Neue Gelenkwelle - aber welche Größe

Nordschleifen-IHC:

Eine Gelenkwelle mit Freilauf kostet dfeutlich mehr als eine ohne.

Das ist wohl so, aber überraschend ist das ja eher nicht

Meinst Du das mit Lehrgeld?

Ja, meine ich

Oder ist das eher Leergeld?

Nein ist es nicht.

Den Zapfwellenstummeln an meinen beiden IHC, die bisher ganz ohne Freilauf einen Mulcher antrieben, ging (und geht) es blendend.

Das ist doch schön für Dich und für deine beiden Schlepper natürlich auch und ich hoffe das es auch so bleibt

Natürlich hat es schon seinen Sinn, dass es Gelenkwellen mit Freilauf gibt.

Wie kommst Du aufeinmal zu dieser Einsicht.

Für jemanden, der sich eine neue Gelenkwelle kaufen will, wäre es sinnvoll, genau zu erklären, wofür der denn nun gut ist.

Zitat Walterscheid: "Freiläufe übertragen Drehmomente nur in eine Drehrichtung Sie werden häufig bei Reversiervorgängen eingesetzt, um die Belastung nachlaufender Trägheitsmassen auszuschleißen"

Bisher kam das nicht so deutlich rüber...

Stimmt nicht, das haben die User im Deutzforum eigentlich völlig plausibel erklärt. Der User "Goldener 353" hat es auch erklärt, vielleicht hast Du es ja auch einfach nur nicht verstanden, kann ja passieren

Los Ralf, Du weißt doch immer alles!

Was möchtest Du mit dem Satz erreichen? Provozieren? Stänkern? Du darfst Dir sicher sein das wenn Du der ursprüngliche Fragesteller gewesen wärst  hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hätte überhaupt was zu deinen Theorien zu schreiben.
 
t844:

Was ist denn hier los?

 

Wer schreibt nun was und wer verbirgt sich hinter der Lehrerin.

 

Moderation, bitte.....!

 

Gruß Torsten 

Das ist eine gute Frage,

also ich schreibe das was ich mit meinem Nicknamen „RalfG“ „kennzeichne“ und ich schreibe manchmal auch in Fettschrift und in Rot, das ist aber kein Geheimnis und offensichtlich

Der User „ihc654allrad“ schreibt  Vermutungen, die weder was mit dem ursprünglichem Thema zu tun haben noch sonst irgendwie hilfreich sind.

Wenn ich auch mal was „vermute“ und auch mal heftig vom ursprünglichen Thema abweiche, denke ich, es gibt hier einige User die die Beiträge des Users „*Korrektor* nicht mögen

Wobei für diesen Satz im Profil des User „Korrektor“;

 

Leute, die sich beim Schreiben von Beiträgen keine Mühe geben. Leute, denen es aus Faulheit egal ist, wie lange andere brauchen, deren Beiträge zu "entschlüsseln"!

hege ich durchaus Symphatien. Aber das dürfte ein anders Thema sein
 
Hallo, 

ich wollte hier eigentlich keine solche Diskussion lostreten. Ich wollte nur wissen welche Größe/Stärke eine Gelenkwelle braucht, um meinen Einsätzen am Holzhäcksler standzuhalten.

Danke, für die bisherigen brauchbaren Antworten.

Gruß IHC 724AS
 
IHC 724AS:

Hallo, 

ich wollte hier eigentlich keine solche Diskussion lostreten. Ich wollte nur wissen welche Größe/Stärke eine Gelenkwelle braucht, um meinen Einsätzen am Holzhäcksler standzuhalten.

Danke, für die bisherigen brauchbaren Antworten.

Gruß IHC 724AS
Vielleicht hilft Dir der Link ja:

www.gkn-walterscheid.de/downloads/technische-handbuecher/

und der evt. auch:

www.gkn-walterscheid.de/fileadmin/downloads/product-infos/de/GKN-09-167-GW-Landmaschinen09-V2.pdf
 
Oder etwas einfacher:

Für einen Häcksler hinter einem 67 PS starken Schlepper würde ich mindestens eine 2400er Welle nehmen, die etwas über 50 PS für eine recht langer Einsatzzeit übertragen kann.

Hier eine Walterscheid:

fz-agritechnik.de/products/de/Antriebstechnik/Walterscheid-Gelenkwellen/Standardgelenkwelle-Walterscheid/Walterscheid-Gelenkwelle14.html?XTCsid=nkmhffmo012uj1cvug182r5nv1

Und hier eine Weasler:

fz-agritechnik.de/products/de/Antriebstechnik/Gelenkwellen-Weasler/Gelenkwelle-kpl5.html?XTCsid=nkmhffmo012uj1cvug182r5nv1

Die beiden Wellen sind unterschiedlich lang, daher nur bedingt vergleichbar. Von Weasler gibt es die gleiche Welle in kürzer (und natürlich billiger), die ist dann aber auch etwas kürzer als die obige Walterscheid-Welle.

Nutzt Du Deinen Häcksler sehr intensiv, quasi täglich, und häckselst im Jahr ein paar tausend Kubikmeter, würde ich noch eine Stufe höher (und deutlich teurer) gehen.

Häckselst Du hobby-mäßig nur gelegentlich, hast Du wahrscheinlich mit einer preisgünstigen Weasler-Welle bei etwas Pflege über viel Jahre Ruhe....
 
Zurück
Oben Unten