht die Kette fest )

Grüße aus dem Westerwald Dominik

@D 436 S / 743 XL

ich kenne diese Sägen nicht, nur weil sie groß sind heißt das ja nicht automatisch das die auch was taugen....

....nur alle Sägen von besagten Herstellern die ich in der Hande hatte würde ich mir aus technischen oder haptischen gründen nicht kaufen... und es wird sicher auch seinen Grund haben das man die Dinger bei uns im Umkreis von 75km nirgendwo Kaufen kann.... beide Hersteller sind in geschätzt etwa den letzten 15 Jahren von Husqvarna vom Markt verdrängt worden. Beim Boschservice hier um die Ecke steht seit jahren eine wenig gebrauchte Dolmette in der vergleichsgröße 026/028AV rum die scheint nahezu unverkäuflich... merkwürdig oder? Kann natürlich auch Zufall sein und die war zu teuer im Ek oder Stihl hat die Neupreise für solche Sägen so stark gesenkt...

Die Dolmar aus dem Baumarkt sind auch nicht mein fall.

Aber schau mal hier motorsaegen-portal.de da gibt es viele die mit Dolmar und Solo im Forst ihr Geld verdienen, frag mal nach.

PS: Ich habe eine Profisäge von Dolmar die PS 5000 und die geht einfach geil. Bilder folgen.

Gruß Andreas

Man darf hier aber auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Bevor ich mir die Husky 560 xp zulegte, schwankte ich zwischen der Husky 346xp, der Stihl MS 261 und der Dolmar PS 5105. Sind alle 3 top Geräte. Was letztendlich mit ein Grund für mich war, daß ich mir eine Husqvarna zulegte, war halt der Händler. Habe dort einen guten Preis bekommen und der Service war top.

Allerdings gibt es auch von eben diesen 3 Herstellern auch Sägen im unteren Preissegment welche dann eher nur für den Hobbygerbrauch geeignet sind. Mit einer Säge von 100 oder 200 € wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, 2 Langholz-Züge Eiche und Buche klein zu machen.

wer hier Dolmar generell als Baumarktkram bezeichnet hat einfach keine Ahnung!

Dolmar baut wie auch Stihl semiprofessionelle Sägen oder auch "Baumarktsägen"....

Alle Dolmarsägen mit verstelligem Label zb PS 7900 sind Profisägen und stehen einer Stihl oder einer Husky in nichts nach!

Daß man im Schwabenland mehr Stihl findet und nicht so viel Dolmar ist auch klar, aber jeder Hersteller baut Profimodell und auch Semiprofimodelle...... .

Das sage ich, obwohl ich aktuell ne 260 und 361 habe. Aber ich hatte früher mal ne Dolmar 118super..... die läuft heute noch wenngleich sie nicht mehr eingesetzt wird! (da noch ohne Kettenbremse....etc)

Bei Sägen, die richtig was tun müssen, hat man einhelliger Meinung von Profis im Wald wirklich nur die Wahl zwischen Stihl und Husqvarna.

Für mich ist der Husqvarna-Händler näher, und mit ihm habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Wir mähen seit 4 Jahren mit einem Husqvarna-Freischneider ungefähr 5 km Weidezäune frei.

Auch ein Reit-Mädel von 50 kg und 16 Jahren schafft es, den Husky-Motor zum Laufen zu bringen.

Letzten Herbst habe ich bei dem Händler eine Husky-Säge (543 XP) für meine waldbegeisterte Göttergattin zum Geburtstag gekauft.

(Schwieger-Mama war außer sich, "Das ist doch keine Frauenarbeit, mit so einem Ding rum zu fuhrwerken, Du bist bekloppt...").

Die Säge sprang von Anfang an schlecht an und lief wie ein Sack Muscheln.

Der Händler versuchte, den selbsteinstellenden Vergaser per PC zu resetten, aber das brachte nicht viel.

Als nächstes hat er den Vergaser ausgebaut, ans Werk zurück geschickt und einen neuen erhalten und eingebaut.

Prompt lief die Säge so wie sie sollte, die beste Ehefrau von allen kriegt sie in allen Lebenslagen (auch bei bösen Minusgraden) locker ans Laufen, und sägt mit Begeisterung alles kurz und klein.

Was will man mehr? Guter Händler, gute Säge....

Ich  habe mir 1995, als ich mit dem Holzmachen begonnen habe, eine Solo 651 gekauft.Dieses Schätzchen hat mich bis heute nicht im Stich gelassen.1997 habe ich mir eine Huqvarna 254 XP geholt,auch damit keinerlei Probleme.Die Huski hat für mich als Manko einen nervigen Sound.Mein Fortswirt musste mal mit der Solo was ablängen, Buche 60cm, erst hat er gesagt O Gott ne Solo, dann aber: die geht echt gut.Ich mach ca. 60Ster im Jahr,selbst fällen ist hier noch angesagt. Ich würde mir wieder ne Solo holen. Mein Bekannter geht mit seiner alten 639er Solo immer mit und hat schon so manchen Stihl Besitzer, mit vergleichbarer Säge, das fürchten gelehrt.

Gruß Helmut

Wichtig ist ein guter Service in der näheren Umgebung. Das der Händler auch ein Techniker ist und nicht nur Kaufmann, die gängigsten E-Teile auf Lager hat und nicht alles nur auf Bestellung besorgt. Dann sollte man versuchen vor dem Kauf mit den in Frage kommenden Sägen auf Probe zu arbeiten und sich für die entscheiden welche man selbst gut händeln kann, denn das Handling ist auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Ich habe für mich festgstellt das Maschinen die mir gut in der Hand liegen auch Freude bei der Arbeit geben. Jeder Mensch ist anders und hat andere Hände und Kräfte. Zu guter Letzt muss man natürlich auch noch bedenken was und wieviel will ich mit der Säge alles sägen und wieviel "Profigerät" brauch ich wirklich. Anschaffungskosten steigen extrem schnell nach oben. Der Name des Herstellers sagt nichts aus, ist nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben.  

Kraftstoff mischen wir selbst mit 2-Takt-Außenborderöl für Motorsäge und Motorsense seit unzähligen Jahren da dieses kostengünstig vorhanden ist, bisher sind keine Probleme durch den Kraftstoff aufgetreten.

Haben 2 Händler mit gutem Service im Ort die auch verschiedene Hersteller anbieten, Stihl und Dolmar sind bei jedem der beiden vorrätig.

mfG Heiko

Ich würde auch sagen das der Händler zu einem großen Teil ausschlaggebend für den Motorsägenkauf ist.

Arbeiten kann man mit allen Profisägen, egal ob Stihl, Huski, Dolmar und Solo...

Ich habe seit Jahren eine Solo 651 bin damit sehr zufrieden und schon einige Stihl und Huski Fans haben nachdem sie meine im Einsatz gesehen haben ihre Meinung zu diesem Fabrikat geändert.

Gruß

Felix

Hallo,

Bei Kettensägen kommt es immer auf die Wartung an. Die beste Säge taugt nichts, wenn man die Kette nicht scharf hat, wenn das Schwert verbogen ist, wenn die Zündkerze hinüber ist, der Vergaser verstellt ist oder die Membrane hin sind.

Ich habe 3 Stihl Sägen und bin bestens zufrieden, wobei die kleinen Stihl Sägen bei weitem nicht die Qualität haben wie die größeren. Ich habe eine Stihl Ms 170, eine Stihl Ms 310 und eine unkaputtbare Stihl 08S mit ordentlich Dampf.An die 08er kommen nur schwer andere Sägen ran.Sonst hätte Stihl diese Säge wohl auch nicht so lange im Programm gehabt.

Gruß Andre

Sorry aber manche aussagen gehen hier gar nicht... "stihl und husky" sind die top marken alles andere ist schrott.... oh mein gott. Mittlerweile sind stihl husky dolmar und solo die top marken. Ich habe zum entasten eine dolmar ps33 eine husky 246xpg als allroundsäge und eine stihl ms440 als starkholzsäge. Komisch bei mir springen alle sägen super an laufen und sägen.  Eine säge ist eine hochleistungsmaschine die gewartet werden will. Und da liegt auch oft der fehler entweder werden die sägen schlecht bis gar nicht gewartet oder falsch. Zu den echo sägen die werden bestimmt nicht die schlechtesten sein genau die mcculloch (ist husky) makita (dolmar) was ich immer bedenken würde wo, wie und wie schnell bekomme ich ersatzteile... und da ist meist der hund begraben. Da haben dolmar husky und stihl die nase vorn ebenso  mittlerweile solo. Eine säge sollte man ausprobieren wie das handling ist wenn das nicht passt sann finger wech. Und da ist es egal ob es eine der top sägen ist oder nicht. Von den chinasägen würde ich aus Selbstschutz die finger lassen auch wenn zwei jahre garantie drauf sind. Ich glaube nicht das einer wegen 150 € gerne eine weiß finger krankhheit in kauf nimmt. Ich befasse mich seid 10 jahren mit motorsägen verschiedener herstellern. und habe mir mein wissen selbst angeeignet. Bei fragen fragt mich... wenn ihr wollt

Habe  für ganz leichte Aufgaben eine Stihl 009. Tolles Fliegengewicht mit angemessener Leistung. Eine Stihl 08S, die zum Einsatz kommt, wenn mal kein Förster dran sieht ( fehlende Kettenbremse ). Bärige Urgewalt, aber auf Dauer fallen einem die Arme ab.

Als Allrounder noch eine SOLO 647. Macht Eure eigenen Kommentare zu SOLO, aber die Säge ist TOLL !!!!!!!

Leistung, Durchzug, Zuverlässigkeit und auch Wartungsfreundlich.

Würde mir bei einem Neukauf ohne weiteres wieder eine SOLO holen, da ich der Meinung bin, bei Stihl und Husky viel für den Namen zu zahlen, ohne sie deswegen schlecht machen zu wollen.

Eine Säge kann nur so gut sein, wie man damit umgeht und dem Gerät auch mal nötige Pflege zukommen lässt.

Darum laufen meine Sägen trotz ihrem Alter Sommer wie Winter ordentlich an. Die 08er mag aber definitiv keine Temperaturen über 10 Grad plus. Macht aber nichts, da sie durch ihr Gewicht dadurch zur Qual wird.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Hallo zusammen,

natürlich möchte auch ich meinen Senf hierzu abgeben.

Möchte vorneweg darauf hinweisen dass ich aufgrund meines persönlichen Umfeldes ein "STIHL-Geschädigter" bin....aber natürlich im positiven Sinne...

Alles was nicht weiß-orange eingefärbt ist kommt nicht ins Haus ;-)

Möchte aber an dieser Stelle keinesfalls gegen die anderen Hersteller wettern.....im Gegenteil...jeder ist selber groß und muss seine Entscheidung treffen.

Aber ich hab schon die Erfahrung gemacht: Kauf billig, kaufst nochmals !!!

Und die beste Säge braucht Pflege ! Im Herbst einwintern und im Frühjahr wieder raus....ungereinigt....irgendwann merkt man das einfach....

Wer im Garten ein paar Äste ablängen muss, für den ist eine "Baumarktsäge" sicherlich ausreichend.

Und wer Lust hat die ewige Diskussion HUSKY-STIHL fortzuführen, der darf sich gerne melden.....ich bleibe auch ganz sachlich ;-)

http://www.stihl-timbersports.de/

Hands on the Wood

Dotschi1

Ohje Ohje,

nur Profis hier. Da traue ich mich gar nicht zu sagen, dass ich ne Solo 636 besitze.

Ich nutze sie sporadisch als Bausäge mit nem 35er Schwert. Im Offenstall geht alle Nas´was kaputt, weil die blöden Viecher sich an allem Schubbern was kaputtgehen kann, und da ist dann reparieren angesagt.

Dafür ist die kleine Solo seit 3 Jahren OK.

Leider hatte ich schon den bekannten Zündspulenausfall, der aber noch auf Garantie schnell vom Lama behoben wurde.

Positiv:

im Vergleich zu anderen Sägen der gleichen Leistungsklasse schöner, tiefer, kräftiger Sound - nicht lachen - klingt geil das Teil.

Kräftiger Motor, der spürbar durchzieht.

Einfaches Kettenwechseln

Kettenspanner, Qualität der Verschraubung etc. hochwertig und kein Baumarkt-Plaste

Der Luftfilter scheint richtig konstruiert, habe noch keinerlei Holzspäne aus dem Schaumstoff gepult.

sie ist handlich und funktioniert in jeder Betriebslage (gerade, schräg, auf der Seite liegend, über Kopf)

Negativ:

Zündspule nach 23 Monaten defekt (noch Garantie)

der Sprittank ist zu klein !

Könnte besser anspringen, man muss im kalten Zustand 3-4 mal ziehen. Wenn sie warm ist, reicht ein - zweimal.

läuft im Stand etwas unruhig. Legt man sie auf ebenem Boden ab, wandert die Säge vondannen.

Wenn es stimmt, was der Händler sagte, wird die 636 in Deutschland produziert - das war einer der Gründe für den Kauf.

383+833:

hallo,

ich kenn zwar das echo nicht, aber kauf dir am besten ne stihl oder ne dolmar..... der rest ist schrott!

ps: ich hatte mal ne solo 654, es war mehrmals!!! die zündspule kaputt, und zwar immer dann wenn wir mitten in ner holzaktion waren und die säge gebraucht wurde..... da ist sie dann "geflogen".... seitdem bin ich auch von solo geheilt.

gruß

manfred
Moin!

absoluter Blödsinn...wir haben seit 26 Jahren (gebraucht vom Händler gekauft!!) eine Echo CS 4500 jeden Winter über mehrere Wochen im Holz und absolut keine Probleme. Mittlerweile merkt man schon Verschleiß aber so eine zuverlässige Säge hatten wir selten. Zusätzlich benutzen wir eine 026 und eine MS341 von Stihl, sowie eine Husqvarna 142.

Zurück
Oben Unten