MXM 175 Zicke ?

Das Fiat robuste Motoren baut, ist doch schon lange bekannt. Bei den alten Fiat’s war es hinlänglich bekannt, das diese um den bärenstarken und guten Motor drumherum weggerostet sind... Also von daher war die Basis dieser Motoren schon lange gut - das nun dies auch bei den anderen Punkten der Motorperformance erreicht werden konnte, freut mich...

Mfg Micha
 
Hallo Lanz 4016, zu Deutschen Produktqualität muss ich Ihnen antworten, obwohl wir nun vom Thema MXM 175 ein Stück abweichen. Nach meiner Lehre bzw. Bundeswehrzeit arbeitete ich für 5 Jahre in der Industrie genauer gesagt in der Montage eines Baumaschinenherstellers. Das war so um das Jahr 1990. Durch die Politische Wende wurden auch Polnische Arbeiter dort angestellt. Die Montage war gestoppte Accordarbeit, dh. man hatte eine Zeitvorgabe wie lange man für diesen Arbeitsschritt benötigen durfte. Wir Deutschen arbeiteten schnell achteten aber auch das Einstellungen eingehalten bzw. Kontrolliert wurden, sowie Bolzen gefettet waren usw. Den Polen war das egal dort wurde nichts überprüft Bolzen trocken eingeschlagen usw. Die Ober- bzw. Unterwagen der Bagger wurden nicht mehr in Deutschland sondern in der Slowakei gefertigt man war ständig mit einem Fräser beschäftigt die Bohrungen anzupassen. Kugellager hatten plötzlich Russische Buchstaben aufgedruckt usw. Die Elektronik kam von Würth ein Deutscher Hersteller aber die Teile wurden in China gefertigt. Ich will jetzt keine große Diskussion entfachen aber das "Made in Germany" ist heute nicht mehr so wie es früher war. Übrigens die FPT Motoren werden in der Schweiz ua. von Deutschen Ingineuren konstruiert, und die Common Rail Technik bezieht man von Bosch!
 
Lanz_4016:

...ich höre hier immer FPT! Fiat-Power-train...?! Also, ich möchte hier Niemandem aus dem Hause CNH zu Nahe treten u. die lieben Italianos auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber eines habe ich in meinem 30-Jährigen technischen Berufsleben gelernt: Ein Fiat ist sowohl Fahrzeug- wie Aggregatetechnisch nie 1. Wahl, sondern immer bestenfalls ein (guter?) Kompromiss vom Preis-/Leistungsverhältnis! Daher bin ich hier einigermaßen überrascht!? Ist aber im Grunde genommen (auch) zu diesem Thema vollkommen egal, denn sie sitzen nun mal in den neuen CNH-Schleppern drin u. insofern ist es müßig darüber zu philosophieren -> sie sind halt Fakt! Wenn ich aber bei einem Fahrzeug- oder Schlepperhersteller die Wahl hätte, käme für mich persönlich immer nur gute deutsche Motoren-Ware ins Haus/Fzg. wie z. B. MTU, MAN, Mercedes-Benz, oder Deutz! Das bin ich mir wert u. meinem Gewissen dem Industriestandort Deutschland gegenüber auch... ;-))

 

gruß

Th. 

 
Hallo Lanz_4016,

du bist dir aber bewusst, dass die IHC schon immer ein amerikanisches Unternehmen war und das Werk Neuss nur ein Standort war? ;)

In zwei Schleppervergleichen in Top Agrar und DLZ haben die CNH-Schlepper beim Motor besser abgeschnitten als sämtliche Konkurrenz, darunter Fendt, Deutz, John Deere, MF und Valtra. Hier scheint CNH derzeit tatsächlich die beste Entwicklung zu haben. Und Claas ist weg von DPS und bezieht nun auch Motoren von FPT.
Also stimmt hier das alte Vorurteil gegenüber Fiat offensichtlich nicht.

Ich fände es ja auch schön, wenn man Fiat nicht mit Case IH in Verbindung bringen könnte, aber es hat sich nunmal so entwickelt.

Gruß

Mardel
 
Also wir haben Traktoren laufen mit FPT Motoren mit über 8000Bh wo keinen einzigen Ausfall gehabt haben, und wenn ich dann sehe was wir z.T. für Probleme mit dem MAN Motoren an den Krone Häckslern haben kann ich mit der Montage in den Karpaten zufrieden sein. 
 
intertechno65:

Hallo, wir haben so ca. 50 Puma CVX laufen. Bei den Motoren gibt es überhaupt keine Probleme da möchte ich mich mal sehr weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das der FPT Motor das beste ist was es im Moment auf dem Markt gibt. Nicht umsonst hat Claas von JD auf FPT gewechselt. Bei 2 Maschinen haben wir das Kegel/Tellerrad wegen falscher Einstellung wechseln müssen. Bei den Steuergeräten gibt es das Problem das manche nicht Druckdicht sind, dieses Problem bekommt CNH nicht richtig in den Griff. Totalausfälle mit Steuergeräten sind mir so nicht bekannt auch grosse elektrische Probleme kann ich nicht bestätigen. Im großen und ganzen bin ich mit der Qualität der Traktoren sehr zufrieden. Das gleiche betrifft auch die Axialflow Mähdrescher aus den USA von denen wir 6-8 Maschinen im Jahr verkaufen. Pressen verkaufen wir von CNH keine da vertreten wir Krone!
Genauso sind meine Erfahrungen mit den CNH Schleppern auch!
 Meiner Meihnung nach laufen die CNH Schlepper viel zuverlässinger wie jede andere Steyr oder CS Kiste!
Ja mit den nicht druckdichten Steuergeräten ist mir auch bekannt, vor allen von den mittig montierten Steuergeräten unter der Kabine rechts!
Ich weiß ein Fall bei einem Puma CVX dort sind drei!!! Steuergeräte gleichzeitig ausgefallen, da wurde überall nur die Elektronik defekt und bei den drei neuen sind schon zwei defekt gewesen!
 
Hallo IHC 523 Allrad, ich habe es nicht ansprechen wollen aber das mit den Steyr bzw. CS oder auch den CVX stimmt genau. Aber ich glaube mit den elektrischen Steuergeräten hat jede Marke zu Kämpfen, wir haben 2 JD 6920 S eingetauscht da waren bei jedem auch ein Steuergerät defekt. Also Probleme gibt es überall auch bei Maschinen "Made in (Manheim)Germany :-)
 
HIer in der Gegend hat ein Lohnunternehmer kürzlich 4 Puma 160 CVX gekauft und relativ schnell flog bei einem das Planetengetriebe an der Vorderachse auseinander. Grund: Es war kein bzw. zu wenig Öl ab Werk aufgefüllt. Das ist das zweite Mal, dass ich von so etwas höre. Vor Jahren hatte das mal jemand mit einem CVX 170, der dann gegen einen McCormick getauscht wurde.

Außerdem lief hier ein Puma 180 CVX, der immer wieder Probleme mit der Motor-Getriebe-Steuerung hatte. Ich glaube, er wurde gewandelt.

Bei einem Maxxum 140 hat es nach 3 Jahren und 1800 Stunden eine Welle im Getriebe abgedreht.

Leider sprechen sich diese Sachen schnell rum. Oft wird dabei dramatisiert und übertrieben, aber es hat dazu geführt, dass hier immer weniger Case IH unterwegs sind.
 
Mardel:

HIer in der Gegend hat ein Lohnunternehmer kürzlich 4 Puma 160 CVX gekauft und relativ schnell flog bei einem das Planetengetriebe an der Vorderachse auseinander. Grund: Es war kein bzw. zu wenig Öl ab Werk aufgefüllt. Das ist das zweite Mal, dass ich von so etwas höre. Vor Jahren hatte das mal jemand mit einem CVX 170, der dann gegen einen McCormick getauscht wurde.

Außerdem lief hier ein Puma 180 CVX, der immer wieder Probleme mit der Motor-Getriebe-Steuerung hatte. Ich glaube, er wurde gewandelt.

Bei einem Maxxum 140 hat es nach 3 Jahren und 1800 Stunden eine Welle im Getriebe abgedreht.

Leider sprechen sich diese Sachen schnell rum. Oft wird dabei dramatisiert und übertrieben, aber es hat dazu geführt, dass hier immer weniger Case IH unterwegs sind.
Also das mit dem zu wenig Öl bei den Planeten darf normalerweiße nicht passieren, aber da hat auch der Händler teilschuld, wenn er den Schlepper vor der Auslieferung richtig nach Checkliste überprüft hätte wie es bei Case IH vorgeschrieben ist, dann wäre da die geringe Ölmenge aufgefallen und korrigiert worden!

Ob er sich da einen gefallen gemacht hat von Case IH auf McCormick,... der alte CVX und McCormick verbauten oder verbauten alle die gleiche Vorderachse und die kommt von Carraro!

Komisch das bei Case IH solche Probleme sofort herumgesprochen werden obwohl die anderen Hersteller noch schlimmere Problem haben

z.B. hat JD bei den Motoren extreme Probleme mit den Injektoren und mit den Zylinderkopfdichtungen teilweiße auch mit den O-Ringen bei den Büchsen, genauerso bei Claas weil die auch JD Motoren verbauen (jetzt aber FPT Motor)

Bei Fendt wüsste ich auch genügend Schwachpunkte...
 
Diese Dinge sprechen sich ja besonders bei denen rum, die keinen Case IH haben. ;)

Also bei dem Maxxum 140 war ich live dabei. Der blieb mir beim Güllefahren einfach stehen mit viel Geblinke und Gepiepe. Die Reparatur hat einige Tausender gekostet und es gab nach zähen Gesprächen mit dem Händler dann für zwei Tage einen Vorführer kostenlos als Entschädigung.

Der Betrieb fährt seit bestimmt 50 Jahren IHC/Case IH, hat aber aufgrund eines besseren Angebots 2004 einen John Deere gekauft. Der läuft bis heute problemfrei mit sicher 6000 bis 7000 Stunden. Dennoch kam 2009 der Maxxum auf den Hof, weil man mit den Roten immer zufrieden war. Und dann das. Deshalb gehe ich davon aus, dass es der letzte Case IH auf dem Hof sein wird. Es fehlt hier aber auch eine gute Werkstatt in der Nähe, muss ich sagen.
 
Das mit der Welle ist sehr ärgerlich und da gibt es auch nichts zum schönreden, aber glaube mir sowas gibt es auch bei anderen Marken. Aber ich glaube das es bei euch echt auch ein wenig am Händler liegt, den zuwenig Öl in der Vorderachse muss bei der Übergabe Inspektion auffallen. Es muss heute durch den Händler nicht nur das Öl kontrolliert werden sondern der Schlepper auch kalibriert werden, und da gibt es auch den einen oder andere Schäden am Getriebe weil das nicht richtig gemacht wurde.
 
...bei den einzelnen Problemen der jew. Hersteller, muß man immer die Ausfallquoten in Relation zu den verkauften Stückzahlen sehen! Oftmals hat nur Einer ein Problem, der nächste hatte davon auch schon mal gehört u. der Dritte hatte so etwas vielleicht mal vor Jahren bei einem anderen Typ gleichen Marke u. schon hat der Hersteller (ganz gleich welcher Farbe...) einen Serienfehler an der Backe! In Wirklichkeit waren es vielleicht nur 30 von 1000 Schlepper, also quasi eine Ausfallquote von round about 3% !? Immer noch zu viel u. ärgerlich -> keine Frage! Null-Fehler Ziele hat jeder Hersteller in seinen Prospektbeschreibungen ausgegeben, aber das gibt es nun mal nicht dort, wo Menschen arbeiten...

gruß

 
 
Wie aber kann man Ausfallquoten angemessen bewerten? Wenn im Umkreis nur ein Puma CVX läuft und dann beobachtet wird, dass für den mehrmals ein Ersatzschlepper auf den Hof kommt, dann ist leider der Ruf ruiniert. So ist das ja nicht nur bei Case IH.
 
Jetzt must Du mir aber mal was erklären. Du schreibst bei Dir in der "Gegend" hat ein Lohnunternehmer 4 Puma 160 CVX gekauft und dann lief noch ein Puma 180 CVX, also ich war in Mathe nicht der beste aber das mal zusammengezählt komme ich auf 5 Stück? In Deinem letzten Kommentar schreibst Du jetzt von nur einem Puma CVX! Meinst Du jetzt einer in Deinem Dorf oder nur einer in der Gegend? Und wo laufen dann die anderen 5?
 
Stimmt, das klingt widersprüchlich.

Der Puma 180 CVX war lange Zeit der Einzige, ich schätze von 2011 oder 2012 an. Die Puma 160 CVX kamen erst dieses Jahr hinzu.
 
Ich meinte einen McCormick MTX 150. Bin selbst mal einen gefahren und fand ihn ganz gut. Ist ja im Prinzip ein MX Maxxum.
 
Zurück
Oben Unten