Motorvorwärmer

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Beiträge
453
Hallo Leute

So nun habe ich den Vorwärmer eingebaut,da ich mit dem in der Einbauanleitung angegeben Platz nicht ganz so zufrieden war ( hier hätte ich ein Loch in den Motorblock bohren müßen ) wählte ich einen anderen Einbauort. Ich habe mir von einem Bekannten einen Flansch drehen lassen der in den unteren Schlauch zwischen Motor und Kühler passt, den Kühlerschlauch etwas gekürzt und den den Heizflansch dazwischen gefügt.

m.f.G.IHC633A

www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/thumb_389097.jpg

www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/thumb_389099.jpg

www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/thumb_389101.jpg
 
Moin,

sieht gut aus, nicht schlecht gemacht.

Bringt das denn wirklich was ? Und wird der Vorwärmer separat zugeschaltet ?

Grüße Tobias
 
Hey - Super /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Und wird der Kühler jetzt warm?

Gruß Winkler
 
Hallo Leute

Der Vorwärmer wird an der Steckdose angeschlossen. Hab den Vorwärmwer noch nicht in Betrieb nehmen können da ich mir zuerst 2 neue Schlauchschellen besorgen muß ( habe die Baumarktschellen leider überdreht ).

Gebe euch Bescheid wenn der Vorwärmer einsatzbereit ist.

m.f.G.IHC633A
 
OK

Bin mal gespannt was es bringt.

Dürfte dem Motor ja gut tun wenner beim Kaltstart schon warm ist, oder zumindest das Kühlwasser.

Grüße Tobias
 
Hallo!

So was brauch ich auch!Da mit dem neuen kühler es im winter jahre dauert bis man auf temperatur kommt!!!

Wie teuer war der vorwärmer??

MFG:MF

Wer nen IHC hat is klar im vorteil!
00000733.gif
 
Hallo Leute

Heute habe bin ich endlich dazu gekommen den Vorwärmer fertig zu montieren. Nach ca. einer halben Stunde hat der Kühler und vordere Deckel sowie die Wasserpumpe ca. 50°, bin mal gespannt wie lange es dauert wenns mal richtig kalt ist.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo an Alle

Hatte bei mir im alten schlepper so einen

"Tauchsieder"eingebaut ist eine richtig geniale Erfindung.Gibts auch in einfacher Ausführung da schneidest du den unteren Kühlerschlauch einfach durch und setzt ihn dazwischen noch 2 Schlauschellen und Fertig.

Montage zeit zira 20 minuten.

Ich habe ihn über die Firma:

Sausewind Jüterbog

03372/401014

03372/4407210

Bezogen einfach anrufen alles ab Klären wieviel wasser das Kühlsystem hat die sagen euch dann wieviel Watt ihr braucht und schiken euch das dann zu.

Kosten Zirka 80 euro komplett

mfg Mark
 
Hallo,

das ist eine Super-Lösung, einfach zu bewerksgtelligen, ohne, dass man etwas Teures beschädigen kann. Wenn ich daran denke, wie lange ich gebraucht habe, bis mein Vorwärmer drin war: Frontlader weg, Konsolen weg, aufbohren und gewindebohren, alles wieder dranbauen. Spaß hat´s gemacht, aber hat Zeit gebraucht.

MFG

Jokol
 
Wolltest du den Kühler vorwärmen oder den Motor ?

Ich glaube mich noch erinnern zu können, das ein wassergekühlter Motor zwei Kühlkreisläufe hat. Einen großen Kreislauf und einen kleinen Kreislauf, wobei das Wasser in dem kleinen Kreislauf vorgewärmt wird.

Guido
 
Original-Beitrag von D212:

Wolltest du den Kühler vorwärmen oder den Motor ?

Ich glaube mich noch erinnern zu können, das ein wassergekühlter Motor zwei Kühlkreisläufe hat. Einen großen Kreislauf und einen kleinen Kreislauf, wobei das Wasser in dem kleinen Kreislauf vorgewärmt wird.

Guido

Soweit richtig.

Im kleinen Kreislauf wird nichts vorgewärmt im dem Sinne, das Wasser durchläuft ausschließlich den Motor und den Zylinderkopf über den Beipass, was zur schnellen Erwärmung des Wassers führt.

Das Thermostat öffnet ja erst ab ca. 80 Grad und das Kühlwasser zirkuliert dann auch komplett durch den Kühler.

Grüße Tobias
 
Eben, das ist hier das Problem, darum gehört der Heizer in den Block und nicht in den großen Kreislauf, denn dort wird das Wasser ja an der falschen Stelle erhitzt. Ein warmer Kühler nützt nichts, der Motor soll ja warm werden.
 
Hallo Leute

Habe den Tauchsieder so eingebaut daß er in den vorderen Deckel hineinragt.

m.f.G.IHC633A [error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_395633.jpg[/error_image]
 
ja auch gut, leider verbrätst du zu viel wärme im Kühler. Durch deine Einauposition und einige Wärmeströmungsgesetze geht gut und gerne die Hälfte der Warme in den Kühler der Rest verteilt sich im Motor. also der Motor wird sich nicht innerhalb von 30 min auf 50 grad erwärmt haben. IH hat in den Zylinderkopf extra Frostschutzstopfen im Motor/ Zyko der müßte aufgebohrt werden und da dann das Thermodingen rein...
 
Zurück
Oben Unten