Motorüberholen

*D320*

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2006
Beiträge
79
Ort
51570 Dattenfeld
Hallo

Würde gerne wissen was eine komplette Motorüberholung bei einem DD-111 so ungefähr kostet.

Und was man alles selbermachen kann.

Schonmal danke für die Antworten im Vorraus

MFG Kevin
 
Uhuuu, du hast ganz schön was vor...

Hi, kleiner Erfahrungsbericht von mir:

rechne doch schonmal von vorneherein mit neuen Zylinderbüchsen, Kolbenringen, Lagerschalen, Dichtungen, Simmerringen, Flanschdichtringen und O-Ringen...

...unvorhergesehenen Problemen beim Ausbau (wie z.B. abgebrochene Schrauben, den Gewindebohrer dazu, die abgebrochenen Bohrer [ausser du hast nen guten Schleifbock um die Bohrer jedes Mal neu zu schleifen])

jede Menge Verdünnung zum Reinigen, die Tücher dazu, Waschmittel um die Finger zu säubern usw.

Und seeehr vieeel Zeit!

Rechne doch mal mit ca. 5 Tagen (wenn du konsequent dranbleibst, also ca. 6-8Std/Tag)!

So, jetzt lass mer die Katze aus´m Sack: Ich selber hab die Überholung noch nie gemacht, weiß aber um was es sich dabei dreht!!

Hab selber schon viele Reparaturen an Schleppern und vor Allem an Autos durchgeführt und weiss von was ich rede.

Dass du da ne größere Aktion planst, ist dir ja wohl bewußt!?

Und daß diese meist nicht ohne Probleme von statten geht ist dir hoffentlich klar!? (siehe abgebrochene Schrauben...der Schlepper und somit die Schrauben sind schon sehr alt!)

Ne gute Werkstatt in der Nähe (oder einfach nur Schraubstock, Gewíndebohrer/schneider, Schweißgerät, Amboss oder Presse und jede Menge Werkzeug ist unerlässlich!!!!

Ohne die genannten Werkzeuge, fang’s gar nich erst an!!!

Du wirst die größten Probleme bekommen und rennst dann von LMA zu LMA um deine Probleme zu lösen.

Und dann werden aus deinen veranschlagten 5 Tagen Überholung schnell mal 50 Tage!

Vom Stress mal ganz abgesehen...Hab heute erst Kopfdichtung von nem FIAT nachgezogen. Kein Act, aber dabei ist mir ne M6x100er Schraube abgebrochen. Die gibts nich an jeder Ecke! Das zum Thema: Streß

Die Kosten: Material ist wirklich nich so teuer!

Einzig die Zyl.buchsen kenn ich die Preise nich.

Die Dichtungen? Da bist du wahrscheinlich mit ca. 100Euro dabei.

Plus die Buchsen und Kolbenringe sind nochmal ca. knapp 200Euro.

Also, komplette Motorüberholung schätze ich mal an Material: ca. 300Euro

Aber der wichtigste Punkt: die Zeit: wenns verdammt gut läuft: ca. 5 Tage,

wenns [BAD]e läuft: je nach Wiederbeschaffung: 30-50 Tage ???

Du mußt damit rechnen, dass du den Schlepper nen Monat nicht benutzen kannst!

Alles in Allem wünsch ich dir viel Spass bei der Schlepper-Überholung!

Mal ehrlich: mir macht es unheimlich Spaß, nen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zubauen. Wenns dann aber anfängt mit gebrochenen Schrauben usw. ist es nicht mehr lustich!! :_(( Aber hier im Forum gibts ja jede Menge Leutz, die das schonmal gemacht haben, die kennen sich bestimmt nochmal so gut aus. Mal sehen, was die so zu gebrochenen Schrauben zu sagen haben!?

Mal sehen, was die zu meinen Ausführungen zu sagen haben...

Lass mich jederzeit und immer wieder gerne belehren; bei was auch immer!

Gruß: Willie

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo!

Die Teile sind teuer! Wenn du den Motor Komplett Auseinanderbaust bis auf die letzte Schraube und es Sauer machst Kosten die Teile Mit Kurbelwellenschleifen zwischen 1500-2000€.Dann kannst du auch Sagen du hast einen Generalüberholten Motor.Und hast auf Lange sicht deine Ruhe.Ich bin der Meinung man macht es einmal Richtig und nicht nur Halt,Weil wenns dum leuft baust du das ganze wieder auseinander.Und wenn er komplett auseinander ist wird der Block auch geplant und in die Waschmaschine gesteckt und die Kanäle sind nachher sauber wie neu.Muß aber auch dazu Sagen man braucht Vorkentnisse,das Werkstatthandbuch und gutes Werkzeug;Ziet und Geduld sonst wird das nichts!!!

MFG Kurt Hubert
 
Ach? Schau an: Kopf planen, KW schleifen und siehe da: es wird teurer!!

Wobei man aber sagen muss: Kopf planen und KW schleifen muss nich unbedingt sein!

Je nachdem...
 
hallo

Ich habe mir vorgenommen den Traktor bis nachstes Jahr um Diese zeit Fertig zu haben also es ist viel zeit.

Der Kopf muss sowiso gemacht werden da sich eine Vorkammer gelöst hat.

Habe gehört das die Buchsen noch gehohnt werden müssen damit die Kolben passen, stimmt das?

MFG Kevin
 
Wenn du die eingebauten Laufrohre honst, und neue Kolbenringe auf die eingebauten Zylinder ziehst, kann das auch schon reichen um den Mototr wieder gut in Schuss zu haben.

Es kommt drauf an, wofür die Maschiene hinterher gebraucht wird, wieviel du selbermachen kannst, in welchem Zustand alles ist usw, ansonsten kannste schlecht nen Preis nennen. Wie in den Einträgen vor mir schon gesagt, es kann sein das du mit 3-4 Hundert Teuros das hinbekommst, es kann aber auch sein das du alles besser wie neu machen willst oder musst und dann mal schnell 1000-2000 Euros löhnen musst.

Gruß Alex
 
Hallo

Ich meinte mit dem Hohnen die neuen Buchsen, muss man da noch was machen?

Das wurde mir nähmlich erklährt.

Wenn dan soll der Motor komplett gemacht werden.

MFG Kevin
 
Du mußt die Büchsen halt auf Maß bringen, dass die neuen Kolben passen.

Die Toleranzen kenn ich nicht, aber in Wiki gibts auch noch Infos übers Honen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honen
 
Wenn man eine neue Buchse mit Kolben kauft gehört dieser zu der Buchse und es bedarf keiner extra Nacharbeit!
 
Zurück
Oben Unten