Kortana
Mitglied
Hallo Liebe Schrauber und Schlepper Gemeinde.
Mal wieder ist es soweit. Ein neues aber nicht unlösbares Problem wartet auf mich.
Habe meinem kleinen 353 nun seit 3 Jahren in meinem Besitz, er ging mal besser mal schlechter´oder auch mal garnicht
Aber es ist meiner. Nun (nach 9400Sdt.) und noch nicht überholten Motor hat es mich auch erwischt.
Wollte eigentlich nur ein paar Sachen mit den Kipper wegfahren. Nachdem er über nacht in der Garage stand hab ich mich schon gewundert warum er dennoch schlecht anspringt.. (normal tut er sich nur bei -5 Grad oder weniger etwas schwer)
Doch diesmal kam alles anders.
Nach etwas Quälerei ist er doch gekommen, irgendwie aber auch nicht. Gott sei dank renn ich anfangs immer noch mal rum wenn er läuft und schau auf flecken und ähnliches.
Diesmal, tatsächlich da kommt etwas aus den Ölmessstab raus. ist aber kein Öl. oder ´doch?
Einige wissen natürlich was nun kommt
Na klar Simmerring der Buchse ist durch und das Kühlwasser hat sich in die Ölwanne verabschiedet.
Aber nun zur eigentlichen Sache.
Ich selbst bin/war 15 Jahre Automech. hab also einige erfahrung was Motoren angeht.
Da ich von Landmaschinen, auch wenn es im Prinzip das selbe ist etwas mehr Respekt habe, wollte ich mich umhören ob man auf etwas bestimmtes achten muss?
Die Teile möchte ich aus den Internet (Schlepper-Teile) beziehen
Also Kolbensatz mit Buchsen (Kolbenschmidt)
Pleulager/ Hauptlager (Da beide schon ziemlich fertig sind)
Rumpfdichtsatz.
Simmerringe für kurbelwelle etc.pp
Wasserpumpe und neue Schläuche werden auch gleich mit Verbaut
-Anlasser wurde bereits zerlegt/Gereinigt und hat neue Kohlen bekommen
Nebenbei möchte ich gleich auf Lichtmaschine Umbauen. Da die Alte Gleichstrom bzw der Regler eh kaputt ist.
Hätte zufällig jemand die Anzugsdrehmomente für den Motor?
Ein Werkstatthandbuch ist bestellt. kommt aber leider erst nächste Woche.
Bis dato wollte ich den Motor schon fast wieder zusammenhaben
Anbei ein Paar Fotos zum Thema.
Wie sollte Öl nicht aussehen
P.S. Rechtschreibfehler sind ein Gimmick meiner Tastatur

Mal wieder ist es soweit. Ein neues aber nicht unlösbares Problem wartet auf mich.
Habe meinem kleinen 353 nun seit 3 Jahren in meinem Besitz, er ging mal besser mal schlechter´oder auch mal garnicht
Aber es ist meiner. Nun (nach 9400Sdt.) und noch nicht überholten Motor hat es mich auch erwischt.
Wollte eigentlich nur ein paar Sachen mit den Kipper wegfahren. Nachdem er über nacht in der Garage stand hab ich mich schon gewundert warum er dennoch schlecht anspringt.. (normal tut er sich nur bei -5 Grad oder weniger etwas schwer)
Doch diesmal kam alles anders.
Nach etwas Quälerei ist er doch gekommen, irgendwie aber auch nicht. Gott sei dank renn ich anfangs immer noch mal rum wenn er läuft und schau auf flecken und ähnliches.
Diesmal, tatsächlich da kommt etwas aus den Ölmessstab raus. ist aber kein Öl. oder ´doch?
Einige wissen natürlich was nun kommt
Na klar Simmerring der Buchse ist durch und das Kühlwasser hat sich in die Ölwanne verabschiedet.
Aber nun zur eigentlichen Sache.
Ich selbst bin/war 15 Jahre Automech. hab also einige erfahrung was Motoren angeht.
Da ich von Landmaschinen, auch wenn es im Prinzip das selbe ist etwas mehr Respekt habe, wollte ich mich umhören ob man auf etwas bestimmtes achten muss?
Die Teile möchte ich aus den Internet (Schlepper-Teile) beziehen
Also Kolbensatz mit Buchsen (Kolbenschmidt)
Pleulager/ Hauptlager (Da beide schon ziemlich fertig sind)
Rumpfdichtsatz.
Simmerringe für kurbelwelle etc.pp
Wasserpumpe und neue Schläuche werden auch gleich mit Verbaut
-Anlasser wurde bereits zerlegt/Gereinigt und hat neue Kohlen bekommen
Nebenbei möchte ich gleich auf Lichtmaschine Umbauen. Da die Alte Gleichstrom bzw der Regler eh kaputt ist.
Hätte zufällig jemand die Anzugsdrehmomente für den Motor?
Ein Werkstatthandbuch ist bestellt. kommt aber leider erst nächste Woche.
Bis dato wollte ich den Motor schon fast wieder zusammenhaben
Anbei ein Paar Fotos zum Thema.
Wie sollte Öl nicht aussehen
P.S. Rechtschreibfehler sind ein Gimmick meiner Tastatur