Motorsystemreiniger als Zusatz im Diesel sinnvoll?

clausweb

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Hallo,

kurze Hintergrundinfo wie ich auf das Thema komme:  Ich habe einen 844 XL mit 3.900 Std. und nun auch einen MF 263 mit 4.900 Std. Beide Schlepper wurden von den Vorbesitzern in den letzten Jahren wenig bewegt. Auch bei mir machen sie nicht viele Stunden im Jahr, so ca. jeweils 50 + -. Das ist wohl nicht gerade optimal für Dieselmotoren, welche dann u. U. zum Verkoken neigen. Eine Möglichkeit das zu verhindern ist es die Schlepper über einen längeren Zeitraum so richtig zu belasten um sie freizubrennen. Leider fallen bei mir keinerlei Arbeiten an, wo dies der Fall ist. Selbst im Forst werden die nicht annähernd so dauerhaft belastet wir vor dem Pflug oder Grubber.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich den Motoren nicht was Gutes tun soll und evtl. vorhandene Rückstände mit einem Motorsystemreiniger zu lösen. Gleichzeitg sollen diese wohl auch die ESP reinigen. Jetzt gehen im Internet die Meingungen hierzu leider massiv auseinander, quasi von... unnötig, Teufelzeug, schädlich... bis klasse, Wundermittel, läuft anschließend spürbar besser, etc.

Was ich hierzu im Forum finden konnte ist, dass DESOLITE wohl häufiger empfohlen wird, da es tatsächlich die erhofften possitiven Effekte hat. Was meint ihr, kann man das wirklich bedenkenlos verwenden und sollte ich das mal ausprobieren um einen Reinigungseffekt zu erzielen? Reichen da 1 - 2 Tankfüllungen oder sollte man es dann eher dauerhaft verwenden?

Hab beim 844 übrigens schon mit 2-Takt-Öl von Liquid Moly im Diesel (1:250) experimentiert. Kann keider nicht sagen ob es etwas gebracht hat. Hier gehen ja auch die Meinungen extrem auseinander.

Gruß u. Danke im Voraus!

Claus

Moin,

Desolite kann nicht schaden, reinigt meines Wissens aber nur die Einspritzanlage und nicht den Brennraum.

Weil du wenig fährst würde ich Diesel ohne Bio-Anteil empfehlen weil der Bio-Anteil hydroskopisch wirkt (zieht Wasser) und Rost und Gammel im Tank fördert, und zu verklebungen in der E-Pumpe führen kann (vor allem bei längeren Standzeiten)

Und Tank immer schön VOLL

Frank

So, hab mal einen 5L Kanister Desolite DW bestellt. Reicht genau um beide Schlepper drei mal vollzutanken. Macht ihr das eigentlich bei jeder Tankfüllung rein oder nur bei jeder 2. oder 3. ? Was wäre hier sinnvoll um einen Effekt zu haben?

Ich benutze seit über 5 Jahren Liqui Moly Diesel Speed Zusatz.Pro Liter 1 Kappe in den Tank.Ich kann persöhnlich nur gutes sagen.Desweiteren benutze ich beim Motor Öl wechsel Mannol Motor Flush.1 Dose in den Warmen motor Kippen,und 10 Minuten laufen lassen.Das löst Ablagerungen.

So, hab gestern nun das Desolite beim Tanken eingefüllt (1:100) und gleich danach eine Probefahrt gemacht. Gasannahme war auf keinen Fall schlechter. Der Motor lief auch im Stand schön geschmeidig und rund. Alles subjektiv und schwer zu beschreiben, aber der Motorlauf hat sich nicht verschlechtert, vorsichtig eher das Gegenteil. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass Desolite die Cetanzahl erhöht...

Hab gerade hierzu was gefunden, was meinen Eindruck evtl. bestätigt:

"Nach Messung Daimler-Benz sinkt die Geräuschemission bei Anstieg der Cetanzahl von 50 auf 60 um 2dB (- 3dB(A) wären halb so laut"

Du must auch nicht erwarten das du sofort wesentliche Veränderungen an der Laufkultur hast...

Was haben die 5l Desolite gekostet?

Langfristig wohl deutlich teurer wie den von mir empfohlenen Diesel ohne Bio-Anteil zu tanken....

Aber um erstmal die Anlage zu "reinigen" sicher nicht schadhaft.

Evtl tankst du nächstes mal den von mir empfohlenen Diesel mit Desolite zusammen?

Was für ein Baujahr ist der 844XL?

Hast du noch eine EP mit einem seitlichen Deckel wo man hinein sehen kann?

Wenn ja...bringt Aufschluss...

Sollte die Pumpe innen braun schimmern und nicht blitzblank sein... das ist Rost. Soweit ich weiß löst sich das nicht durch Desolite.

Ausbauen und Ultraschallbad?

Oder doch koplette zerlegen und aufwendig reinigen?

Ich weiß hört sich teuer an... ist es auch.. aber eine vorbeugende Maßnahme

Ich muss hier erstmal eine Tanke finden, wo ich Diesel ohne Bio Anteil tanken kann. Die Tanke hier im Ort hat den schon mal nicht und ich möchte ungern 30km und mehr zum Tanken fahren.

Mir ist lediglich der weiche Motorlauf, vermutlich aufgrund der nun höheren Cetanzahl, aufgefallen. Eine Reinigungswirkung kann nach so kurzer Zeit unmöglich eingetreten sein. Der 5l Kanister hat 50 € gekostet. Damit kann ich beide Schlepper 3 x volltanken. Das reicht mir dann ca. ein Jahr...

Der 844 ist übrigens Baujahr 1988.

clausweb:

Ich muss hier erstmal eine Tanke finden, wo ich Diesel ohne Bio Anteil tanken kann. Die Tanke hier im Ort hat den schon mal nicht und ich möchte ungern 30km und mehr zum Tanken fahren.

Mir ist lediglich der weiche Motorlauf, vermutlich aufgrund der nun höheren Cetanzahl, aufgefallen. Eine Reinigungswirkung kann nach so kurzer Zeit unmöglich eingetreten sein. Der 5l Kanister hat 50 € gekostet. Damit kann ich beide Schlepper 3 x volltanken. Das reicht mir dann ca. ein Jahr...

Der 844 ist übrigens Baujahr 1988.
Moin,

Dann wohnst du ja richtig weit ab vom Schuss?

Frag sonst mal einen Landwirt in der Umgebung wo der tankt, die allermeisten tanken auch biofrei.

Bei uns im Norden bieten viele Tanken der Genossenschaft Bio Frei am Zapfhahn an.

Und ansonsten gehst du zur ner Shell und tankst V-Power Diesel oder zur Aral und wählst Ultimate Diesel.  Ich glaub OMV oder so hat auch noch den Premium Diesel im Angebot.  Die haben auch alle kein Bio Anteil vermischt.

Grüße,

Pascal

Hi ,

so am Arsch der Welt muss man gar nicht wohnen. Aral hat seit ein paar Jahren einen B7-Anteil im Ultimate. OMV hat bei mir auch gelblich geschimmert und nicht durchsichtig klar , wie früher das Ultimate.Einige Zeit lang gab es hier im 1000er IBC GtL-Diesel für 800€ Aufpreis gegenüber den normalen Diesel plus 300€ Pfand für den IBC zzgl Steuer. Da hab ich etwas von.Ich hab einen Schlepper (1155) der trinkt nur sowas und dessen V8-Pumpe ist IRRE teuer.

Wahrscheinlich bau ich auf Zweitanksystem um.Aber bei 5h/Jahr ...

Gruß Tom

553S:

Hi ,

so am Arsch der Welt muss man gar nicht wohnen. Aral hat seit ein paar Jahren einen B7-Anteil im Ultimate. OMV hat bei mir auch gelblich geschimmert und nicht durchsichtig klar , wie früher das Ultimate.Einige Zeit lang gab es hier im 1000er IBC GtL-Diesel für 800€ Aufpreis gegenüber den normalen Diesel plus 300€ Pfand für den IBC zzgl Steuer. Da hab ich etwas von.Ich hab einen Schlepper (1155) der trinkt nur sowas und dessen V8-Pumpe ist IRRE teuer.

Wahrscheinlich bau ich auf Zweitanksystem um.Aber bei 5h/Jahr ...

Gruß Tom
Hallo Tom,

hat nicht OMV und Shell etwas Bioanteil drin im teueren Diesel?

Dachte Aral Ultimate wäre Bioanteil frei.

Grüße Manuel

Hi ,

Ultimate ist bei uns an der Tanksäule mit B7 gekennzeichnet und gelb.Genauso wie das Excellium von total. MaxxMotion muss ist wieder probieren , aber vor einem Jahr hat mich auch etwas dran gestört. Und Shell hab ich keine in der Nähe , außer einer Autobahntanke und das ist mir da viel zu teuer.

Gruß Tom

Zurück
Oben Unten