Motortemperatur

Hubbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2005
Beiträge
109
Ort
74939 Zuzenhausen
Hey Leute

Hab die ganze letzte Woche Holz gespalten.

Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich so ca. 1 Stunde lang meinen 423 im Standgas laufen hab (mit eingeschalteter Zapfwelle) ist die Temperatur bei 90 C°(gemessene Außentemperatur ca. 33 C°) Kühlerwasser ist voll. Auch wenn ich einen Hänger dran hab geht die Temperatur ziemlich hoch so ca. 80 C°. Woran könnte dass hegen? Oder ist das Normal?

Gruß Hubbel
 
Also mit Anhänger sind 80 grad völlig normal, aber 90 im standgas nicht, tippe mal das entweder dein Fühler/geber oder das Thermostat defekt ist.

90 Grad bekommst du nur bei absoluter Vollast über einen längeren zeitraum.

Grüße Tobias
 
Hatte gestern meinen kleinen Anhäner dran un bin bit ein bischen beladung über 100C° gekommen.

Das kann ja fat nicht sein oder?

Gruß Hubbel
 
wenn du das nächste mal spaltest und er zeigt 90 an halt mal kurz den Finger ins Kühlwasser, (aufpassen beim öffnen erst Wasserdampf entweichen lassen) normal dürftes lauwarm sein nicht viel wärmer.

Grüße Tobias
 
ne 100 eh nicht, bestimmt ist dein geber kaputt, bau mal nen neuen ein. Bei über 100 würde er bald anfangen zu kochen.

Grüße Tobias
 
ne nur den geber, müsstest du beim Händler bekommen, am Thermostat liegts bestimmt nicht.

Grüße Tobias
 
Büdde, sach dann mal obs was geholfen hat/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
mein 724 ist bei normal last bei ca 80°C und bei volllast steigt die temperatur auf ca 85°C /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ich glaube bei meinen passt es oder?? zumindestens zeigt das mein kombiinstrument so an /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

tom 724
 
Original-Beitrag von tom ihc 724:

mein 724 ist bei normal last bei ca 80°C und bei volllast steigt die temperatur auf ca 85°C /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ich glaube bei meinen passt es oder?? zumindestens zeigt das mein kombiinstrument so an /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

tom 724

Ja klar, frag ma Alfred, der kriegt seinen 946 oder 624 auf 95 grad, allerdings bei Vollast am hang über mehrere Kilometer Strecke.

Grüße Tobias
 
Zur Temperaturdiskussion kann ich nur sagen, dass 90 C° doch völlig normal sind.

Wofür gibt es denn den Thermostat/Zwei Kühlkreisläufe...etc. ?

Der Motor soll seine Betriebstemperatur nach dem Start schnell erreichen und dann auch halten.

Heute habe ich die 90 C° schnell gehabt, sobald es mit dem Weizen auf leiche Bergtour ging.

Dann arbeitet mein Motor ja optimal....

Wegen deinen 100 C°, was hast Du für Flüssigkeit im Kühlkreislauf, nur Wasser?
 
die 100 warn doch beim fahrn,und beim spalten bekommt der ja keinen fahrtwind.oder?

@ hubbel,was fürn mischungsverhältniss haste drin an wasser und frostschutz?
 
100 beim fahn is seeehr unwahrscheinlich, da seine last zu gering.

90 beim spalten auch nicht möglich da belastung zu gering.

Grüße Tobias
 
Also ich hab Frostschutz drin gemischt bis -40C°

Die 100C° waren beim Fahren und 90C° beim Spalten ohne Fahrtwind hatte ich mir auch schon gedacht

Gruß Hubbel

PS. Sorry für meinen anderen Beitrag, war Falsch wollte in ne anderen Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten