Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Hallo tricotrac

Da du ja nicht weit von uns das Fahren gelernt hast weißt du wie es landschaftlich aussieht.Das nur nochmal zum Thema Allrad brauchen oder nicht.

Ja,einige Bilder wurden von einer Drohne gemacht.Wenn das unser Pilot etwas besser drauf hat folgen bestimmt noch einige.

Gruß Lothar
 
Nabend Lothar;

mit welcher Drohne und welcher verbauten Kamera wurden die Aufnahmen gemacht ? Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen und habe mich eingelesen in das Thema. Aber die Entscheidungsfindung ist halt nicht so einfach. Deshalb bin ich auch um solche Anfragen verlegen.

Natürlich kenne ich eure Gegend um Much; Overrath; Neunkirchen-Seelscheid; Ruppichteroth und Nümbrecht usw. herum auch aus vergangenen beruflichen Wegen im Außendienst.
 
Hallo Leute,

nach einer endlich mal trockenen und somit arbeitsreichen letzten Woche melden wir uns heute mal mit ein paar Bildern zurück. Das Wetter war bei uns die vorangegangenen 3 Wochen echt bescheiden also hatte sich viel Arbeit im Grünland aufgestaut bei uns selbst wie auch bei einigen Kunden. Von Mittwoch bis Samstag letzter Woche haben wir 1036 Ballen gepresst und 70% davon auch gewickelt die restlichen 30% hat ein Kunde selbst verpackt. Bis auf etwas wenig Schlaf und eine zum Ende hin schwächelnde Comprima lief es eigentlich ganz gut ;-)

Die folgenden Bilder sind alles Schnappschüsse aus der Kabine heraus zum absteigen war zu wenig Zeit :)





























Gruß

Lothar
 
Hallo Lothar

Die Bilder sind doch super danke.

Werden das alles Silo Ballen auf den Bildern? weil das Gras sieht so trocken aus.

Bei uns ist immer noch Regen an Silo machen oder Heu machen ist nicht zu denken.

Das Gras Fault zur Zeit auf dem Halm.

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel

das Futter war glücklicherweise alles recht trocken bei uns, sowie bei den Kunden,Heu war es aber nicht.Wir haben festgestellt das unsere Kühe das alte Gras wenn es so trocken ist besser fressen.Ein weterer Punkt ist das wesentlich besser pressen lässt wenn es trockener ist.Das Wetter bei uns ist seitdem, sagen wir mal vorsichtig,bescheiden .

Gruß Lothar
 
Hallo Leute,

ja lange ist es her das wir hier was gepostet haben. Ausreden dafür gibt es etliche, aber da fehlt jetzt die Zeit die alle aufzuzählen ;-) ;-)

Bilder aus dem Alltag gibt es Heute auch noch keine neuen sondern ein paar Impressionen vom Traktortreffen in Panningen. Wenn Zeit ist gibt es in den nächsten Tagen noch einige Einstatzbilder von uns, aber eins schonmal vorweg viele Bilder sind in den letzten Wochen nicht entstanden, wetterbedingt war immer zu viel Arbeit und zu wenig zeit zum Fotografieren :-(

Jetzt aber erstmal die Bilder aus Holland

















































Gruß

Lothar
 
Dann fangen wir heute mal mit der Aufarbeitung der letzten Wochen an. Thema des Tages ist Gerste ;-)

Gedroschen wurde die Gerste am 09.07. Restfeuchte lag bei 13,9%. Unsere Triticale und der Weizen stehen noch zumindest zum Teil, der Dauerregen der letzen Tage bei uns hat dem Getreide schwer zugesetzt. Die Triticale liegt zu 70% am Boden :-( aber mit dem Wetter dieses Jahr ist ja eh so einen Sache...

Naja wir wollen jetzt aber nicht jammern ihr wollt ja die Bilder sehen also los geht‘s ;-)



































Gruß

Lothar
 
Hallo,

wie groß ist eigentlich der Schlag den ihr da gedroschen habt?

Gruß

Hans
 
Tolle Bilder, wie immer.

Bei uns haben sie nur die Gerste vernünftig rein bekommen. Den Raps im Nieselregen und ein wenig Weizen schon mal angefangen. Mein Stroh liegt noch im Schwad und gammelt vor sich hin.

Gruß Jürgen
 
Hallo Hans,

Die Fläche ist 3ha groß aber von oben sieht alles irgendwie noch viel größer aus.

Hallo Jürgen,

ja wie das mit dem Getreide weiter geht steht bei uns auch noch in den Sternen eigentlich solltes es laut Wetterbericht jetzt ca eine Woche lang trocken bleiben bei uns aber heute das es dann doch schon wieder geregnet...

Gruß

Lothar
 
Hallo Lothar,

genau so ist es, auf den Bildern kommt der Schlag viel größer rüber.

Gruß

Hans
 
Hallo,

zum Wochenende gibt jetzt die Bilder vom grubbern des Gerstenstücks. Nächste Woche kommen dann noch ein paar Grünlandbilder, damit wäre die Aufarbeitung der liegen gebliebenen Fotos dann auch abgeschlossen ;-) Heute haben wir mal was zweiten Schnitt gemäht in der Hoffnung das es bis Montagabend trocken bleibt.. naja wir werden sehen...





















Gruß

Lothar
 
So Leute,

eigentlichen sollten die nächsten Bilder ja schon früher kommen aber naja dieses Jahr läuft alles etwas komisch... Mittlerweile haben wir, Gott sei Dank, den Weizen und die Triticale gedroschen. Die Triticale lag zu 80% dennoch war der Drusch mit gut 14% Restfeuchte und wenig Verlust doch recht zufriedenstellend. Das Stroh wurde auch direkt im Anschluss gepresst und ist auch im Trockenen. Des Weiteren gibts es noch einige Bilder aus dem Grünland teilweise älter aber auch neuere. Diese Woche ist bei uns endlich mal richtiger Sonnenschein angesagt das heißt Aufträge zum Pressen und Wickeln sind ausreichend vorhanden ;-) Die Bilder sind leider etwas durcheinander, da müsst ihr euch die richtige Reihenfolge halt denken :-P































































Gruß

Lothar
 
...ich mag die Dinger ja nicht, aber wenn man schöne Landschaftsbilder aus der Vogelperspektive möchte,

kommt man wohl an einer Drohne in Verbindung mit einer guten Kamera nicht mehr herum...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ich verfolge diesen Beitrag schon seit seiner Erstellung 2013.

Und ich muss sagen, er gehört zu meinen Lieblingsbeiträgen hier im Forum.

Tolle Bilder mit Eindrücken aus der Landwirtschaft, die leider immer mehr zurückgeht !

Weiter so !

Danke & Grüße

matbush
 
Hallo Thorsten

Mit den Drohnen hast du wohl recht.Bei uns im Dorf gibt es inzwischen drei davon und die werden leider nicht nur für "normale" Zwecke gebraucht.Die Privatsphäre muss dabei beachtet werden.Wir nutzen unsere nur für Bilder von unserem Land oder unseren Gebäuden.Aufnahmen vom ganzen Dorf werden nur mit genug Abstand gemacht wo keine Details von fremden Eigentum zu erkennen sind.

Hallo Matbusch

Es freut uns sehr das dir unser Beitrag gefällt.Wir versuchen unsere tägliche Arbeit auch anderen in diesem Forum zu zeigen.Nicht jeder hier hat ja noch Landwirtschaft zuhause.Außerdem ist es immer schön zu sehen wie wo gearbeitet wird.Jeder hat ja seine eigene Art und Weise zu arbeiten.Wir haben hier im Forum auch schon einige Dinge gesehen und erfahren von denen wir profitieren konnten.Man lernt nie aus.So lange es möglich ist werden wir weiter an diesem Beitrag arbeiten.Ein großer Dank geht an dich.Du hast diese Plattform ins Leben gerufen und damit dafür gesorgt das wir und viele andere IHC Freunde sich untereinander austauschen können.Viele neue Freundschaften konnten so schon geschaffen werden.Ich denke das ich damit für alle hier im Forum spreche.

Gruß Lothar,Sebastian und Bruno
 
So gibt was Nachschub an Bildern für euch :)

Alles was so die letzen zwei Wochen entstanden ist. Querbeet Grünland, Miststreuen und Ballen holen nix besonderes also ;)





























Durch Zufall konnten wir bei einem Bekannten eine Krone Fräse Typ RES 85 180 vor dem Schrott bewaren. Nach dem wir neue Messer montiert haben ging es dann zum Ersteinsatz. Läuft sehr ruhig und ist auch bis auf die Rutschkupplung, die wir etwas nachstellen mussten, sehr gut.









Gruß

Lothar
 
Zurück
Oben Unten