Mysteriöse Heckhydraulik

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo liebe Fachleute,

was kann folgendes Phänomen für eine Ursache haben:

1. IHC Schlepper, 46er Reihe, Hubarme unten, Stellhebel steht auch auf senken

2.  Schlepper wird gestartet, Stellhebel steht immer noch auf runter, nach ca 20 sek gehen die Hubarme von selbst bis ganz nach oben (bis Anschlag)

3.  Hubarme können von einer Person wieder runtergedrückt werden, bleiben dann kurz unten und gehen, (Gasunabhängig) ganz langsam wieder bis ganz oben hin.

4.  Nach einer Weile gehen sie von selbst wieder runter und bleiben dann auch unten,nach ca 10 min geht es wieder von vorne los...Und der Stellhebel wird nicht bewegt!

Woran könnte das liegen? Weiß irgendwie keinen Rat mehr, Öl ist neu, Filter alle sauber, Steuergerät überprüft,...

Kann es sein das der Hubkolben im Hydraulikblock undicht ist und dieser vielleicht irgendwoher Luft zieht??

danke für Infos ..

Mfg Simon
 
Hallo Simon,

Undichtigkeit des Hubzylinders würde ich ausschliessen, weil das Problem was du da beschreibst ja eindeutig ein "gesteuertes" sein muss!

Soll heißen, irgendetwas steuert oder gibt das Signal an die Heckhydraulik, die Hubarme zu heben.

Ich kann/könnte mir nur vorstellen, dass da ein Problem an der Stellhebelmechanik bzw. an dem Stellhebelventil vorliegt. Dieses ist das einzige Teil, was den Befehl an die Hubarme weitergibt.

Dort solltest du fündig werden.

Gruß Torsten 
 
Hallo Simon,

am Regelsteuergrät liegt ständig ein Umlaufdruck an. Ich vermute, dass dieser Umlaufdruck zum Teil auf Grund einer internen Leckage im Regelsteuergrät in den Hubkolben geleitet wird, und dadurch deine Heckhydraulik anhebt.

Wenn der volle Systemdruck in den Hubkolben geleitet würde, könnte eine Person die Hubarme ja nicht runterdrücken.

Ansonsten funktioniert die Heckhydraulik normal ? 

Was heisst Steuergerät wurde geprüft ? Regelsteuergrät oder Zusatzsteuergerät ? Und von wem wurde geprüft ?

Welches Öl ist eingefüllt ? 

Mach mal bitte den Deckel ab, wo du Hydraulikõl nachfüllst und probiere ob das dann immer noch auftritt.

Holger
 
Hallo,

haben die 46 eine ZF Hydraulik mit angeflanschtem Regelsteuergerät?

Ich hatte dieses Problem mal bei meinem Schlüter, besonders schlimm war es im Winter wenn das Öl kalt war.

Die Ursache hierfür war der Steuerschieber im Regelsteuergerät, den habe ich daraufhin ausgebaut grüdlich gereinigt und mit WD 40 gangbar gemacht.

Gruß Nils
 
Hallo,

so wie 844XLA meinte ich es.

An dem Steuerblock muss es liegen. Er gibt die Signale heben/senken an die Heckhydraulik weiter.

Würde mich sehr freuen, wenn du schon bald fündig wirst!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten