motorvorwärmung

IHC 1046

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
268
hallo zusammen,

mein nachbar hat vor in seinem D-215 das motorenöl oder kühlerwasser vorzuheizen damit er leichter anspringt im winter, er ist jetzt auf die idee gekommen einen herkömmlichen heizstab (wie sie normal für heizkörper gehören) in den öleinfüllstutzen oder in den wasserkreislauf zu hängen (nur über nacht wärend der schlepper steht). was haltet ihr davon? in ebay sind solche stäbe drinnen normal müsste es funktionieren oder? die stäbe bringen eine temperatur von ca 75 C° sind ca 400mm lang und sind mit 230 volt zu betreiben.

MFG Mane /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Im Prinzip ist eine Motorvorwärmung im Winter im gut, wenn der Schlepper keine Garage hat!
 
ja schon weil der motor nicht so viel verschleis hat wennn er schon vorgewärmt ist.

jetzt sollte ich nur noch wissen was ihr dazu sagt ob das funktionieren könnte/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Unser 833 hat eine Motorvorwärmung fürs Kühlwasser. Kommt zwar selten vor, das er im winter draußen "schlafen" muß. Aber wenn, dann ist es eine prima sache, wenn er vorgewärmt wurde. Die wurde übrigens seitlich in den Motorblock eingebaut. Aber, mit deinen heizstäben ist das eine interessante, und billige alternative. Glaube schon, das es so auch funktioniert.
 
Lassen Sie die Finger davon, das gibt nichts.

Mit Sicherheit werden Sie keine Stelle im Motorblock finden in die Sie 40 cm einschieben können. Auch in den Kühler kann man dies nicht einbauen, da das Kühlwasserthermostat bei kaltem Motor geschlossen ist. Lediglich mit einem Motorblockwärmer der anstelle eines Froststopfens eingebaut ist, wird der gewünschte Effekt erzielt. Konstruktionen

mit Heizstab in Rohr und mit Pumpe incl. Temperaturregler sind aufwendig und benötigen Platz, und kosten letzentlich genausoviel.160 bis 200 €
 
nein das ist überhaupt nicht aufwendig, die stäbe gibts auch kürzer und haben auch temperaturregler mit eingebaut, ein versuch denke ich ist es wert. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Wir habe in unseren Schleppe vorm Mischwagen eine Vorwärmung von Calix.

Das ding wirkt wunder, der Springt im Winter gut an, auch wenn der Motor Schon recht ausgelutscht ist. Bei den anderen haben wir 9V Starter eingebaut.
 
Hallo zusammen,

ist ja alles richtig, aber welche Leistung bringt denn so ein Teil, wie lang muß man da heizen bei einem größeren Schlepper? Ich hab an meinem 1055 einen Vorwärmer eingebaut, mußte an der Ablaßschraube (Kühlwasser) aufbohren und ein Gewinde reinschneiden, kein Problem. Dafür habe ich im Winter schnell eine schöne warme Kabine und der Motor dankt es auch. Das ganze Teil hat damals 110 Euronen gekostet. Wenn, dann richtig.

MFG

Jokol
 
Ich denk schon , das das was bringt. Ich hab sogar schon von ganz anderen Sachen gehört, die aber tatsächlich funktionieren, wie z.b. das ein Bauer bei seinem alten 11er Wasserdeutz vorm Start für ne Viertelstunde einen Heißluftföhn in den Lufatansaug reinhängt damit er anspringt.

Gruß Alex
 
so ein heizstab hat 400-800watt wie ich meine/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten