Motortemperatur beim 946 ohne Thermostat?

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich eure 6 Zylinder temperaturmäßig verhalten.

Habe bei meinem 946 etwas Probleme mit der Anzeige, sie zeigt meiner Meinung nach an was sie will.  Mal so,mal so.

Problem ist , Kombiinstrument, Kabel und Fühler sind neu.

Ab we viel Grad (bzw ungefähre Fahrzeit normal) sollte die Anzeige etwas Anzeigen?

Wenn ich das Kabel an Masse halte,geht die Nadel hoch, so wie es sein soll.

Nur im Betrieb zeigt sie im Moment gar nichts an? Habt ihr da ne Idee?

Ein Bekannter meinte ich sollte einfach das Thermostat innenteil rausschmeißen ( Ist auch neu), dann hätte ich keine Probleme mehr mit zu hoher Temperatur...

mfg Simon
 
Problem ist dann aber dass der 946 nicht mehr richtig warm wird. Das ist auch schädlich und mindert die Lebensdauer vom Motor.Würde ich nicht empfehlen.

Wie lange fährst du denn bis die Nadel einen Wert anzeigt ?
 
Hi,

die Nadel fängt auch erst ab 50°C an sich merklich zu bewegen. Bei 60°C sollte sie schon ein wenig abstehen

Gruß
 
Hallo,

das Thermostat rausnehmen würde ich nicht machen. Das mag im Sommer bei hohen Temperaturen kein Problem für den Motor darstellen, dafür aber im Winter wo das Thermostat nunmal benötigt wird.

Das einfachste um hier Gewissheit zu schaffen, wird es sein den Schlepper auf Betriebstemperatur zu bringen, oder halt zu Fahren bis der Zeiger anfängt auszuschlagen und dann mit einem Thermometer

nachzumessen. Ich denke das der Zeiger bei einer Temperatur von 50 Grad des Kühlwassers nicht mehr weit davon entfernt ist auszuschlagen!

Du könntest auch dein Thermostat in heißes Wasser legen um zu schauen wann es bei welcher Gradzahl öffnet. So hättest du auch einen Anhaltspunkt wann das Große Kühlsystem offen ist und wann

nicht, und kannst das mit dem Zeiger im Kombiinstrument vergleichen.

Gruß
 
Habe jetzt das Thermostat mal ganz raus gelassen, somit müsste ja der große Kreis eigentlich immer offen sein.

Jetzt wieder das Problem, Zeiger zeigt ganze Weile nichts an, dann auf einmal geht er ziemlich schnell ganz hoch bis ins Rote. Habe dann sofort Termometer in Kühler gehalten und siehe da, 52 Grad warm. Wieso zeigt die Nadel dann rot an? Also ganz oben.? Versteh ich nicht, der Fühler ist neu, oder gibt es da veschiedene?

mfg Simon
 
Hallo,

ganz genau so wie du dein Problem beschreibst war es bei mir auch. Der Schlepper kahm ganz normal auf Betriebstemperatur, nur der Zeiger im Kombiinstrument stieg unaufhörlich bis an den oberen Anschlag im roten Bereich.

Da ich allerdings nicht so der Elektrikexperte bin habe ich die ganze Sache unserer Ortsansässigen Kfz.-Werkstatt übergeben die den Fehler schlussendlich am Kombiinstrument finden konnten. Leider kann ich nicht genau sagen was das für ein Fehler war, aber es funktioniert wieder ganz normal.

Helfen konnte ich dir sicherlich mit meiner Geschichte dazu nicht, aber vielleicht hilft es ja den Fehler ein wenig einzugrenzen!

Gruß
 
Was steht denn auf deinem  Fühler drauf?

irgenwas mit VDO /4.07/ 120° / ?

gibt es da evtl verschiedene? Und was für ein Thermostat habt ihr verbaut? 75 oder 82 °?
 
Auf dem Fühler steht bei mir genau das gleiche drauf. Ob es verschiedenen gibt kann ich dir nicht beantworten. Beim Thermostat habe ich bewusst eines genommen welches schon bei 75 Grad öffnet. Obwohl das im Vergeleich zum 82er keinen Unterschied macht. Das 82er ist lediglich für den Winterbetrieb besser geeignet weil der kleine Kühlkreislauf länger geschlossen beibt bevor er öffnet.

Da ich mit meinen Schlepper fast nur bei wärmeren Temperaturen unterwegs bin ist das 75er etwas besser weil der große Kühlkreislauf etwas schneller öffnet!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten