Nabend,
wir haben auf der Arbeit in letzter Zeit viel in LED Röhren umgerüstet von verschiedenen Herstellern.
Meiner Meinung nach hast du durch die LED Röhren momentan noch nicht viel Ersparnis. Als Kleinanwender!
Wichtig ist immer das man die Lumenzahl von LED und Leuchtstoffröhren mal miteinander vergleicht.
Eine LED-Röhre wird von der Lumenzahl momentan nicht an die Lumenzahl einer Leuchtstoffröhre kommen.
Geht wahrscheinlich schon, jedoch habe ich von der Leistungsaufnahme keine spürbare Einsparung da die LED Röhre dann annährend die gleiche Wattzahl hat.
Habe die Werkstatt auch in LED umgerüstet. ( Röhren sind übrig geblieben)
Es ist hell genug an den Stellen wo man arbeiten muss. Aber dadurch das die Röhre nur einen 120° Winkel hat wird z.B. nichtmehr die Decke angestrahlt was den ganzen Raum heller wirken lässt.
LED Röhren kommen bis 5000 Lumen.
Bei einer LED Röhre (T8/1500mm) momentan 25€ + MwSt. ist das doch ne Menge, welche sich meiner Meinung nach noch nicht lohnt.
Könnt ja selber nachrechnen.
Hier ist eine kleine Aufstellung. Hab ich gerade gefunden.
http://www.leds-technik.de/lednews/stromkosten%20ledroehre%20vs.%20leuchtstoffroehre.pdf
Für mich sagt diese Tabelle aber nicht viel aus. Finde sie ist schön geredet.
Normal macht man ja für einen Raum eine Lichtberechung. Je nach Vorschift die evlt. hinzukommt usw. Wenn ich damals eine Leuchtstoffröhre eingeplant habe mit einer Lichtausbeute von 5000 Lumen kann diese gereicht haben. Baue ich nun eine LED Röhre dort hinein habe ich doch nichtmehr die selbe evtl gefordete Lichteusbeute. Rein theoretisch müsste dich noch eine oder mehrere Leuchten dazu bauen. ?!
Wenn man mit einem Programm rechnet, wird man merken das diese Geschichte garnicht so einfach ist mit Umrüstung auf LED. Weil dann kommen Faktoren hinzu wie welche Farbe haben die Wände und der Boden. Ebenso aus welchen Material. Was für Lampen habe ich? Mit Reflektor oder ohne. Welches Lampenglas. Milchig oder Prismenglas. All sowas kommt hinzu. Nur dies sind alles Sachen, welches das Auge garnicht wahrnimmt. Es ist hell und ob es genauso hell ist oder nicht. Fällt im direkten vergleich so nicht auf.