Uhuuu, du hast ganz schön was vor...
Hi, kleiner Erfahrungsbericht von mir:
rechne doch schonmal von vorneherein mit neuen Zylinderbüchsen, Kolbenringen, Lagerschalen, Dichtungen, Simmerringen, Flanschdichtringen und O-Ringen...
...unvorhergesehenen Problemen beim Ausbau (wie z.B. abgebrochene Schrauben, den Gewindebohrer dazu, die abgebrochenen Bohrer [ausser du hast nen guten Schleifbock um die Bohrer jedes Mal neu zu schleifen])
jede Menge Verdünnung zum Reinigen, die Tücher dazu, Waschmittel um die Finger zu säubern usw.
Und seeehr vieeel Zeit!
Rechne doch mal mit ca. 5 Tagen (wenn du konsequent dranbleibst, also ca. 6-8Std/Tag)!
So, jetzt lass mer die Katze aus´m Sack: Ich selber hab die Überholung noch nie gemacht, weiß aber um was es sich dabei dreht!!
Hab selber schon viele Reparaturen an Schleppern und vor Allem an Autos durchgeführt und weiss von was ich rede.
Dass du da ne größere Aktion planst, ist dir ja wohl bewußt!?
Und daß diese meist nicht ohne Probleme von statten geht ist dir hoffentlich klar!? (siehe abgebrochene Schrauben...der Schlepper und somit die Schrauben sind schon sehr alt!)
Ne gute Werkstatt in der Nähe (oder einfach nur Schraubstock, Gewíndebohrer/schneider, Schweißgerät, Amboss oder Presse und jede Menge Werkzeug ist unerlässlich!!!!
Ohne die genannten Werkzeuge, fang’s gar nich erst an!!!
Du wirst die größten Probleme bekommen und rennst dann von LMA zu LMA um deine Probleme zu lösen.
Und dann werden aus deinen veranschlagten 5 Tagen Überholung schnell mal 50 Tage!
Vom Stress mal ganz abgesehen...Hab heute erst Kopfdichtung von nem FIAT nachgezogen. Kein Act, aber dabei ist mir ne M6x100er Schraube abgebrochen. Die gibts nich an jeder Ecke! Das zum Thema: Streß
Die Kosten: Material ist wirklich nich so teuer!
Einzig die Zyl.buchsen kenn ich die Preise nich.
Die Dichtungen? Da bist du wahrscheinlich mit ca. 100Euro dabei.
Plus die Buchsen und Kolbenringe sind nochmal ca. knapp 200Euro.
Also, komplette Motorüberholung schätze ich mal an Material: ca. 300Euro
Aber der wichtigste Punkt: die Zeit: wenns verdammt gut läuft: ca. 5 Tage,
wenns [BAD]e läuft: je nach Wiederbeschaffung: 30-50 Tage ???
Du mußt damit rechnen, dass du den Schlepper nen Monat nicht benutzen kannst!
Alles in Allem wünsch ich dir viel Spass bei der Schlepper-Überholung!
Mal ehrlich: mir macht es unheimlich Spaß, nen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zubauen. Wenns dann aber anfängt mit gebrochenen Schrauben usw. ist es nicht mehr lustich!! :_(( Aber hier im Forum gibts ja jede Menge Leutz, die das schonmal gemacht haben, die kennen sich bestimmt nochmal so gut aus. Mal sehen, was die so zu gebrochenen Schrauben zu sagen haben!?
Mal sehen, was die zu meinen Ausführungen zu sagen haben...
Lass mich jederzeit und immer wieder gerne belehren; bei was auch immer!
Gruß: Willie
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif