Motorvorwärmer bzw. Kühlwasservorwärmer?

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Beiträge
203
Ort
9473 Lavamünd
Hallo ZusammenDa ja jetzt bald wieder die unangenehme Jahreszeit für das Startverhalten meines 633 kommt, würde es mich interessieren ob jemand von euch einen Motorvorwärmer etc. bei seinem IHC verbaut hat?Will mir so etwas einbauen, da ich im Winter immer wieder Probleme beim Starten habe (unter -10°C)Am liebsten wär mir eine 230V Lösung, da ich diese über Funk oder Handy aktivieren könnte. Danke im Voraus
 
Hallo,

ich habe eine Calix Motorvorwärmung in meinem 933 eingbaut. Wenn man diese ca. eine halbe Stunde vorher einschaltet, ist das Kühlwasser schon schön warm (schätzungsweise 30...40°C). Der Motor läuft sehr gut an und die Betriebstemp. wird auch rasch erreicht.

Der Einbau ist beim 4 Zylinder recht einfach wenn man sich vorher die passenden Werkzeuge besorgt. Beim 3 Zylinder siehts schwieriger aus. Ich habe mal im Zuge einer Motorüberholung eine Motorvorwärmung bei einem D-179 laut Anleitung eingebaut. Ohne Laufbüchse kann man die Vorwährung relativ einfach "einfädeln". Mit Büchse fast keine Chance aber da bei mir sowieso die Büchsen ersetzt wurden hatte ich keine Probleme.

Für die, die sagen: "ein gesunder Motor muss auch bei Minusgraden problemlos anspringen!". Mein Motor im 933 ist in einem Top Zustand und würde auch bei Minusgraden anspringen nur ich wollte mit kleinen Maßnahmen wichtige Bauteile schonen und dadurch den Verschleiß minimieren. Einen schlechten Motor mit einer Vorwärmung "wunderheilen" ist der falsche Weg. Vorraussetzung für eine Vorwärmung ist ein intakter Motor.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Vorwärmung!

Gruß Martin
 
Ich baue mir für den nächsten Winter auch eine Calix-Vorwärmung in meinen 844 ein.

Obwohl der auch bei 18-20 Grad Minus noch gut anspringt.

Der Schlepper muss im Winter von Mitte Dezember bis in den April mindesten zwomal pro Woche relativ kurz laufen, um den Misthänger zu entleeren und neue Rundballen ins Heulager zu heben.

Nichts verschleißt einen Motor so stark wie eine Kaltstart, und sei er auch noch so vorsichtig.

Bei PKW-Motoren hat man mal untersucht, dass ein Kaltstart soviel Verschleiß bringt wie ca. 200-300 km mäßige Autobahnfahrt.

Außerdem kostet ein Kaltstart bei einem großen 4,4-Liter-Vierzylinder-Diesel eine Menge Sprit. Und bläst ordentlich Dreck in die Luft....

Ich schätze, dass ich durch die Dieselersparnis bei ca. 20-30 Kaltstarts während richtig kaltem Wetter pro Jahr die Calix-Heizung in 3-4 Wintern bezahlt habe....
 
Wir haben einige Calix in Schleppern eingebaut, die laufen problemlos, bei einigen muß der Stopfen im Kühlwasserkanal aufgebohrt werden und ein neues Gewinde eingedreht werden, vor allem bei den 946ern!Der Trende mit den motorvorwärmern  hat sich mit den Schnell drehenden Starten eigendlich erledigt! 
 
Ich habe auch die Calix Vorwärmung im 844. Bin auch sehr zufrieden damit und froh das sie eingebaut ist. Der Schlepper muss bei Eis und Schnee

zuverlässig anspringen und dann ist es auch nicht schlecht wenn aus den Lüftungsdüsen gleich Warme Luft kommt.
 
Moin, Moin,

da gibt es bestimmt verschiedene Type von Vorwärmern ?

Welcher wäre für einen 844AS zu empfehlen und wo bekommt man diesen ?

Gruß

Thomas
 
Hallo Zusammen Habe mir jetzt nen kompletten Satz von Waeco besorgt, jedoch muss ich dafür das Loch im Motorblock aufbohren.Wie soll ich das anstellen das keine Spähne in den Motor fallen? mfg
 
Hallo Martin

Du hast geschrieben,das es bei den 4-Zylindern "einfacher" wäre die "Calix" einzubauen. Weißt du zufällig ob dies beim 733 (Motor D-206) auch zutrifft? Ohne die Buchsen ausbauen zu müssen natürlich.

Ich habe mir den "Heizstab" schon besorgt,hatte aber bisher noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Hatte mir auch keine Gedanken gemacht,das die Laufbuchsen stören könnten - ich dachte immer das Gewindeschneiden wäre das einzige Problem...

 Schönen Dank schon mal ...

    MfG  Timo
 
Hallo,

beim 4 Zylinder gehts recht einfach weil die Heizspirale zwischen den Büchsen des 2. und 3.Zylinder einbaut wird. Normalerweise kommt man beim 4 Zylinder nicht in die Nähe der Büchsen.

Beim 3 Zylinder ist leider direkt hinter dem zu bohrenden Loch die Büchse...
 
933:

Hallo,
beim 4 Zylinder gehts recht einfach weil die Heizspirale zwischen den Büchsen des 2. und 3.Zylinder einbaut wird. Normalerweise kommt man beim 4 Zylinder nicht in die Nähe der Büchsen.
Beim 3 Zylinder ist leider direkt hinter dem zu bohrenden Loch die Büchse...
Hallo Deshalb werde ich die Spirale in den unteren Kühlwasserschlauch einbauen. Werd mir ein Rohr anfertigen wo ich den Wärmer reinschrauben kann. Das mit dem Aufbohren vom Block ist mir einfach zu gewagt. mfg
 
Zurück
Oben Unten