Motorüberholung D-326

Ulli326

Aktives Mitglied
Registr.
13 Juni 2006
Beiträge
42
Hallo,
mittlerweile habe ich meine Pleuel mit neuen Buchsen versehen und habe die neuen Kolben und Zylinder eingebaut.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, dass die KW sich nur noch extrem schwer drehen lässt (ohne Kolben lief sie ganz leicht). Es fehlt mir einfach die Erfahrung, zu beurteilen, ob das wirklich so schwer gehen muss.
Habe 2 Kolben auch nochmal ausgebaut, um zu gucken, ob nix verklemmt ist. Die Laufbuchse ist geölt. Die Pleuel haben auch ausreichend Spiel auf der KW.

Ist das normal, dass ich die KW von Hand nur noch ganz schwer drehen kann? Am schwersten geht es immer dann, wenn einer der Kolben in der Mitte seines Hubes ist. Das deutet ja schon darauf hin, dass einfach die Kolben sehr stramm sitzen, oder?

Viele Grüße,
Ulli.
 
Du musst genau darauf achten das die Pleuellagerschalen richtig herum, wie im ursprungszustand ( auch nicht vertauscht untereinander oder zwischen den Zylindern) eingebaut werden, sonst können diese klemmen
 
dasselbe habe ich beim Motor von meinem Rasentraktor auch grade, Kolben sind überdreht, Zylinder gehont, und neue Kolben- und Ölabstreifringe eingebaut.
Die neuen Buchsen, bzw. wie bei mir, neu gehonten Zylinder, haben "Honspuren, in denen sich das Öl hält, die sind natürlich sehr rauh, und müssen sich erst mal einschleifen. Ich hab meine Zylinder richtig geölt, und die Kolben mehrmals von Hand (Hammerstiel) hin und her bewegt, und es ging dann schon leichter.

Die alten Buchsen, oder Zylinder waren ja innen Spiegelblank, die sind natürlich leichter gelaufen, ganz klar,

gruss Schorsch
 
Danke für die Antworten. Wie gesagt, auf der KW laufen die Pleuel ordentlich, an den Lagerschalen sollte es eigentlich nicht liegen. Na ja, ich hoffe mal, dass alles seine Richtigkeit hat und fummle den Motor weiter zusammen...

Viele Grüße,
Ulli.
 
Zurück
Oben Unten