Motorüberholung am 353

Kortana

Mitglied
Registr.
7 März 2019
Hallo Liebe Schrauber und Schlepper Gemeinde.

Mal wieder ist es soweit. Ein neues aber nicht unlösbares Problem wartet auf mich.

Habe meinem kleinen 353 nun seit 3 Jahren in meinem Besitz, er ging mal besser mal schlechter´oder auch mal garnicht :)

Aber es ist meiner. Nun (nach 9400Sdt.) und noch nicht überholten Motor hat es mich auch erwischt.

Wollte eigentlich nur ein paar Sachen mit den Kipper wegfahren. Nachdem er über nacht in der Garage stand hab ich mich schon gewundert warum er dennoch schlecht anspringt.. (normal tut er sich nur bei -5 Grad oder weniger etwas schwer)

Doch diesmal kam alles anders.

Nach etwas Quälerei ist er doch gekommen, irgendwie aber auch nicht. Gott sei dank renn ich anfangs immer noch mal rum wenn er läuft und schau auf flecken und ähnliches.

Diesmal, tatsächlich da kommt etwas aus den Ölmessstab raus. ist aber kein Öl. oder ´doch?

Einige wissen natürlich was nun kommt :)

Na klar Simmerring der Buchse ist durch und das Kühlwasser hat sich in die Ölwanne verabschiedet.

Aber nun zur eigentlichen Sache.

Ich selbst bin/war 15 Jahre Automech. hab also einige erfahrung was Motoren angeht.

Da ich von Landmaschinen, auch wenn es im Prinzip das selbe ist etwas mehr Respekt habe, wollte ich mich umhören ob man auf etwas bestimmtes achten muss?

Die Teile möchte ich aus den Internet (Schlepper-Teile) beziehen

Also Kolbensatz mit Buchsen (Kolbenschmidt)

Pleulager/ Hauptlager (Da beide schon ziemlich fertig sind)

Rumpfdichtsatz.

Simmerringe für kurbelwelle etc.pp

Wasserpumpe und neue Schläuche werden auch gleich mit Verbaut

-Anlasser wurde bereits zerlegt/Gereinigt und hat neue Kohlen bekommen

Nebenbei möchte ich gleich auf Lichtmaschine Umbauen. Da die Alte Gleichstrom bzw der Regler eh kaputt ist.

Hätte zufällig jemand die Anzugsdrehmomente für den Motor?

Ein Werkstatthandbuch ist bestellt. kommt aber leider erst nächste Woche.

Bis dato wollte ich den Motor schon fast wieder zusammenhaben

Anbei ein Paar Fotos zum Thema.

Wie sollte Öl nicht aussehen :)

P.S. Rechtschreibfehler sind ein Gimmick meiner Tastatur

eup-1136866021-5e4b213ad8eabe4bf0ed7617c74d8f47-1583375245_big.webp

eup-1136866021-17096a90374779757fc756e03a37d047-1583375273_big.webp

eup-1136866021-9a260169be3630164bc9f92dce131b72-1583375288_big.webp

....und Du bist sicher, dass Du wirklich Öl in der Wanne hattest?....

Späßchen!! Hatte bei meinem D-179 das gleiche Problem (auch von jetzt auf nachher), aber meine Flüssigkeit, die aus dem Ablassloch lief, war doch überwiegend dunkelgrau.

Wünsche Dir auch viel Spaß beim Reparieren, ist alles halb so wild, Du bist ja vom Fach. Und die Zugänglichkeit bei dem Schlepper ist deutlich besser wie bei Autos.

Gruß, Markus

@Paylodoc vielen dank für die Daten

Bin gespannt was mich noch so alles erwartet.

Heute hab ich die Pleulager und Buchsen entfernt und ich bin erschrocken..

Schaut schon nichtmehr so Frisch aus, aber Gott sei dank ist die Kurbelwelle noch Heil.

Wurde mit Bügelmessschraube und Messschieber in 2 durchgängen gemessen.

Fotos Folgen die Tage.

Bin erstmal mit den Treker in die Grosse Halle umgezogen um etwas mehr platz zu haben :)

Über das Wochenende kommt der Motor komplett raus und wird noch Zerlegt.

Bin ja schon am Überlegen ob ich ihn gleich mit Lackieren soll.

Wobei ich eher ein Auge auf Funktion und nicht auf aussehen habe (aber das sieht ja jeder etwas anders)

@Siku

Ich habe echt kurzzeitig überlegt was hier falsch gelaufen ist..

Hatte den Motor vor ca 20 Betriebsstunden mit einem Diesel/Öl gemisch laufen lassen da schon ganz schöne ablagerungen in VD und in der Ölwanne zu sehen waren.

Diese waren relativ gut verschwunden. Ich denke dass so auch die "Dichtschlacke" von den O-Ringen entfernt wurde :P

Hallo Christoph,

bin selber nicht vom Fach,allerdings einen Motor mit einem Öl/Dieselgemisch laufen zu lassen,naja ...........

Bei einem schlecht anspringenden Motor hätte ich als erstes die Kompression gemessen.......hat sich nun erledigt.

Gründe für schlechtes Startverhalten können auch Einspritzdüsen,Vorglühung oder defekte ESP sein.

Noch viel Spaß beim schrauben.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Moin...Diese Motoren sind einfacher Bauart! Sehr gut zu reparieren. Hab schon eine D-Serie und den gleichen den Du hast zerlegt und zusammen gesetzt. Und ich bin Tiefbauer!! 

Achte bitte auf ein paar Kleinigkeiten : Beim Buchsen reinschieben auf genügend schmatze! Der O-Ring muss auch schön sitzen! Den Sitz vom O-Ring schön auskratzen! Wenn Buchse drinn, von unten mit Licht im Motorraum nach oben schauen, ob der O-Ring zu sehen ist! Bei meinem D-Serien Motor hatten wir seinerzeit ein Stück vom Ring abgeschert und anschließend war das Wasser wieder im Öl! Desweiteren : Anzugsdrehmomente und Reihenfolge beim Kopf bedenken! Dichtungen...Kaufst du billig, kaufst du zwei mal! 

Viel Glück und Spaß beim Schrauben! 

Es wird schon werden...Geduld ist wichtig ;-) 

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Moin Herrmann, das mitdem Diesel_Öl Gemisch war in meiner Lehrzeit Standard. (1964-67)

Wir hatten einen Landwirt mit einem Fahr Schlepper ,der hat bei jedem Ölwechsel,mit dem man damals noch in die Werkstatt fuhr, diesen "Reinigungsvorgang" machen lassen.

Altes Öl runter, Öl Diesel ,Öl Diesel Gemisch 1:.1 aufgefüllt 2 Minuten hochtourig laufen lassen und Suppe abgelassen.

Danach HD 30 aufgefüllt fertig.

Aus eigener Anschauung 1:1 kann ich bestätigen, daß der Schlepper heute noch läuft.

Hallo.......,

In den Zeiten von Spaltfilter und Einbereichsölen aber doch nicht (20Std.!!!)mehr heute mit den modernen Ölen, schon garnicht mit fast 10000Std 🙈 .

Allerdings ist das meine Meinung....natürlich -Ohne Gewähr-.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Hallo Christoph, schau Dir mal die ausgebauten Laufbüchsen an ob die diese Fressspuren haben, dann ist das Kavitation. Was das ist kannst Du bei Wikipedia nachlesen. Bei den Betriebsstunden ist das beim D-155 Motor durchaus möglich. Achtung beim Einbau neuer Büchsen. Es gibt 2 O-Ringe mit unterschiedlichen Stärken. Benötigtes Maß ist an der Motornummer erkennbar. Das Werkstatthandbuch für den Motor kannst Du heute noch als pdf kostenlos von mir haben. Müsste dazu Deine e-Mail Adresse haben. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136866868-30994e238532fd0588f4f95913e0a7f6-1583496239_big.webp

@ Outlander

War etwas doof geschrieben, der Motor ist natürlich keine 20h mit den gemisch gelaufen, sondern ca 15 min. Danach kam neues reines Öl rein :)

Das hat man sogar noch zu meiner Zeit (also 2000) mit den Alten Motoren gemacht also Öl/ Diesel gemisch zum reinigen, bei modernen Motoren sollte man das lieber lassen....

@ Linksdreher

Der begriff ist mir durchaus bekannt, hatte auch anfangs darauf getippt.

Allerdings nachdem die Ölwanne unten war und etwas druck (ab ca 0,2 Bar) die Buchse vom 3ten Zylinder zum Wasserfall wurde war relativ klar des es nicht nur ein kleines Loch ist.

Hab dir noch eine PM geschrieben.

Nun Aber wieder zum wesentlichen

Die Reperatur geht langsam Vorran. Leider hatte ich weniger Zeit als gedacht, Auto muss nebenbei auch noch Repariert werden.

Ausserdem ist mein Motorheber noch verliehen und in gebrauch von daher musste ich zu etwas Fraglichen Methode der Deckenaufhängung greifen.

Und bevor jemand fragt ob der Balken das Überhaut aushält.. Ja tut er :)

eup-1136867271-aad77ea8153ddb9e4098476a99bcc9ea-1583545982_big.webp

eup-1136867271-0a9508c8f3c2f619bb95693aca871271-1583545995_big.webpeup-1136867271-ddb9545edb479ad15801a4a75058b7c7-1583546047_big.webp

eup-1136867271-e73e19b5c8d159b21b899efb5f86c5e9-1583546057_big.webp

eup-1136867271-d29a458095e8fa90dd8f13367664b2bd-1583546076_big.webp

Moin..

Warum hast Du ein Seil um Deinen Motor? Hast Du Angst das Er auseinander bricht? 

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hehe. Nein ich möchte den motor mit dr vorderachse auseinanderziehen und danach erst befreien.  Da mir wie gesagt motorheber etc fehlt bin ich in der Hoffnung das es so etwas leichter wird :)

Zurück
Oben Unten