Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Die Scheiße muss aber raus Wolfgang der Keller ist voll ;-)

Bilder kommen weiter, leider war heute wieder so ein Tag wo 2 Mann paralell gefahren sind, der eine Dünger streuen und er andere Gülle fahren und keiner war da um so richtig Fotos zu machen :-(







Ach ja und bevor Fragen kommen das Frontgewicht war noch vom Mistfahren am Steyr für das Güllefass braucht der das natürlich nicht.

Gruß

Lothar
 
...hahaha, "der" war gut,

ihr habt es gut, bei uns sind diese Aktionen wohl vor Ostern nicht drin, haben aktuell mehr oder weniger immer noch Winter, mit Nachtfrost um die teilweise -4°C, tagsüber geht das Quecksilber zumeist auch nicht über die +2 bis +3°C und es weht ein eiskalter "böhmischer" aus OST- NORDOST, in den Äckern und Wiesen steht immer noch das Wasser. Nicht umsonst wird unsere Gegend "bayrisch Sibirien" genannt.

Aber was mir auffällt..., sollte da neuerdings eine "Drohne" für die suuuuper Aufnahmen verantwortlich sein? Das wird dann mit Sicherheit ein aufregendes, fototechn. Jahr für die User eurer Beiträge :-)))

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

naja ein Drohne ist zwar in grober Planung... das Jahr ist ja noch was länger ;-)... aber die Fotos sind mit einem Teleobjektiv von einer erhöten Position aus entstanden. Freut uns aber trotzdem das sie dir gefallen :-) Ja bei uns war das Wetter heute bzw schon die ganze Woche Prima im Grunde kein Nachtfrost und Tagsüber über 10 Grad, alle Fächen sind trocken und befahrbar.

Jetzt kommen aber mal die lezten Bilder vom Gülle bzw Jauche fahren wir wollen euch ja nicht zu sehr vollstinken :-)









Und hier noch aus der Ferne den Nachbarn bei der selben Tätigkeit abgeschossen.





Jetzt Feierabend!



Gruß

Lothar
 
Da sieht man ja schon im Hintergrund ein paar Häuser stehen. Ihr macht euch an solchen Tagen bestimmt ganz arg beliebt unter den Nachbarn, oder sind die alle so verständnissvoll... ;-)

Ich hab zum Glück von Geburt an ein sehr schlechtes Riechorgan, da macht mir sowas kaum was aus, aber andere höre ich da immer wieder mal motzen und meckern.
 
Irgendwie fehlen da der 1255/1455...

Kann das sein, dass die noch nie am Streuer hingen? Zumindest hab ich auf Fotos immer nur den Steyer daran gesehen...

Trotzdem sehr schöne Bilder.

Gruß
 
@Martin

Mit den Beschwerden haben wir zur Zeit noch wenig Probleme.Einen gibt es wohl aber der hat an allem was auszusetzen.Ob der Traktor oder die Kühe ein wenig die Strasse verunreinigen oder etwas in seinen Augen nicht so gemacht wurde wie er das meint.Aber die Akzeptanz gegenüber den Landwirten wird ja auch immer geringer.Liegt meistens daran das die zugezogenen Stadtmenschen keinerlei oder wenig Toleranz haben.Aber wie gesagt,ist wirklich die Ausnahme.

@Christian

Ganz unrecht hast du nicht.In letzter Zeit war keiner von den großen am Streuer.Aktuell hat es aber einen einfachen Grund.Die beiden Dicken dürfen noch nicht ran weil beide Saisonkennzeichen haben.Der eine darf ab April,der andere ab Mai.Ich habe extra den ganzen Bericht mal durchgesehen.Auf Seite vier und Seite neun gibt es Bilder von den beiden roten am Streuer.

Gruß Lothar
 
Da heute so schönes Wetter war und es auch nicht so ganz schlecht vorrausgesagt ist für die nächsten Tage durften die Kühe heute das erste Mal auf die Weide. Wie immer ein großer Spass für die Kühe und auch für uns :-)











Aufgrund einiger Nachfragen aus Ostfriesland kommen jetzt noch ein paar aktuelle Bilder vom ehemaligen 1255 des LU Schmidt aus Arle. Bei seinem neuen Besitzer muss er nicht mehr wirklich arbeiten evtl. spannen wir ihn im Sommer mal bei uns mit ein ;-)









Zustand vorher



Gruß

Lothar
 
So Leute da uns im Moment quasi der Winter wieder da ist (kalt und Regen) haben wir auch ein bisschen Zeit mal ein paar Bilder einzustellen.

Letzte Wochen als das Wetter noch schön war haben wir Rüben gesäht.





















Ich denke mal es es diese Woche noch mehr Bilder geben wird z.B. vom Striegeln aber da müssen erst noch die Fotos durchgeschaut werden ;-)

Gruß

Lothar
 
Hallo Lothar,

gestatte mir eine dumme Frage zu der "gekröpften" Ackerschiene mit Kugelkopf an dem 1255, weil ich so was noch nicht gesehen habe.

Was hat die Kröpfung für einen Sinn? Verdreht sich die Ackerschien dann nicht so leicht, weil Kugelkopf und Bolzen

der Ackerschiene auf gleicher Höhe sind (Grübel)?

Gruß +Matthes+
 
Hallo Matthes,

du hast dir die Frage schon selber beantwortet genau das ist die Funktionsweise und das erstaunliche ist es funktioniert tatsächlich wir haben auch so eine am 633 für Rangierarbeiten und der Kugelkopf steht absolut starr.

Beziehen kannst du so eine Ackerschiene hier: Klick mich :-)

Gruß

Lothar
 
Hallo Lothar

Wie immer schöne Bilder, nur eine Frage stelle ich mir gerade... Für meinen Geschmack ist das Saatbett für Rüben doch ziemlich grob an manchen Stellen oder sieht das nur so aus?

Habt ihr schweren Boden ? Ich kenne das von unseren Feldern wir haben aus dem Grund mittlerweile eine Cambridgewalze angeschafft und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir hatten schon Jahre wo wir die Felder 2 mal mit der Kreiselegge bearbeitet haben und das Saatbett war immer noch voller Kluten, bei uns haben wir dann immer Probleme mit der Verunkrautung im Mais weil spät im Jahr durch die Witterung immer mehr Kluten aufbrechen und daraus dann neue Unkräuter keimen.

Seit wir die Felder nach dem Pflügen mit der Cambridgewalze befahren hat sich das enorm Verbessert und eine Überfahrt mit Kreiselegge reicht eigentlich fast immer aus ausser auf sehr Tonigen Stellen.

Mit freundlichen Grüssen

Jim
 
Hallo Jim

Wir haben hier schwere Böden.Der Rübenacker ist aber schon sehr fein bearbeitet.Nach dem Pflügen wird dreimal mit der Egge gearbeitet.Dieses Jahr auch mit der Wiesenschleppe

Mit diesem Mehraufwand haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Lothar
 
Hallo Jürgen

Da muss man sich doch nicht für schämen:-) Wir haben auch einige positive Dinge entdeckt.z.B die Schnelligkeit der Heckhydraulik.Für seine Grösse ist er doch sehr wendig.

Und der Klang ist auch sehr schön von dem Perkins Motor.Leider ist die Schaltung sehr schwammig.Zugmaul und Zapfwelle zusammen vertragen sich auch nicht unbedingt.

Gruß Lothar

eup-1127582323-0bfc97daa304507d9302b404290503e2-1461864238_big.webp
 
Wie letzte Woche versprochen kommen heute die Bilder vom Striegeln, zwar etwas verspätet aber wir hoffen mal das macht euch ja nix aus ;-)





































Ein paar lobende Worte muss ich auch noch los werden. Ich war letzten Sonntag auf dem IHC Treffen in Schameder. Sehr gelungene Veranstaltung, viele nette Leute kennen gelernt, prima Verpflegung zu super Preisen also rundum eine wirklich gelungene Veranstaltung. Da der Wettergott das wohl auch so gesehen hat, hat er auch noch die Sonne vorbei geschickt. Einziges Manko war das ich die Kamera zu Hause vergessen habe :-(. Also macht weiter so!!!

Gruß

Lothar
 
Zurück
Oben Unten