MXM 175 Zicke ?

Aly1

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2009
Beiträge
789
Ort
4676 Aistersheim
Hallo Freunde !

Vorweg, ja ich weis der MXM 175ist kein Neusser :-)

Ich hab jetzt da zwei Angebote, von Case MXM175 die mir sehr Günstig erscheinen, und in der Leistung würd er mir gut passen

Nach kurzen Nachvorschungen im Inet, wird die MXM Serie als Zicke bezeichnet, und bringt ihren Besitzter zur Weisglut 

Hat hier jemand Erfahrungsberichte, oder kennt jemannd einen, der einen hat ?

Wo liegen die meisten Probleme ?

Oder ist es besser nach nen alten 7210 Magnum ausschau zu halten ?

MfG.
 
Hallo Aly1 !

Tja welchen Traktor Du nun kaufen solltest, musst Du eh alleine entscheiden. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Vorlieben des Käufers an, für welches Modell man sich dann entscheidet.

Ich persönlich würde wahrscheinlich mehr zum Magnum neigen. Wenn Du der Meinung bist, dass der MXM 175 ein Zicke sein soll, dann würde ich erstmal versuchen herauszufinden, in welchen Bereichen der Traktor gerne rumzickt. Nehmen wir mal zum Beispiel das Getriebe, bei den Magnum- Modellen wurde meines Wissens nach nur ein Getriebetyp verbaut (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Die Sache ist nun so, wenn Du ein Modell mit mittlerer Motorleistung nimmst und das Getriebe für höhere Motorleistungen ausgelegt ist, sollte es eigentlich länger halten, da die Lager ja auch für die höheren Motorleistungen augelegt sind.

Entscheidend ist aber bei beiden Modellen, dass sie wahrscheinlich doch auf Grund der Motorleistungen gerne zum Pflügen eingesetzt werden, was ja bekanntlicherweise den Schlepper doch am stärksten belastet. Also genau die Vorgeschichte erfragen.

Desweiteren würde ich mich schlau machen wo und wieviel Elektronik am Traktor verbaut ist. Je mehr Elektronik verbaut ist ,desto mehr Fehlerquellen können auftreten und meistens ist es ja so, dass man dann ohne Fachpersonal oder Fachwissen und entsprechende Messgeräte nicht mehr weiter kommt.

Wie gesagt, meine Wahl wäre der Magnum. Diese Schlepper sind reihenweise bei uns im Oderland gelaufen und laufen noch. Die stärkeren Modelle kann man auch im Oderbruch auf den schweren, schwierigen Böden sehr häufig beobachten.

Als Alternative könnte man eventuell auch noch nach einem 1455 XL schauen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Aly,

zunächst einmal der MXM 175 ist baugleich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem TM 175 von New Holland, die beiden Schleppertypen MXM 175 und MXM 190 wurden nach der Fusion zu CNH im Jahre 2003 auf den Markt geworfen. Die Markteinführung kam zu schnell, die Traktoren waren noch nicht richtig getestet. Was aber total no go ist, ist die schlechte Montage Qualität im englischen Werk in Basildon. Die Maschinen von Bj. 2003-2005 kann ich Dir nur raten laß die Finger davon denn da gab es nur Probleme mit Vorderachsen, Lamellenkupplungen im Getriebe und massiv elektrische Probleme was aber nur an der schlechten Montage in England lag. Diese Probleme wurden auch bei CNH bekannt und es wurde dann mehr auf die Montagequalität wert gelegt. Also ab 2006 kann ich nichts schlechtes über diese Maschinen berichten, bis auf ein Problem! Wenn Du eine pneumatische Drillmaschine hast wo der Gebläseantrieb hydraulisch funktioniert, da hatten wir ein Problem das das Öl immer zu heiß wurde weil die Ölkühler zu klein waren. Dies führte dazu das sich auf den Lamellen im Getriebe die Beläge lösten, die konnte mann abziehen wie bei Aufklebern. Das die Ölkühler zu klein waren und die Montagequalilät zu schlecht war, wurde auch mal in einem Bericht über NH zugegeben. Ein echtes Highlight bei diesem Schlepper ist der Motor der einfach nicht totzukriegen der war echt gut. Es gab nur einmal einen Ausfall an einer Einspritzpumpe, das gab es aber bei einem CVX auch.

Wenn Du einen Schlepper suchst wo absolut gut funktioniert und der auch keine Kinderkrankheiten hat würde ich Dir zum Magnum raten, wenn Du auch mal einen Ausfall nicht scheust kannst Du Dich auch mit dem MXM beschäftigen aber bitte erst ab Bj. 06. Meine erste Wahl wäre allerdings der Magnum. Wir haben auch einen stehen Typ 7210! Bei Intresse melde Dich.

Gruß Intertechno65
 
intertechno65:

Hallo Aly,

zunächst einmal der MXM 175 ist baugleich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem TM 175 von New Holland, die beiden Schleppertypen MXM 175 und MXM 190 wurden nach der Fusion zu CNH im Jahre 2003 auf den Markt geworfen. Die Markteinführung kam zu schnell, die Traktoren waren noch nicht richtig getestet. Was aber total no go ist, ist die schlechte Montage Qualität im englischen Werk in Basildon. Die Maschinen von Bj. 2003-2005 kann ich Dir nur raten laß die Finger davon denn da gab es nur Probleme mit Vorderachsen, Lamellenkupplungen im Getriebe und massiv elektrische Probleme was aber nur an der schlechten Montage in England lag. Diese Probleme wurden auch bei CNH bekannt und es wurde dann mehr auf die Montagequalität wert gelegt. Also ab 2006 kann ich nichts schlechtes über diese Maschinen berichten, bis auf ein Problem! Wenn Du eine pneumatische Drillmaschine hast wo der Gebläseantrieb hydraulisch funktioniert, da hatten wir ein Problem das das Öl immer zu heiß wurde weil die Ölkühler zu klein waren. Dies führte dazu das sich auf den Lamellen im Getriebe die Beläge lösten, die konnte mann abziehen wie bei Aufklebern. Das die Ölkühler zu klein waren und die Montagequalilät zu schlecht war, wurde auch mal in einem Bericht über NH zugegeben. Ein echtes Highlight bei diesem Schlepper ist der Motor der einfach nicht totzukriegen der war echt gut. Es gab nur einmal einen Ausfall an einer Einspritzpumpe, das gab es aber bei einem CVX auch.

Wenn Du einen Schlepper suchst wo absolut gut funktioniert und der auch keine Kinderkrankheiten hat würde ich Dir zum Magnum raten, wenn Du auch mal einen Ausfall nicht scheust kannst Du Dich auch mit dem MXM beschäftigen aber bitte erst ab Bj. 06. Meine erste Wahl wäre allerdings der Magnum. Wir haben auch einen stehen Typ 7210! Bei Intresse melde Dich.

Gruß Intertechno65
Mich würde aus reiner Neugier mal wissen wie deine Erfahrungen zu den alten Magnum´s sind?

Wo gab es Probleme oder wo sind seine Kinderkrankheiten bei den Magnum´s?

Man hört immer das die Schaltung recht schwer geht und stark ruckt?
 
Hallo Leute !

Hat der Magnum nicht ein Lastschaltgetriebe bei dem die Zahnräder in ständigem Eingriff stehen? Wenn ich mich recht entsinne sind doch auch mehrere Kupplungen verbaut, so um zwischen geraden und ungeradem Gang zu wechseln und zwischen1- 3, zwischen 2-4, zwischen 5-7 usw.. Deswegen wundere ich mich jetzt über die schwergängige Schaltung!!!

Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dann hat man es sicherlich auch bei der 2. Generation abgestellt und ein 7210 ist doch von der 2. Generation, die 1. Generation fing doch mit 71 an.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL. 
 
Hallo Aly1,

warum eigentlich den Magnum 7210 als Alternative? Der wurde nur bis 1998 gebaut und ist somit in jedem Fall deutlich älter als ein MXM175. Da würde ich persönlich lieber nach einem MX Maxxum 170 Ausschau halten oder gar nach einem MX Magnum 180.

Der 7210 ist auf der Straße nicht besonders schön zu fahren, weil man seine 18 Gänge komplett durchschalten muss, ohne einen auslassen zu können. Zudem ist er am Vorgewende recht unkomfortabel, weil auch hier die gesamte Gangkulisse herunter- und dann in den Rückwärtsgang geschaltet werden muss. Das sind die typischen Nachteile eines Powershift-Getriebes, woran man sich aber gewöhnen kann. Beim 7210 ist es mechanisch angesteuert und dementsprechend ist etwas Kraftaufwand zum Schalten nötig. Außerdem ist das Schalten gut spür- und hörbar.

Im Übrigen hat der Magnum keinen Beifahrersitz und nur links eine Tür. Die Kabine ist nach heutigen Maßstäben noch relativ leise, würde ich sagen.
Alles in allem ein recht robuster Ackerschlepper.

Der MXM ist universeller. Ich persönlich finde ihn furchtbar, was aber ideologische Gründe hat. ;)
 
Also Kinderkrankheiten kenne ich beim Magnum überhaupt keine, zu der Schaltung ist zu sagen das man ab und zu die Stickstoffblasen füllen muss. Das merkt man wenn die Schaltung schwergänig geht und der Schlepper dann auch stärker ruckt. Sonst gibt es keine Probleme event. mal Klimaanlage nachfüllen, vielleicht mal Zapfwelle hinten abdichten sonst nur Kundendienst machen und fahren.Ist aber wie oben beschrieben mehr ein Ackerschlepper also führ reine Transportarbeiten ist er nicht gedacht. Aber auch der MXM hat ein FPS-Getriebe auch dieses fühlt sich mehr im Acker wohl als auf der Straße. Für Transport und Acker gints den CVX.
 
Moin,

interessantes Thema.

Die von Intertechno65 beschriebenen Probleme hätte ich so jetzt nicht erwartet. Schließlich ist die TM Baureihe ja auch schon von ‘96. Die beiden nachgeschobenen Typen hatte ich jetzt nicht so problematisch gesehn. Aber man lernt nie aus.

Gruß Norbert
 
Hallo! Haben bei uns in der Firma die letzte zeit jede menge TM 175 und 190 gehandelt und gerade 2 von denen zum Mais legen eingesetzt, von denen einer einen Tag lang immer in ein Notlauf gegangen ist und keine leistung mehr hatte. Sollten laut dem nächsten new holland Händler den Kabelbaum unter der Kabine kontrollieren,  also an allen verbindungen gewackelt. Seid dem läuft er! Beim anderen ging andauernd der Motor aus und ließ die Gänge fallen war ebenfalls der Kabelbaum nur das wir dort den kompaktstecker abgekniffen haben und die Kabel direkt verbunden haben! Ein dritter der mit Getriebe schaden gekauft wurde hat eine neu Batterie bekommen da nach ein zwei tagen platt war, danach lief die Kiste!  Also viele elektrische probleme! Ebenso probleme mit ESP und Düsen! Ausserdem 1000de Öl undichtigkeiten, unmöglich die dinger trocken zu bekommen! Aber relatif angenehm zu fahren!       Die schwere Schaltung vom Magnum kommt auch ganz oft vom Bowdenzug, haben schon einige in Öl eingelegt (hilft meistens)      Würde auch eher mal nach nem Mx 170 schauen!

Gruss Andreas
 
Serwus,

Zu den Tms will ich auch was loswerden. Wenns ein blauer werden kann (istja Baugleich) nehm einen der ersten generation mit Mechanischer Einspritzpumpe mechanischen Steuergeräten.... Das Stimmt das die neuern fuxn in Punkto Elektrik. Ansonsten ist der Motor eine Wucht. Eigentlich sind alle aufgemacht. 240 ps sind kein problem. Dicht bekommt man sie keine Angst. Beim kauf fragen ob vorwärts-rückertssynchronisierung neu gemacht worden bzw der steuerblock umbgebaut worden ist. Den so um die 5000 h kommts Getriebe bei vielem shuttlen.

ich kann sie nur empfehlen. Guter Schlepper für normalen Preis.

sry für die fehlende großschreibung mim handy müsam.
 
Also nichts gegen den 1455 aber Leistungsmäßig ist der MXM 175 oder der 7210 schon in einer anderen Liga, aber jetzt bitte keine wütenden Antworten der 1455 ist einer der besten Schlepper die überhaupt gebaut wurden. Wenn der 1455 heute den FTP-Motor mit 6,7l drin hätte könnte der immer noch verkauft werden. Ich glaub das wär ne richtige Rakete :-)
 
Noch ne Frage an IHC Power gabs bei NH den TM175/190 mit mechanischer Einspritzung? Wäre echt intressant. Bei CASE IH waren nur die Typen MXM120 - MXM155 mit mechanischer ESP und Mechanischen Steuergeräten zu bekommen.
 
Also meine 2 engl. IHC wurden Anfangs der 70iger in Doncaster (oder bei Warchlofsky Wien) gebaut, haben beide 6500 Std. runter und sind Absolut Zuverlässig

Wäre schön, nochmal so ne Qualität zu kaufen

MfG.
 
intertechno65:

Also nichts gegen den 1455 aber Leistungsmäßig ist der MXM 175 oder der 7210 schon in einer anderen Liga, aber jetzt bitte keine wütenden Antworten der 1455 ist einer der besten Schlepper die überhaupt gebaut wurden. Wenn der 1455 heute den FTP-Motor mit 6,7l drin hätte könnte der immer noch verkauft werden. Ich glaub das wär ne richtige Rakete :-)
Arbeitest du bei einer Case IH Werkstatt oder warum kennst du dich bei den Typen so gut aus?
Hatte mit den Magnums so nichts zu tun, hauptsächlich Puma CVX, Maxxum usw...außer den einen 310 er Magnum mit Hacker aber der mehr defekt als gelaufen, aber da war hauptsächlich die Fahrer vom Magnum Schuld oder auch die Dauerbelastung vom Hacker, der ging aber nach 5 Jahren Richtung Tschechien
Wie laufen die MX Magnum so weißt du da auch was?
Der FPT Motor ist einfach der beste Motor was es momentan zu kaufen gibt, da kann auch kein 1455 ran, ist so!
 
intertechno65:

Noch ne Frage an IHC Power gabs bei NH den TM175/190 mit mechanischer Einspritzung? Wäre echt intressant. Bei CASE IH waren nur die Typen MXM120 - MXM155 mit mechanischer ESP und Mechanischen Steuergeräten zu bekommen.
Sorry hab vor lauter hudeln was durcheinander gebracht. In blau ist das gleiche bis Tm 150 is gut.....
 
Ich bin Landmaschinenmechaniker Meister bin aber seit 15 Jahren bei einem CASE IH Händler im Verkauf tätig, habe aber schon unter IHC meine Lehre bei diesem Händler begonnen. Nach Feierabend restauriere ich als Ausgleich zu meiner Tätigkeit D-Serie Traktoren. Aber schaue jeden Tag in unsere Werkstatt und lass mir erklären was bei den Traktoren und Maschinen für Reperaturen anfallen. Man sollte auch als Verkäufer immer noch an der Basis bleiben ist meine Meinung. Zur Frage mit dem MX Magnum haben wir leider nur 2 Stück laufen da wir damals die MX 150 und MX170 sowie den CVX verkauft haben. Der MX 180 läuft problemlos aber ein MX 285 macht speziell mit der Vorderachse Probleme das liegt aber daran das der Kunde mit einer 6m Drillkombination (Frontank + 6m KE mit Scharschiene) arbeitet. Da ist für den Magnum die Vorderachslast einfach zu hoch. Für sowas ist der einfach nicht gebaut, er ist mehr für gezogene Geräte konstruiert. Sonst haben wir mit diesen beiden Maschinen keine außergewöhnlichen Probleme.
 
intertechno65:

Ich bin Landmaschinenmechaniker Meister bin aber seit 15 Jahren bei einem CASE IH Händler im Verkauf tätig, habe aber schon unter IHC meine Lehre bei diesem Händler begonnen. Nach Feierabend restauriere ich als Ausgleich zu meiner Tätigkeit D-Serie Traktoren. Aber schaue jeden Tag in unsere Werkstatt und lass mir erklären was bei den Traktoren und Maschinen für Reperaturen anfallen. Man sollte auch als Verkäufer immer noch an der Basis bleiben ist meine Meinung. Zur Frage mit dem MX Magnum haben wir leider nur 2 Stück laufen da wir damals die MX 150 und MX170 sowie den CVX verkauft haben. Der MX 180 läuft problemlos aber ein MX 285 macht speziell mit der Vorderachse Probleme das liegt aber daran das der Kunde mit einer 6m Drillkombination (Frontank + 6m KE mit Scharschiene) arbeitet. Da ist für den Magnum die Vorderachslast einfach zu hoch. Für sowas ist der einfach nicht gebaut, er ist mehr für gezogene Geräte konstruiert. Sonst haben wir mit diesen beiden Maschinen keine außergewöhnlichen Probleme.
Da wir schon dabei sind...
Wie laufen bei euch die Puma CVX oder allgemein die CNH Schlepper?
Ich weiß bis jetzt noch keinen einzigen Puma CVX in unserer Gegend mit irgendwelche Motor oder Getriebeprobleme, nur von Probleme von der Elektronik bei den Hecksteuergeräten das die eine nach der reihe den Geist aufgeben...
 
Hallo, wir haben so ca. 50 Puma CVX laufen. Bei den Motoren gibt es überhaupt keine Probleme da möchte ich mich mal sehr weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das der FPT Motor das beste ist was es im Moment auf dem Markt gibt. Nicht umsonst hat Claas von JD auf FPT gewechselt. Bei 2 Maschinen haben wir das Kegel/Tellerrad wegen falscher Einstellung wechseln müssen. Bei den Steuergeräten gibt es das Problem das manche nicht Druckdicht sind, dieses Problem bekommt CNH nicht richtig in den Griff. Totalausfälle mit Steuergeräten sind mir so nicht bekannt auch grosse elektrische Probleme kann ich nicht bestätigen. Im großen und ganzen bin ich mit der Qualität der Traktoren sehr zufrieden. Das gleiche betrifft auch die Axialflow Mähdrescher aus den USA von denen wir 6-8 Maschinen im Jahr verkaufen. Pressen verkaufen wir von CNH keine da vertreten wir Krone!
 
...ich höre hier immer FPT! Fiat-Power-train...?! Also, ich möchte hier Niemandem aus dem Hause CNH zu Nahe treten u. die lieben Italianos auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber eines habe ich in meinem 30-Jährigen technischen Berufsleben gelernt: Ein Fiat ist sowohl Fahrzeug- wie Aggregatetechnisch nie 1. Wahl, sondern immer bestenfalls ein (guter?) Kompromiss vom Preis-/Leistungsverhältnis! Daher bin ich hier einigermaßen überrascht!? Ist aber im Grunde genommen (auch) zu diesem Thema vollkommen egal, denn sie sitzen nun mal in den neuen CNH-Schleppern drin u. insofern ist es müßig darüber zu philosophieren -> sie sind halt Fakt! Wenn ich aber bei einem Fahrzeug- oder Schlepperhersteller die Wahl hätte, käme für mich persönlich immer nur gute deutsche Motoren-Ware ins Haus/Fzg. wie z. B. MTU, MAN, Mercedes-Benz, oder Deutz! Das bin ich mir wert u. meinem Gewissen dem Industriestandort Deutschland gegenüber auch... ;-))

 

gruß

Th. 

 
 
Zurück
Oben Unten