Motorwechsel

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Es gab doch aber mal einen 844XL mit dem großen 358er Motor drin, ein Umbau der Firma Eder in Tuntenhausen.

Welchen Sinn hat denn so ein Umbau, wo es doch ab Werk die Typen 955, 956, 1055 und 1056 XL gab? War der 844 XL mit Motor D-358 etwa leichter und/oder kürzer als die serienmäßigen Sechszylinder? War er ein Einzelstück oder wurden mehrere Umbauten vorgenommen? Läuft etwa noch irgendwo ein Exemplar?
 
Original-Beitrag von siffleur:

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Es gab doch aber mal einen 844XL mit dem großen 358er Motor drin, ein Umbau der Firma Eder in Tuntenhausen.

Welchen Sinn hat denn so ein Umbau, wo es doch ab Werk die Typen 955, 956, 1055 und 1056 XL gab? War der 844 XL mit Motor D-358 etwa leichter und/oder kürzer als die serienmäßigen Sechszylinder? War er ein Einzelstück oder wurden mehrere Umbauten vorgenommen? Läuft etwa noch irgendwo ein Exemplar?

Schätze der Händler wollte einfach mal "experimentieren", genaueres weiß ich leider auch nicht. Soll wohl ein Einzelexemplar sein, und auch heute noch laufen.

Grüße Tobias
 
Meistens sind das sogenate notbauten, wo zb es bei niederiger bauhöhe und motorleistung ankommt usw.

Not macht erfinderisch, wenns funktioniert ist es gut, wenn nicht einfach nur teuer
 
Das gute wäre wenn ich meinen 745 umbauen würde auf einen 6Zylinder Motor,dann weiss ich das alles in Ordnung ist wenn mal alles läuft wie es soll,kaufe ich aber einen grossen Schlepper günstig weiss ich im endefekt nicht was auf mich zu kommt,irgend welche macken hat jeder Schlepper!ist ja nicht neu,und für einen Neuen habe ich keine Kohle!!!Ganz neben bei die neuen Schlepper gefallen mir eh nicht!
 
Zurück
Oben Unten