Namensänderung - Scheunenfund IHC533

haetgerneinenIHC

Aktives Mitglied
Registr.
24 April 2014
Beiträge
25
Gestern wäre es fast soweit gewesen.Wollte mir einen Traktor kaufen und hätte ja dann meinen Nickname ändern müssen.

 Ich war mir einen IHC 533 anschauen. Ein echter Scheunenfund.

Besitzer wusste leider nicht so genau was darn ist. Neben dem fehlen verschiedener Anbauteile muste ich auch feststellen das der Lack arg mitgenommen ist.

Das wäre ja alles noch kein Problem, sondern nur Problemchen.

Haben versucht den Motor zu starten. Doch leider stand der Schlepper länger ohne Diesel also scheint da einiges im argen....desweitern ist auch kein Wasser mehr im Kühler....das scheint wohl im Öl zu sein....

denke alles in allem zu viele Baustellen um da zuzugreifen.

 

Schade. Aber die suche geht weiter.

 
 
Hallo,

wieso? Kommt doch nur auf den Preis an!

Was sollte der denn kosten? 

Wenn du den für schmales Geld bekommst, kann sich eine Restauration durchaus lohnen....

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

wenn im Kühler kein Wasser ist muß es nicht unbedingt im Öl sein, kann man ja am Peilstab mal prüfen oder Motoröl ablassen. Vielleicht wurde das Wasser abgelassen oder es ist durch undichte Schläuche im laufe der Zeit weggelaufen. Es könnte aber auch sein, dass er mal eingefroren ist und das Wasser durch den Frostriß ausgelaufen ist. Ich denke hier muß unbedingt eine genauere Diagnose gemacht werden.Wenn der Preis passt kann man alles wieder reparieren.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Bin da auch immer noch dran interessiert.....allerdings muss der preis dann noch bisschen runter ^^

zu beginn sah das öl auch noch gut aus aber nach dem start versuch hat es eine verdächtige graufärbung angenommen......

hab auch gehört das es bei den 533 öfter vorgekommen  ist das sich der motorblock "aufgelöst" hat sprich das dort lochfras oder dergleichen aufgetreten ist, dann wäre es mit neuen buchsen und kolben noch nicht getan
 
Hallo,

na wenn du den z.B. für 1 oder 2000€ bekommst. 

So wie du den beschreibst steht er ja ordentlich auf dem Ast!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Also ein bis zweitausend Euro werde ich sicherlich nicht dafür zahlen.

Müsste auch weniger zahlen, aber auch das ist mir noch zu viel.

Stehen immerhin funktionstüchtige hin und wieder drin für 4-5 tausend Euro.

Bei einem Ansschaffungspreis von eintausend Euro plus ersatzteile die ich mal mit kanpp 2 tausend Kalkuliert habe lohnt das ganze nicht.....und ich vermute mal das da noch mehr kommt an Kosten als nur die 2000, und wenn dann wirklich der Motorblock kaputt ist waren das grad 1000 für die Tonne.
 
Hallo,

wenn du den für unter 1000€ bekommst, dann ist das doch gut.

(Da ist der ja schon in Einzelteilen viel mehr Wert.)  

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Wo steht der denn?

Für 1000€ hole ich in da weg weil wie schon gesagt wurde selbst wenn man ihn Schlachtet und verkauft die Teile geht man da mit Gewinn raus.

Gruß

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

Bei mir sind Schlepper Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke
 
Ich hole diesen Beitrag nochmal raus....

War die Tage noch mal am Schlepper....bin immer noch am überlegen. Habe dabei festgestellt das der Kühler kaputt ist....Scheinbar hat der Ventilator eine Schaufel verloren welche sich dann in den Kühler geschafft hat.

Der Auspuffkrümmer ist auch kaputt.

Außerdem gibt es keine Papiere mehr zu dem Schlepper. Wo finde ich den am 533 das Typenschild? Ist es möglich neue Papiere für so einen Schlepper zu bekommen?

Gruß
 
Typenschild ist an der Kupplungsglocke in Fahrtrichtung rechts (Falls noch vorhanden). Kühler kann man reparieren, bzw. gibt es Nachbauten die passen. Hab auch schonmal einen verbaut, war billiger als beim alten ein neues Netz einzulöten. ist der Preis immer noch bei 1000 Euro? Wenn ja dann schlag endlich zu oder sag mir wo er steht dann mach ichs😄

Gruss
 
Also ich habe da jetzt schon zugesagt.

Muss jetzt nur gucken wie ich den kostengünstig nach hause bekomme...

Mache mir halt schon Gedanken über die notwendigen Reperaturen und die dazu benötigten Finanzmittel.......

Und deshalb wollte ich mal die Meinung der Experten hören.

Also mir bekannte Mängel:

- Reifen runtum abgefahren bzw. porös. => Vier Neue Reifen ( dat käm dann ganz zum Schluss)

- keine Batterie vorhanden

- Kühlernetz defekt

- Ventilator hat eine geschweißte Schaufel => besser neu

- Abgaskrümmer ist defekt => wurde schon versucht zu schweißen.....hält aber nicht

- Schalldämpfer hat auch das beste hinter sich

- keinerlei Anbauteile mehr vorhanden ( Acherschiene, Oberlenker)

- der Einfüllstutzen mit Filter für das Hydrauliköl ist weg => steht also schon paar Jahre offen => neues Hydrauliköl?

- Sitz ist kaputt

- der linke Schlathebel ist auch nicht ganz in Ordnung.

- Elektrik wird auch hin sein

- Tank ist verschmutzt

- Dieselfilter sind nicht mehr vorhanden

- Ordentliche Rostschicht rundum

- und ganz wichtig. Erster Startversuch ist gescheitert trotz Hilfe eines Profis

Mehr kann ich erst sagen wenn ich den mal hier habe.....

Sollte das Typenschild nicht mehr da sein. Hat man dann trotzdem die Chance neue Papiere dafür zu bekommen?

Das wäre ja schon von entscheidener Bedeutung....würde den ja schon gerne auf Öffentlichen Straßen einsetzten können.

Vielen dank für euere Geduld und euere Antworten.

Gruß
 
Hallo

So wie sich das anhört gibt es da wohl zwei Möglichkeiten entweder komplett zu restaurieren und glaube mir da kommt doppelt soviel zusammen wie du meinst oder noch mehr

oder Ausschlachten. Will dich nicht verückt machen sondern vor einem Millionengrab schützen weil du dir auch gedanken wegen der Finanzen machts so etwas darf man sich eigentlich nur holen wenn es einem egal ist und nicht weh tut ob da 2000,-€ oder 5000 ,-€ reingesteckt werden.

MfG

Alwin
 
Stell doch mal Bilder rein vom 533, hört sich aufjedenfall nach einer Großbaustelle an.

gruß
 
Für mich hört sich das nicht nach Schrott an. Kann man doch alles gut und günstig richten. Das teuerste werden die Reifen sein, aber die sind bei den meisten anderen alten Schleppern auch hin. Wenn du ihn zum Lackieren gibst ist das auch ein großer Posten, aber das kann man auch selber machen wenn man den Platz dazu hat.

Machen!

Gruß Jürgen
 
Tag zusammen.

Dein Schlepper hört sich für mich nach viel Spaß an!

Das macht doch gerde unser Hobby so unteressant. Teile suchen, organisieren, herrichten, restaurieren.

Du hast doch bestimmt die Zeit um das alles nach und nach zu erledigen und zu beschaffen. Oder hast du etwa eine Deadline?

Bei den Teilen gibt es halt 4 Möglichkeiten:  gebraucht, neu, nachbau,alternatives.

Mfg

Rüdiger
 
Hallo,

also mir scheint nun habe ich mal realistische Einschätzungen gehört.

Also die Teile besorgen würde mir ja noch Spass machen.

Wie gesagt Sorgen machen mir die Papiere.

Hat da jemand schonmal Erfahrungen mitgesammelt? Also ob es möglich ist neue zu bekommen?

Gruß 
 
ist die nummer nicht wo eingeschlagen??? dann ist das kein Problem. neues Typenschild alle daten rein und nen Antrag auf Papiere stellen.oder vom Besitzer noch ne beglaubigung geben lassen.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
644 hat da recht.  

Nummern vom Schlepper nehmen und auf Blankoschild vom Ersatzteilhandel einschlagen.  

Evtl.  Baujahr vom Archiv erfragen.  (Gerhard Ryll) 

Wegen sicherung der Eigentumsverhältnisse den Kaufvertrag parat halten und neuen

Brief beantragen.  
 
Hallo, 

wirtschaftlicher Totalschaden. Aber viel zu lernen für Dich. ;)

Vom Verkäufer eine eidesstattliche Versicherung fordern, daß ihm der Schlepper gehört und er frei von Rechten Dritter ist.

Datenblatt oder Briefkopie von gleichem Schlepper besorgen und damit zum TÜV, in der Ostzone zur DEKRA, §21 Gutachten machen. Die Prüforganisationen haben auch umfangreiche Datenbanken, um die Daten auszulesen. Wenn sie sagen, sie haben nicht oder können nicht, dann wollen sie nur nicht. Dann zur nächsten Prüfstelle. Billiger ist es, wenn der Prüfer die Briefkopie akzeptiert. Muß er aber nicht. Er kann sich auch die Datenbankrecherche nach Stunden teuer bezahlen lassen.

Mit dem Gutachten und der EV zur Zula und neuen Brief beantragen. Wird mit Wartefrist verbunden sein, weil der alte Brief erst aufgeboten werden muß.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten