Neuer Anlasser 323er Cormick

Auch von mir ein herzliches Danke für die Zeichnung!

Habt ihr auch eine Teilenummer oder spezifikation für das Relais?
Oder ist das ein Standardrelais wie es bei Nebelscheinwerfern eingesetzt wird?

Danke
Walter
 
Hallo Alfred,

habe ich das richtig verstanden, dass man auch einfach einen neuen Glüh-Anlasschalter einbauen kann und das Problem wäre behoben ??
Also nur aus Neugier, mich betrifft das Problem nicht. Oder noch nicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal
 
Hallo,

ich muss den Beitrag nochmal aufrufen. Ich habe seit einem halben Jahr auch das Problem, dass ich ab und zu ein paar mal ziehen muss bis der Anlasser seine Dienste verrichtet.

Die Zeichnung von Alfred ist echt super nur habe ich noch nicht verstanden ob man Klemme 50 am Magnetschalter abgreift weiter zum Relais und dann wieder zum Magnetschalter oder direkt vom Anlasszug unterm Amatruenbrett abgreift?

Ansonsten ist es echt eine super Sache und ich werde es auch in meinem 933 verbauen. Dreht der Anlasser dann eventuell etwas schneller?

Welche Kabelstärken werden verwendet?

Gruß Martin
 
Hallo Alfred,

habe soeben ein Relais nach deiner Anleitung eingebaut. Jetzt verrichtet der Magnetschalter schon beim ersten Zug seinen Dienst. Ich meine aber, der Anlasser deht etwas schneller, ist aber wahrscheinlich nur Einbildung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Danke Alfred für die super Beschreibung.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

bin gerade über die Suchfunktion über diesen älteren Beitrag gestolpert. Habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Anlasser am 323 BJ66. Zu 90% funktioniert er auf anhieb ABER ab und an zickt er etwas rum. Wenn man den Starter zieht hört man zwar das Klacken aber er springt nicht an. Ausser dem Klacken hört man nichts. Lässt man dann den Starter los hört man als ob Luft entweichen würde aus dem Anlasserbereich.

Jetzt habe ich etwas von einem Relais gelesen. Was hat es damit aufsich? Wofür ist es gedacht? Was muss man Um- bzw. Einbauen?

Fragen über Fragen :))))

Gruß aus dem Norden

der Benny
 
Hallo Benny,

das Relais soll einen Spannungsabfall zum Magnetschalter verhindern. Zum testen kann man auch eine Kabelbrücke am Magnetschalter dickes Kabel zum dünnen Kabel legen. (Anlasser muss dann arbeiten) Wenn Dein Anlasser mal wieder muckt, am Magnetschalter brücken und sehen ob er dann geht. Bei erfolg kann man dann ein Relais verbauen.

Gruß Schrottigel
 
Hallo zusammen,

mein 724 macht momentan etwas Probleme beim Anspringen und ich weiß nicht mehr weiter. Letzte Woche ging er garnicht mehr an (auch nicht mit dem Schraubenzieher). Einen funktionierenden Magnetschlater eingebaut jetzt klackt der Anlasser nur noch. Also auf Fehlersuche woran es liegen könnte. Überbrücken mit dem Schraubenzieher am Magnetschalter funktioniert einwandfrei. Also nächster potentielle Fehlerquelle Zugschalter. Dort die Kontakte mit dem Schraubenzieher überbrückt und er springt sofort an. Zugschalter getauscht und er klackt wieder nur.

Also irgendwas stimmt am Zuschalter nicht, dort das Kabel für die Glühspule abgezogen und beim ersten Zug ist er gestartet. Das Kabel wieder angeschlossen und kein Mucks. Anschließend das Kabel zur Spule geprüft, einwandfrei.

Dann habe ich vermutet es liegt daran, dass nicht genug Strom am Zugschalter anliegt also + Vom Zündschloss direkt auf den Zugschalter und siehe da selbst mit angeschlossener Glühspule beim ersten Zug angesprungen. Dann das Zündschloss auseinandegelegt und festgestellt, dass ein Kontakt gewackelt hat. Gefreut wie Bolle, das muss die Ursache sein, dass über das Zündschloss nicht genug Saft fließt, eingebaut und Klack Klack.

Glühspule abgeklemmt und er springt wieder sofort an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich jezt auch noch das Zündschloss austauschen, oder lässt das neue auch nicht mehr Strom durch?

Was mich an der Sache stuzig macht ist, dass es mitten in der Saison von heute auf morgen aufgetreten ist. Der Schlepper ist einwandfrei gelaufen und am nächsten Tag nicht mehr angesprungen (Batterie wurde ebenfalls getauscht). Ist die letze Rettung ein Relais von Batterie + zum Magnetschalter zu bauen?

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Rat oder einen Tipp für mich hätte wie ich ihn wieder zuverlässig Starten kann.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

Deinem Bericht nach ist das Zündschloss defekt, kann mit Voltmeter an Klemme 30 u.15 festgestellt werden. (sollte beim starten identisch sein)

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

habe das Zündschloss wie bereits beschrieben schon auseinandergelegt, weil ein Kontakt lose war. Eigentlich sollte dort kein Problem mehr sein da alle Kontaktflächen sauber sind und nichts gebrochen ist. Aber danke für den Tipp ich messe nochmal nach und wenn dort auch kein Spannungsabfall zu erkennen ist bin ich langsam ratlos.

Gruß Alex
 
Habe beim Nachmessen 0,05 V unterschied bekommen da sollte nichts kaputt sein. Hat jemand schonmal ein ähnliches Probelem gehabt? Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es an der "Vorglühspule" im Ansaugkanal liegt (wenn icht angeschlossen alles i.O.)
 
Das Problem ist ein Spannungsabfall in der Plusleitung zum Magnetschalter. Da beim überbrücken am Zündschloss von 30 auf 15 das starten funktioniert, ist ein Fehler am Zündschloss naheliegend. Ein Spannungsabfall von 0,05V ist ein guter Wert, wobei die Spannung auch wissenswert wäre. Hat der Magnetschalter dabei geschaltet?

Gruß Demian
 
Hallo, mein Anlasser vom 323 ist defekt. Bosch Nummer 0001354094. Habe bereits 2 Ersatzanlasser da gehabt mit 2,7 bzw. 3,1 KW. Beide haben nicht gepasst. Das Gehäuse vom Magnetschalter stand am Motorblock an. Damit ich den Anlasser anschrauben könnte fehlen ca. 5mm. Wer hat die letzte Zeit einen Anlasser gewechselt. Welcher hat gepasst? Vielen Dank für die Rückinformationen.
 
Zurück
Oben Unten