Motorüberholung IHC D439

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Beiträge
317
Ort
56462 Höhn
Hallo

Ich bin zurzeit den Motor von meinem D 439 am überholen.

Dort ist der 1. und 3. Kolben defekt. ( Kolbenringe gebrochen).

Nun will ich aber alle Kolben mit den Buchsen usw. wechseln.

Ist es besser wenn ich jetzt auch die Pleullager und die Hauptlager von der Nockenwelle

wechsel? Es ist kein verschleis an den Lagern zu sehn.

Was habt Ihr für erfahrungen gemacht.

Muss nach dem Zusammenbau des Motors auch die Einspritzpumpe neu eingestellt werden?

Gibt es irgendwas was ich am Zylinderkopf bzw. an den Ventilen Tauschen oder erneuern muss?

Viele Grüße

Thorsten
 
Ich glaube du sprichst von der Kurbelwelle und nich von der Nockenwelle ;) wenn du die Lager abgebaut hast oder hattest  dann würde ich sie wechseln (was bei den Pleullagern ja der fall sein muss). Aber die Hauptlager musstest du dafür ja nicht abmachen und wenn so von außen alles inordnung scheint würd ich die auch nicht auseinander nehmen wenn aber schon geschehen dann würd ich die auch wechseln.

Die Einspritzpumpe muss in der Regel nicht eingestellt werden auser du hast die Verstellt ;):D

Ich würde die Ventile einschleifen und sonst nur noch den Kopf planen.

mfg Michael
 
Ja meinte die Kurbelwelle.

Allso wenn ich schon alles raus hab dann ist es besser die Lager zu erneuern?

Ist in den führungen von den Stößelstangen eine Dichtung?

Gruß

Thorsten
 
ne da ist eigendlich keine. Allerdings würde ich nicht die Nockenwelle ausbauen und am besten auch nicht die Kurbelwelle.

mfg Michael
 
Hi hab an meinem 523 auch dieses Jahr den Motor gemacht.

Pleul hatten keinen Abrieb und deshalb hab ich sie gelassen.

Ventile und den Sitz hab ich neu eingeschliffen.

Paste mit dem Sauger gibt es bei Ebay oder Amazon.

Erneuere die Ventilschaftdichtungen wenn du dabei bist,

kostet nicht die Welt und auch die Rotorkäppchen.

Dann werden die Ventile wieder schön gedreht.

Dichtungen würde ich nur Original nehmen.
 
Hallo Thorsten,wenn du schon vor hast den Motor zu überholen, dann würde ich ihn komplett zerlegen. Also Kurbelwelle und auch Nockenwelle raus. Vermesse beide Sachen und dann kannst du den Verschleiß einschätzen und drüber urteilen. (Die Sollmaße kann ich dir schicken). Zu den lagerschalen kann man prinzipiell sagen, das ein verschleiß erst sichtbar ist, wenn sich die silberne Farbe in den Schalen rötlich einfärbt. Da die Schalen jedoch verhältnissmäßig günstig sind würde ich sie erneuern. Bei der Pumpe würde ich dann nocheinmal den Förderbeginn kontrollieren. Ist ja kein großer Aufwand.Und beim Kopf würde ich auch wie die Vorgänger schon sagten die Ventile einschleifen sowie fals erforderlich den Kopf planen.Der 439 hat einen Wirbelvorkammerdiesel und keinen Direkteinspritzer wie der 523. Von daher gab es bei diesem Typ meines Wissens noch keine Rotorkäppchen. Gruß Andreas
 
Hallo

Schon einmal vielen Dank für Eure Info´s.

Ich hab mal ein paar Fotos in mein Fotoalbum geladen.

Ich werd heute noch ein paar Fotos von den Kolben und den Lagerschalen machen.

Ich denke das ich die Kpl. Lager wechsel.

Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Den Zylinderkopf geb ich zum Schleifen in eine Firma.

Viele Grüße

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten