Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es wird, es wird!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
und was willst mit der kabine nun machen? abmontieren oder herrichten?

gruß
Marco
___________________________
![Johan Mahrtens!
20sd3t.jpg
 
Hallo Marco, die Kabine ist ziemlich hin, und auch sehr flach.
Wenn jemand auf dem Kotflügel mitfährt, muß er sehr klein sein, ansonsten
sitzt er mit tief eingezogenem Kopf.

Auch ich mit gerade mal 183cm Größe, habe nur 2-3cm Kopffreiheit.
Wegen des Baggerauslegers wurde die so flach gebaut.

Mein Trend geht monentan dahin, eine ähnliche höhere Kabine selber zu bauen.

Auf jeden Fall bekommt der Trecker eine Kabine. EIn Vollcabrio habe ich ja schon mit meinem D439.

Gruß
Jörg
 
Hallo Marco, in der Tat ist das ein schön restaurierter MAN.
Bis dahin ist´s für mich noch ein langer Weg.

Für die Kabine habe ich aber etwas Breiteres geplant.

Ich will den Beifahrer nicht im Regen sitzen lassen.

Gruß
Jörg
 
Hi, ich habe mich entschlossen, den Bagger zu vekaufen.

Ich brauche ihn nicht, und nur zum Rumfahren ist der Aufwand für die Instandsetzung zu groß.

Ich werde in "Biete" eine Beschreibung platzieren.

Schönen Sonntag noch
Jörg
 
Hallo zusammen, es geht voran. Der Trecker wird weniger.

100_0418.jpg


Darauf habe ich mich schon gefreut, steinharter Dreck und total verrostete Radmuttern, die auch noch unzugänglich sind.

100_0420.jpg


Die Kabine war ein Kinderspiel.

Gruß
Jörg
 
Sag mal Warum Dampfst du ihn nicht erst mal Ab bevor Du anfängst. Ich könnte im Dreck einfach nicht Arbeiten.
 
Micha, Dank fürs Lob.
Immerhin ist das mein Erstlingswerk, und ich muß noch ´ne Menge lernen.

Der Motor lief einwandfrei. Den Tank habe ich beim Baggerparken bis auf den letzten Tropfen leer gefahren.
Jetzt springt er natürlich erst nach gründlichem Entlüften an (hoffe ich).
Das Getriebe ist bis auf den 6ten Gang ok. Der springt beim Fahren raus.
Ansonsten ist der Trecker trotz 23000Betr-Std nicht viel gefahren, er hat halt gebaggert.

Was zwingend gemacht werden muß sind die Bremsen, die Lenkung sowie die Elektrik.

Der Rest wird sich zeigen.

Gruß
Jörg
 
IHC-Power, der Grund fürs Nichtabdampfen ist einfach.

Der MAN steht im Garten, da geht das aus Umweltgründen nicht.
Schleppen werde ich den erst, wenn die Bremsen funktionieren und neue Reifen drauf sind.
Ich muß eine viel befahrene Bundesstrasse lang, da gibts keine Experimente.

Also kratze ich den Dreck da ab wo ich ran muß.
Wenn ich schleppen kann, wir der Trecker in einer vernünftigen Anlage gedampfstrahlt.

Gruß
Jörg
 
Guten Abend zusammen,
14 Tage hat der Rost dem Rostlöser getrotzt, jetzt haben 14 der 16 Radmuttern aufgegeben.

Mein Sohn hat nur zum Spaß heute mal den Schraubschlüssel angesetzt...

Dae Ergebnis seht ihr auf dem Bild, Noch gestern wollten die sich trotz heiß machen nicht bewegen.
Geduld zahlt sich aus. Die letzten beiden Muttern werden wohl demnächst folgen.
Dann gehts an die Bremsen.

Schönen Sonntag noch
Jörg

100_0432.jpg
 
Schönen Abend zusammen, es geht voran.
Nachdem sich auch die letzten beiden Radmuttern der 3-wöchigen Rostlöserkur, heftigem Erhitzen, draufkloppen und Hebelwirkung ergeben mußten, war das Abschrauben der Kotflügel schnell erledigt.

Die Kotflügel sind in einem erstaunlich guten Zustand.

100_0458.jpg


Jetzt kann ich auch die nächsten Baustellen gut erreichen, und mit der Reinigung fortfahren.

100_0459.jpg


Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die Bremsen öffnen kann? Einfach nur die Kappe abschrauben?

Bis demnächst, und schönes Wochenende
Jörg
 
sieht ja immer noch nach arbeit aus/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif wie würdest du ihn denn jetzt einschätzen von 1-10!!!??/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif was planst du denn so preislich für den MAN ein, hab da kein plan von?

gruß
Marco
___________________________
!Johan Mahrtens!
20sd3t.jpg
 
Hi Jörg, er macht tatsächlich Fortschritte! Waren deine 2 fleißigen Helfer wieder am Werk oder macht Dennis immer noch sein Asthma zu schaffen?

Ich würde auch erstmal den Deckel abschrauben. Dahinter wird sich, denke ich, eine Mutter verstecken, die gelöst werden muss. Danach einfach die Bremstrommel mit einem großen Zweiarmabzieher von der Welle ziehen. Beim Abziehen ruhig mal sanfte Schläge auf die Bremstrommel und die mittlere Schraube vom Abzieher geben. Ich möchte jetzt keine halbgaren Aussagen machen, doch so würde ich es angehen.

@Micha: Das Wasser auf der Plane wird nur Regenwasser sein, die Plane war von vornherein wegen eventuell austretenden Betriebsstoffen drunter. Stimmt doch, Jörg?

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Guten Morgen,

Marco, was meinst du mit preislicher Vorstellung?
Ich habe nicht vor den MAN zu verkaufen
Wenn er fertig ist, werde ich ihn aber schätzen lassen.

Micha, wie du sicher erkennen kannst, ist der Öldreck am Block noch drauf.
Der Dreck auf der Plane (Teichfolie) kommt von Abstrahlen der Räder.
Wenn das Wasser heute Abend verdunstet ist, kommt der Dreck in die Tonne zum Entsorgen.
Der Kotflügel war nicht ölverdreckt, also habe ich ihn auf dem Rasen gestrahlt.
Ich werde schon aufpassen, das kein Öl versickert.

Hendrik, Dennis ist wieder fit. Die Arbeit mache ich aber bei Bedarf (3.+4.Hand) mit Dieter zusammen.
Die Bremsen wäre ich auch so angegangen. Mal sehen, ob noch ein konkreter Tipp kommt.

Heute werde ich mal versuchen die Handbremse zu aktivieren. Die war total verdreckt, jahrelang nicht betätigt, so daß sie total eingerostet ist.
Wenn die nicht geht, wird´s vermutlich kompliziert. Die sitzt zwischen Gertiebe und Allradantrieb.

Gruß
Jörg
 
Handbremse wir schon nicht schlimmer verbaut sein als bei den CMs.... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich freue mich schon auf weitere Berichte von dem MAN. Wie ich finde, sehr schöne und durchdachte Maschinen.
Aber auch nicht mehr wirklich günstig zu haben, wäre noch eine Überlegung wert.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg
 
Die Bremstrommel von der Fußbremse kann man entfernen im dem du den kleinen Deckel mit den 3 Schrauben runterschaubst, dort ist eine große Kronenmutter mit Splint drinnen die musst du runterschrauben dann geht die schwere Bremstrommel runter.

Weiß du welches ZF Getriebe der MAN hat, sieht so aus als wäre es ein A-15 oder A-17 Getriebe oder? Das ZF A-15 hat nähmlich unser Eicher dran/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also wenn die Handbremse so verbaut ist wie bei unsern Eicher, ja dann viel spaß, das ist der größte Schrott vom ganzen Bulldog das zu zerlegen und richtig einstellen...
 
@IHC 523 Allrad, Dank für deinen Tipp, so werd ich vorgehen.

Bei der Handbremse vermute ich, daß die "nur" komplett am Hebel eingerostet ist. Über andere Ursachen denke ich lieber noch nicht nach.

Der Trecker hat ein A 15 V Getriebe.

Gruß
Jörg
 
Der Tipp war richtig. Die Kronenmutter hat wohl schon Einiges mitgemacht.
Es waren 2-3 schöne Kerben vom Meißeleinsatz vorhanden.

Einen davon habe ich zum Lösen auch genutzt, weil ich keinen 60er Schlüssel habe. Die Mutter löste sich auch ohne die Kerbe zu vergrößern.
Die Bremse war total verölt. Daher keine Bremswirkung.
Ich vermute als Ursache den Simmerring im Achstrichter.

Da ich ja nunmal keine Erfahrung auf dem Gebiet habe meine Frage:
Ist der Austausch ohne Spezialwerkzeug machbar?

Der Ring ist gemäß ETL : A 80x100x13 DIM 6503

Hat jemand eine Adresse für mich, oder ist das eine gängige Größe?

100_0461.jpg


Gruß
Jörg
 
Die Kronenmutter hat bei mir auch so ausgesehen wie du beschrieben hast blos noch schlimmer, da hat kein Schlüssel mehr raufgepasst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ja der Simmerring war bei mir auch undicht, 80-100 kann hingehen, aber ich habe eine mit glaub 10er dicken statt 13 aber des ist wurscht, den Simmerring habe ich beim Case IH Händler bestellt, ist eine gängige Größe ich glaub die hat er beim Schaffelhuber bestellt. (habe nachgeschaut, Schaffelhuber hat 80x100x13)
Zerlegen ist kein großes Ding, brauchst auch kein Spezialwerkzeug, blos einen guten Schraubenzieher und eine Wasserpumpenzange. dann bringst du die Bremse weg, dann noch die 8 Schrauben lösen, Bremsplatte wegnehmen und dann doch den Abschlussdeckel dort wo der Simmerring sitzt runterklopfen von den Passstiften und Simmerring wechslen und dann alles schön mit Dichtungsmasse die Dichtflächen abdichten

Beim A-15 Getriebe kenne ich mich jetzt aus seit der Restaurierung von unsern Eicher 25/III/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten