...nach langen 9 Monaten warten hab ich ihn endlich!!!

Hallo zusammen,

IH-Mol, schön, dass mein 624er Dir gefällt! Und ganz sicher ist er bei mir in guten Händen, da kannst Du sicher sein! Ich bin noch pingeliger als der Vorbesitzer! Zum Thema Kombiinstrument; ich selbst leg da keine Hand an, ich müsste es weggeben zum instand setzen. Weiß nicht wer das gut und günstig macht! Ich denke, dass die Instandsetzung mit Versand sicher teuerer wird, als ein neues aus dem Nachbau (119,- Euro). Vorallem wenn man selbst dranrumschraubt, wie sieht das nachher mit der Dichtigkeit aus? Ich weiß nicht!

Hi Fabian,

echt ärgerich, dass Dein 624er nicht richtig läuft! Ist denn die Einspritzpumpe auch richtig gemacht? Wo hattest Du sie denn hingegeben? Kommt denn Diesel an?

Hi Thorsten,

glaub mir, den werde ich in Ehren halten! Ja, die CM- Serie, vorallem die Allrader sehen einfach Hammer aus, da kommt irgendwie kein Schlepper aus der Zeit in der 60 PS- Klasse gegen an, finde ich! Das sind echte "Eisenschweine!" Besonders die große Bereifung steht ihm gut! die 34er hinten gehen sowas von knapp an der Innenseite des Kotflügels her, schon krass. Stimmt was Du sagst, dass diese Serie damals in den 70ern und auch noch in den 80ern eine echte Revolution waren, vorallem mit dem Agrio- Getriebe! Wer hatte das schon in der Zeit!? Und auch die Leistung! Meiner ist jetzt 43 Jahre geworden und hat noch echte 56 PS an der Zapfwelle! Hammer was? Wenn man sagt, das ca. 10 % Verlust dadurch enstehen, dann kann man noch etwa  5- 6 PS draufrechnen, und das ist schon wirklich nicht schlecht für das Alter! Ach, und zu den Stückzahlen hatte ich ja schon mal was geschrieben hier im Forum: Es gibt von den 624 AS noch ganze 325 St., lt. Kraftfahrtbundesamt, Stand 1.1.13, die in Deutschland angemeldet sind. Vielleicht hier und da noch ein Hofschlepper, die nicht angemeldet sind! Daher sind diese schon recht rar!

Hi Frank,

ja, der Kenner sieht sowas! Im Hintergrund steht ein top restaurierter 1046 Allrad von meinem Kumpel aus dem Holzclub! Ein echter Schrauber vor dem Herrn. Er hat ihn sich vor 3 Jahren komplett feriggemacht, ein Traumstück. Ich möchte mal behaupten, der ist von der Qualität besser, als er damals in Neuss vom Band lief!

Hallo Raphi624,

der Sache wollte ich auch mal auf den Grund gehen, was es nun genau mit den goldenen Seitenblechen auf sich hat. Und was Du hier berichtest, bringt nun noch neuen Wind ins Geschehen! Ist ja der Hammer, dass es da verschiedenen Versionen gab! Ich hab gestern mal die Fahrgestell- Nr. freigelegt! Ich werde die mal matbush schicken, vielleicht kann er was zum genauen Fertigunszeitraum sagen, denn das wollte ich gern mal wissen! Tag der  1. Zulassung war der 25.10.70, gefertigt war er dann sicher Wochen oder Monate vorher.

Gruß an alle,

Sascha

Hallo Sascha !

Wie gesagt nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumschlepper.

Zum Thema Kombiinstrument, was funktioniert denn nicht daran? Wenn es nur undicht ist oder die Scheiben verdreckt sind, dann schau mal demnächst in meinen Thread, ich habe das Kombiinstrument nämlich gerade beim Wickel gehabt. Das Traktormeter mache ich demnächst.

Bis dann und noch eine schöne Woche, IHC-MOL.

Hallo,

es ist undicht, und hat innen kleine Tröpfchen an der Scheibe und ist beschlagen! Dann geht die Beleuchtung an der rechten Seite nicht und die Tankanzeige zuckt überhaupt nicht, was aber auch am Geber liegen kann! Das Traktormeter dagegen weist keine Undichtigkeiten auf und beschlägt auch nicht!

Sascha

Hallo Sascha !

Also wenn Dein Tankgeber im Kombiinstrument in Ordnung ist, würde ich nur die Glasscheiben, den Dichtring und den Chromring wechseln. Diese Teile gibt es einzeln´und zu erschwinglichen Preisen bei Oldtimer Jehle. Ich hatte auch das Problem, dass mein Traktormeter undicht war, außerdem waren die Scheiben fast blind und zerkratzt.

Ich habe mir je 2 Ersatzgläser, Dichtgummis und neue Chromringe bei Jehle bestellt und dafür knappe 50 Euro bezahlt. Ich meine, da kann man nicht meckern und mit ein bischen Eigeninitiative kann man viel Geld sparen. Wenn Du noch Tipps brauchst, dann besuche mal meinen Thread, ich werde in nächster Zeit mal noch ein bischen was über die Aufarbeitung des Traktormeters schreiben.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

danke für die Tips, werde das mal im Auge behalten. Muss nur zuerst mal den Geber checken, ob der evtl. defekt ist! Und was mach ich mit der Beleuchtung? Die geht auf der rechten Seite auch nicht!

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha,

das hört sich nach einem Massefehler unter dem Kombiinstrument bzw. unter dem Armaturenbrett an. Das ist ein tylisches Fehlerbild für fehlende Masse.

Der Fehler tritt bei den alten Modellen häufiger auf.

Holger

Nabend Holger,

danke für den Tip, werde das mal prüfen (lassen) ! Das heißt Kombiinstrument rausbauen und durchmessen? Hast Du da eine Vorgehensweise? Bin in Sachen Elektrik nicht so versiert ;-)

Sascha

Armaturenbrett abbauen, vorsichtig anheben, sicherheitshalber dabei die Batterie abklemmen ( Kurzschlussgefahr ). Dann alle Verbindungen unter dem Armaturenbrett auf festen Sitz und Korrosion  überprüfen ( Stecker, Kabelschuhe, Stecker an den Instrumenten... ). In der Regel ist hier alles sehr verschmutzt und vergammelt.  Von dort aus bei Bedarf weiter nach vorne arbeiten bis zum Fühler.

Ein wenig Kontaktspray kann auch fürs erste hilfreich sein. 

Du kannst natürlich auch messen.

Danach hast du gute Voraussetzungen dass es wieder funktioniert.

Holger

Klasse Schlepper. Da darf man gratulieren. :-) Meine Lieblingsserie mit niedriger Krone. So musser aussehen, ein Neusser.

Mit 1013 oder 3003 lässt sich hier farblich viel korrigieren.....nur eben keinen Glanzlack nehmen.

Hallo zusammen,

habe gestern die hässlichen Konsolen abgebaut! Nun sieht er wirklich aus, wie ein ordentlicher Neusser der CM- Reihe! So finde ich ihn am schönsten, er sieht so richtig massiv und wuchtig aus für seine Größe!  Findet ihr nicht?

13846349395287da3b90cdd.webp

13846348475287d9df72fd1.webp

13846347315287d96c3d62b.webp

13846350675287dabc19ad8.webp

Moin

Einfach nur "Geil" !

Der "624" in freier Natur.

Das nenne Ich artgerechte Haltung. ;-)

Ein wirklich toller Schlepper.

Gruß Sven

Zurück
Oben Unten