Motorzapfwelle 724

+IHC724+

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2013
Beiträge
45
Ort
89343 Jettingen-Scheppach
Servus zusammen,

habe an meinem 724, Bj.70 folgendes Problem.Wenn ich in die Wegezapfwelle schalte funktioniert das wunderbar.

Wenn ich allerdings die Motorzapfwelle einlegen möchte funktioniert das nur mit einem ratschen.Habe schon alle möglichen Variationen versucht(Zapfwellenkupplung am Amaturenbrett,mit und ohne eingelegtem Gang,mit&ohne Gruppe.Kupplung am Schlepper ist soweit ich das beurteilen kann noch in Ordnung.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

wenn du die ZW sehr zeitnah nach dem betätigen der ZW-Kupplung einschaltest, ist das normal. In diesem Fall ist die Welle zum Getriebe noch nicht zum Stillstand gekommen. In gewisser Weise ist das sogar gewollt, da du ansonsten ggf die ZW garnicht einschalten kannst.

Das kommt beim Auto auch schon mal vor, dass man den Rückwärtsgang im Stand nicht einlegen kann. Dann steht "Zahn auf Zahn" . Erst wenn man ein paar Zentimeter rollen lässt, ist der Gang eineinzulegen.

Wenn es bei dir allerdings immer kratzt, auch nach kurzer Wartezeit, kann das mehrere Ursachen haben. Entweder trennt die ZW-Kuppplung nicht oder die ZW dreht auf Grund der Reibung und Ölviskosität im Getriebe immer mit. Dann kommt es auch zu Geräuschen.

Du müsstest jetzt feststellen, woran es liegt. Zuerst eine Wartezeit beachten, dann bei ordentlich warmen Getriebeöl feststellen ob die ZW mitdreht. Wenn die ZW dann immer noch mehr oder weniger kraftvoll mitdreht, trennt die Kupplung ggf nicht richtig.

Die Wegezapfwelle ist ja motorunabhängig. 

Holger
 
Moin,

die Wegzapfwelle sollte sich unabhängig von der Zapfwellenkupplung betätigen lassen, schließlich wird ja hinterm Schaltgetriebe abgegriffen.

Bei deinem Problem tippe ich eher auf eine nicht trennende Zapfwellenkupplung.
Was passiert denn bei angebautem Zapfwellengerät, wenn du die Kupplung betätigst?

Ursache könnte im Idealfall eine "festklebende" Kupplungsscheibe sein, welche sich bei angebautem Gerät evtl wieder lösen läßt, oder aber ein Nachstellen des Kupplungshebels könnt helfen.

Andernfalls wird wohl ein Trennen des Schleppers ratsam, da dann vermutlich etwas mit der Kupplung im Argen ist.

Grüße

Holger
 
Hallo Reinhold.

Vielen Dank dafür,denke das wird mir in jedem Fall mal weiterhelfen.Werd mich nach den Feierteagen dem Problem mal annehmen,hoffe das da nichts grösseres auf mich zukommt =/
 
Zurück
Oben Unten