Nasse Bremsen 744 - Wechsel und Bremsflüssigkeitsverlust

IHC 744

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Januar 2009
Hallo,über die Suche hab ich nix entsprechendes gefunden, daher mal meine Fragen. Wir sind gerade dabei die Bremsen beim 744 zu machen, da er in der Bremswirkung nachgelassen hat und man die Bremsflüssigkeit (Hytran) öfters nachfüllen musste.

Er hat die nasse Scheibenbremse ohne Rücksteller.

Die rechte Seite hatte die Verschleißgrenze von 0,6mm an beiden Scheiben leicht überschritten, links ist nur ein Verschleiß von ca 0,1mm zu messen. Soll ich die linken Scheiben trotzdem erneueren oder können nasse Bremsen nicht altern?

Kann der Bremsflüssigkeitsverlust durch den Verschleiß an der rechten Seite kommen oder lassen die O-Ringe am Bremskolben durch? Im linken Achstrichter war etwas mehr Öl drin, sodass etwas mehr an der Kontrollschraube rausgelaufen ist, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

Die O-Ringe sollten wahrscheinlich eh erneuert werden, jedoch kosten die beiden Ringe pro Seite ca 70 Euro. Dafür kriegt man ja fast einen neuen Bremskolben...

Den Wedi von der Ritzelwelle (Sonnenwelle) werd ich auch mit erneuern, sollte ich sonst noch was mit machen?

Gruß

Markus

Hallo

Die O-Ringe können auch lecken, die Bremsscheiben würde ich in jedem Fall erneuern aber vorher in Hytran einlegen. In der Hinterachse würde ich nacher auch Hytran auffüllen statt Getriebeöl. Achstrichter reinigen damit der Abrieb raus kommt und nicht die neuen Bremsscheiben zerstört

MfG

Alwin

Hallo,

was soll der Vorteil von Hytran statt normalem Getriebeöl in der Hinterachse sein?

Muss man die O-Ringe mit dem inm Werkstatthandbuch beschriebenen Montagedorn montieren oder geht das auch ohne?

Gruß

Markus

Hallo

Die O-Ringe kannst du auch so montieren, schön einölen und dann über die Kanten mit der hand rollen kein Werkzeug benutzen. Durch Hy-tran auf die Hinterachse laufen die Bremsscheiben wesentlich leichter da das Schleppmoment geringer ist und der Schlepper beim anfahren nicht so träge bedingt durch die hydr. Bremsen ist, und bei Bremsen ohne Rrücksteller auch noch schlimmer ist.

MfG

Alwin

Aja, alles klar, vielleicht probier ich Hytran in der Hinterachse mal aus. Es sollte ja auch kein Problem sein, wenn ich ich das Hy-Gard von John Deere nehmen, davon hab ich nämlich ein Fass da. Laut Datenblatt erfüllt es auch die Case Spezifikationen für Hytran.

Die O-Ringe ließen sich wunderbar zu zweit montieren, nachdem ich sie ein paar Stunden in Hytran eingelegt im Heizraum gelagert hatte.

Gruß

Markus

Hallo

Ich hab da auch nochmal eine frage und zwar sind die achsen eigendlich nicht für sich also das achs öl kommt mit der bremse nicht in kontakt oder sehe ich das falsch?

Bei meine muss ich auch immer mal hytran nachfüllen aber der ölstand in den achsen ist immer gleich aber das getriebeöl wir mehr.

Mfg Timo

Hallo Timo

Bei diesen Schleppern 554-844 S gibt es zwei verschiedene Bremsausführungen einmal Trockenbremse hier ist das Öl in den Hinterachsen alleine und die Bremsen arbeiten trocken. Es gibt aber auch hydr.Bremsen beim 644/744 eher selten beim 844-S Serie hier laufen die Bremsscheiben im Öl von der Hinterachse und das Achsöl ist zum Getriebe hin mit einem Simmering abgedichtet. Bei den 40 km/h Versionen XL Schlepper die Bauart der Bremsen sind genau gleich wie 744 und co ist das Hinterachsöl alleine die hydr. Bremsen werden durch das Getriebeöl versorgt. Wo füllst du den Öl nach, im Hydraulikblock? dann kann es sein das die Dichtung unterm Hydraulikblock durchläßt und Hydrauliköl ins Getriebe läuft.

MfG

Alwin

Hallo

Ich hab nass bremsen und ich füll bremsöl nach dann muss ich morgen gleich mal schauen ob das öl in den achsen nicht doch mehr wird.Also wenn ich bremsöl verliere dann geht das in die achse?

Danke für die aufklärung.

Mfg Timo

Hallo

Das Bremsöl geht in die Achse oder du hast irgendwo sonst eine kleine Leckstelle vor der Hinterachsbremse.

Mfg

Alwin

Achja, noch ein Tip:

Beim Einbauen der Bremskolben nicht vergessen, die Bremsleitung zu öffnen, sonst wundert man sich warum der kolben so schwer reingeht....

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten