Neue Bereifung, Bremsen überholt und Öl gewechselt.

Ein sehr schönes Arbeitsgerät------das war der Schlepper ja auch schon vorher.....aber er mausert sich zur Allzweckwaffe. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gefällt mir und der Preis mit Felge inklu. ist wirklich gut.

Freue mich auf die ersten Einsatzbilder Frank!

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!

Hallo,
Du kannst auch 480/70R30 auf 15-30 Felgen drauf machen,haben wir auf unseren 833 auch!Das passt super!

Gruß Andy

Hallo

Tüv liegt erst Januar 2011 an, vorne brauche ich auch neue bis dahin, ich werde aber wahrscheinlich bei den 24ern bleiben.

Frank

Hallo

Laut meinem Händler hätte er dafür ne ABE von Case, die müsste man auch beim Tüv-Termin nicht eintragen lassen. Ich rufe ihn aber die Tage nochmals an deswegen

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip die Kotflügel zu verschieben. Die 10 cm kann ich ganz sicher brauchen... Hab mal Bilder davon gemacht...

Davor:

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12703871164bb891ac22d31.jpg[/error_image]
Danach:

12728185114bddab4f828dd.webp

Aber ich glaube, dass verschieben klappt nur bei Schlepperchen ohne Dach/Kabine, oder ?

Liebe Grüße von Zöcki

P.S. Bin mit der Spureinstellung am Dienstag zum TÜV gefahren, welcher den 533 ohne Mängel durchgewunken hat.... freu..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo

Bei meinem Fritzmeier Dach, sind Langlöcher in den Halterungen die auf dem Kotflügel sitzen, daher passen die in jeder Stellung.

@ Zöcki

Ich will dich nicht verängstigen, aber diese Radstellung die du da gewählt hast würde ich so nicht lassen, wenn ich mir überlege welche Hebelkräfte dabei auf die Achsen wirken, dann hätte ich echt Sorgen damit in ein Schlagloch zu fahren.

So kann eine überlastete Achse aussehen.

Hallo Alfred

Das dürfte eigentlich nicht sein, die neuen Felgen sind genau mittig eingeschweisst, so das die Reifenmitte genau in senkrechter Linie zur Achse steht.

Bei Zöcki, liegt die Reifenmitte mindestens 20 cm auserhalb der Achse, das müsste ein gewaltiger Unterschied sein, Hebeltechnisch.

Frank

P.S. Die Trittbleche kann man beim verschieben lassen wie sie sind, da ist genügend spiel da. Mit dem verschieben, das ging wirklich ganz problemos.

Ja das ist von dem 633E.

Es kann gut sein das ich da übertreibe, aber ich werde den Abflug mit 30kmh und meinem Absprung vom Traktor, niemals vergessen, der hat sich tief eingeprägt.

schäm Frank

Oje, ich glaub, jetzt habt Ihr mich doch verunsichert, wobei mir das noch nicht ganz klar ist, weshalb das Verstellen der Felge so ein Problem sein soll.

In der Bedienungsanleitung ist ja haarklein beschrieben, dass die Felge in 8 verschiedene Positionen verstellt werden kann. Die, die Ihr oben im Bild seht, ist die Position 5, eine weitere Spurweite wäre also möglich gewesen. Dann wäre der Reifen aber überhaupt nicht mehr im Kotflügel gelaufen und im Straßenverkehr war mir das einfach zu heiß...

Wenn der Hersteller das also bereits anspricht, verstehe ich nicht, wass dagegen sprechen soll, wobei mir schon klar ist, dass bei meiner Einstellung wesentlich höhere Hebelkräfte wirken, jedoch sollte die Radnabe das doch abkönnen, oder ? Betreibe ich den Schlepper doch maximal mit einem 400 KG Mulcher.

Aber natürlich möchte ich auch nicht irgendwann bei 25 KM/H mit 400 KG am Hintern das Hinterrad "verlieren", sollte das Verstellen der Räder ja der Sicherheit dienen und der Sicherheit beim Mulchen am Hang dienen... Deshalb wären mir hier Erfahrungswerte absolut willkommen...

Muss aber heute abend eh zum freundlichen IHC-Händler wegen neuem Lufi und Ölfilter, dann red ich mal mit dem, wass der meint...

Geb Euch Bescheid. Vielen Dank für Euere Anmerkungen.

Liebe Grüße an alle Zöcki
P.S. Ist das Bild von der abgerissenen Nabe von eienm lenkbaren Vorderrad oder vom Hinterrad ? War bestimmt eine riesige Fieselei den Schlepper wiederr flott zu kriegen ?

Hallo Zöcki

Das Bild ist von einer Hinterachse, allerdings von einem Plantagenschlepper.
Lass dich nicht verrückt machen von mir, wie gesagt ich übertreibe da vielleicht auch ein wenig, aber diesen Schreck von damals habe ich immer noch nicht verarbeitet, ich kontrolliere seitdem einmal die Woche beide Hinterachsen. "Ist mir schon etwas peinlich". /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

Hallo Alfred und Frank,

komm gerade vom freundlichen IHC-Service...

Der meinte, das Drehen der Felge ist völlig unbedenklich bei den normalen 533 im normalen Betrieb...

Er wollte jedoch wissen, wass ich an den Schlepper maximal dranhänge... Ich antwortete, den Fehrenbach 2 Meter Super Power... Glaub, der wiegt ca. 440 KG. Er meinte, völlig problemlos...soll mir keine Gedanken machen, die Achse wäre für die Verstellung/Belastung ausgelegt, steht schließlich auch so in der Bedienungsanleitung.

Aber ich kann mir vorstellen, dass das einen bleibenden Eindruck bei einem hinterläßt, wenn einen das Hinterrad überholt... und man anschließend aus dem Sitz "gesprengt" wird... uiuiuiuiui.... Muss jetzt unbedingt mal Deinen Bericht lesen.

Werde die Sache mal beobachten und erst mal so belassen. Es ist schon eine wesentlich sichereres Gefühl, dass man nicht bei jedem "Maulwurfhügel" fürchten muss, dass der Schlepper den Berg runterkullert...

Vielen Dank auf jeden Fall für Euere Erfahrungen... schließlich passiert ja schon genug beim Betrieb mit den Maschinen.

Liebe Grüße an alle Zöcki

Hallo Zöcki

Den 2m Fehrenbach Super-Power habe ich auch, eine gute Maschine mit einem sehr guten Mulchbild.

Schafft der 533 den problemlos ?

Hier beim Mulchen 2009 mit dem neuesten Modell von Fehrenbach Gewicht 540kg.

Frank

Hi Frank,

der 533 schafft den Mulcher selbst bei ziemlich hohem Farn und kleineren Ästen, selbst am Hang erstaunlich gut. Jedoch ist das nicht mein Mulcher und ich leih mir den nur gelegentlich.
Ich mulche halt immer ziemlich langsam ( 2 Gang, Kriechgang) und hab als Gegengewicht noch den Frontlader montiert.
Aber eigentlich ist der Mulcher für den Schlepper zu schwer, weshalb ich mit dem kleinen 2 Meter Mulcher von "Müthing" (evtl. auch ein kleiner Fehrenbach) liebeugele. Der hat nur rd. 300 -350 KG.
Mir ist lieber, ich nutze gerade bei solchen Arbeiten, meine eigenen Sachen, denn es geht doch recht schnell was kaputt. Jedoch sind die Koppeln ja in der Regel relativ von den Pferden abgefressen und somit übersichtlich. Ein Bekannter von mir hat mal eine Fläche gemulcht, wo ein Kanaldeckel eingewachsen war... Der Mulcher war 6 Wochen alt und nach dem Überfahren des Deckels leider überholungsreif... na ja... mal sehen...
Aber Deine gemulchte Fläche sieht ja aus wie ein Golfplatz... Respekt. Schöne Bilder... Grüße Zöcki

@ zoecki-IHC 533

bist du dir sicher das der 2 m mulcher nur 300-350 kg wiegt ??

unsern maschio, 1,6m, wiegt 410kg

gruß Michael

Hi Michael,

sorry, hab mich getäuscht. der Müthing MU-E mit 2 Metern hat 390 KG. Ist allerdings nur für Schlepper bis 60 PS ausgelegt, daher denke ich auch nicht so schwer.

Konnte letztes Jahr so die ersten Erfahrungen mit dem Abschleppen oder Mulchen unserer Koppeln machen. Wie gesagt mit dem Fehrenbach. Auch ein sehr gutes Gerät, jedoch bereits ein paar Jahre alt und rd. 440 KG schwer.

Aber der 533 ist nicht überfordert, trotz der geringen Leistung mit 45 PS und funktioniert super mit dem Mulcher.

Mal sehen, wann es klappt... Der Kram ist, wie leider wie alles am Schlepper, "schweineteuer"...

Grüße von Zöcki

Ich habe 5 Jahre lang einen Amazone Grashopper (heute Horsehopper genannt) mit einem 533 Hinterrad-Schlepper angetrieben.
Das Gerät wiegt leer knapp 450 kg. Wenn allerdings knapp 1,5 Kubik evt. noch feuchtes Mähgut im Fangbehälter sind, werden daraus schnell über 700 kg...
Mit einem 110 kg schweren Betongewicht vorne ging das aber alles.

Und obwohl manche mir "androhten", ich würde den kleinen Dreizylinder damit "kaputt melken", hat er das locker 300 Betriebsstunden problemlos überstanden.
Wenn das Kraut sehr hoch steht, muss man halt entweder sehr kleine Gänge oder halbe Bahnen fahren, dann klappt das schon, auch auf Hangweiden!

Seit einem Jahr habe ich einen 844 S Allrad, damit geht es etwas schneller und vor allem in Bergab-Kurven dank Allrad sicherer!

Zurück
Oben Unten