Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jörg
Ich freue mich mal wieder was von Dir zuhören .Der MAN macht ja gute fortschritte trotz dem miesen wetter . Bist du auch in Ellringen am 18,04,2010 zum Olteimertreffen ?
Freue mich schon auf deine neuen infos über den MAN .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Hallo Matthias,
ich mache nur deswegen Fortschritte, weil es bei mir im Keller nicht geschneit hat./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hoffe in näherer Zukunft wieder häufiger mit Neuigkeit aufzutauchen.
Das Wetter ist in diesem Zusammenhang maßgeblich.

Ob ich nach Ellringen komme kann ich dir nicht sagen, ist denn da ordentlich was los? Ich behalte das mal im Hinterkopf.
Von mir aus sind das 70km, die werde ich sicher nicht mit meinem Roten
angehen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
was für ein Schlüter wird da oben gestrahlt (Motorhaube)? Ich würde jetzt einfach mal auf einen 1250er Tippen!
 
Hi Leute,
völlig fasziniert schaue ich mir diese tollen Beiträge und Bilder an (wahrscheinlich besonders weil ich echt wenig Ahnung von der Technik habe)
Jeden Tag schaue ich hier nach ob es etwas neues gibt. Am liebsten würde ich da mal hinfahren und mit anpacken um was zu lernen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Weiter so!!!

Holsteiner Gruß
Jens

Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo Jens,
wenn du mal auf der Durchreise bist, kannst du gerne mal reinschauen.
Kurze PM an mich, dann sollte das klappen. Holstein ist ja nicht so weit weg.

Ahnung muß man nicht haben, man kann sie sich aneignen, ich bin auch gerade dabei. Es lohnt sich.

Gruß
Jörg
 
Hallo, so richtige Highlights gibt es immer noch nicht.

Vielleicht ist das auch ganz gut, so widme ich mich den "kleinen" Problemen etwas gründlicher.

Jetzt waren die Trittbleche der linken Seite dran.

Bei dem vorderen habe ich schon ein paar Verstärkungen eingeschweißt.
Da war Vorsicht geboten, denn ich habe nur ein Elektrodenschweißgerät, da sind schnell Löcher gebraten. Mit 2mm-Elektrode ging es aber ganz gut.

102_0063.jpg


Die hintere Kante des hinteren Bleches habe ich neu aufgebaut, das war wie die linke Seite recht löchrig, und hatte Einrisse.
Die linke Seite habe ich auch von oben mit einem Flacheisen verstärkt, das auf der rechten war schon vorhanden.

Tritt_li_neu.jpg


Tritt_li_neu1.jpg


Beide Bleche sind jetzt sehr stabil.
Jetzt noch die Löcher für die Verschraubung bohren, dann paßt es.

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,
ich weiss, ich wiederhole mich, aber es nimmt Gestalt an;-)

Die Lösung mit den Blechen sieht gut aus. Wirklich tausendmal besser als Riffelblech.

Gruß
Hendrik
 
Hallo, es geht weiter.

Hendrik, danke für das Lob. Es sollte ja auch eine Restauration und kein Neubau werden.
Solange Teile zu erhalten sind, werde ich es auch tun.

Heute habe ich mir die Montage des Achstrichters vorgenommen.

Anfänglich habe ich es nicht geschafft die Antriebswelle einzuschieben, es
war schier nicht möglich. Ich habe die Welle immer ein Stück weiter gedreht und probiert. Ich dachte schon die muß eingepreßt werden.
Am Ende (nach einer kleinen Schaffenspause) habe ich dann doch eine Nut gefunden die paßte, und mit einigem Hinundhergerüttel war es erledigt.

Achstrichter_li3.jpg


Achstrichter_li5.jpg


Gruß
Jörg
 
saubere arbeit ,
wird eigentlich der kran auch wieder montiert ?
hat mir so gut gefallen ./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi, der Kran/Bagger ist verkauft.
Es wäre zuviel Aufwand gewesen den herzurichten.
Ausserdem brauche ich ihn nicht, und ihn bei jeder Tour Huckepack zu
schleppen hätte keinen Sinn ergeben.
Der hatte ja keinen Schnellwechselmechanismus.

Ich bin mit dem MAN voll ausgelastet.

Gruß
Jörg
 
Wenn du so weiter machst wird echt ein Schmuckstück daraus, unser 4S1 hat auch soviel Arbeit gemacht.
Da er viele Jahre im Ackerbau tätig war. Schrauben gerade wieder dran rum und verpassen ihm einen Sechszylinder.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Hallo Benjamin,
du machst deinem Nickname aber alle Ehre, eine beeindruckende Sammlung nennst du dein Eigen.

Stell doch mal Bilder vom 6Zyl.-Umbau hier ein, da werden sich bestimmt eine
Menge der "Roten" für interessieren.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

bis jetzt habe ich noch nicht viel gemacht, weil immer was anderes dazwischen kam nur die Ölwanne wurde bis jetzt getauscht und Umgebaut.
Wenn sich wieder was tut in der Richtung werde ich mal ein paar Bilder hochladen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
der 4S ist ein Schöner MAN habe ihn mal auf nen Treffen gesehen! glaube 4S2 war es!auch mit 6 Zylinder 90 PS gibt ja noch mit 120 PS

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Hallo Marco,
es wurden nur 2 oder 3 6-Zylinder Prototypen 4S3 gebaut.
Wieviel private Umbauten dazukommen kann ich dir nicht sagen.

In Serie sind die nie gegangen.

Gruß
Jörg

Hier ein Bild aus Wikipedia:
180px-MAN_4S3_Prototyp.jpg
 
Hallo,

Der 4S1 und 4S2 sind Leistungs und Getriebe technisch identischt.
Einen 4S3 gibt es nicht die 6Zyl. Prototypen wurden alle aus ehemaligen 4S2 Umgebaut.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Hi, ich habe heute einmal nach langer Zeit einen genaueren Blick unter der MAN geworfen.

Die Abdeckung für den Mähantrieb scheint mir nicht original zu sein.
Dort sollte eine Ölablaßschraube für das Schaltgetriebe sitzen.
So richtig dicht ist die Sache auch nicht, und die Zentrierstifte an den langen Seiten sind angeschweißt.

Von_unten1.jpg


Vorne ist die Dichtung des Bodenbleches auch nicht dicht.
Lt. ETL kommt dort eine Korkdichtung zum Einsatz.
Ich vermute, daß beide Dichtungen nicht mehr zu beschaffen sind.
Gibt es dazu Alternativen? bzw. kann man auch nur mit Dichtpaste zum Ziel kommen?

Von_unten2.jpg


Ansich wollte ich morgen das Getriebeöl ablassen, um die Mähwerkplatte zu entfernen, aber ich konnte nicht warten.

Mit Öl ablassen war nix, es waren nur ca. 3 Esslöffel voll drin.

Die Zentrierstifte sind angeschweißt, aber sie können ihre Funktion aber nicht erfüllen, weil sie nicht durch die Platte durchgehen.

Die Platte sieht auf der Dichtungsseite so aus:
Mhwerk_Getr2.jpg


Ein wenig Späne hat sich am Grund gesammelt, kein Wunder, wenn kein Öl im Getriebe ist.
Im Getriebe sieht es meines Erachtens aber ganz ordentlich aus, oder sind die
Abnutzungen an den Zähnen überdurchschnittlich hoch? Immerhin ist die Mühle 23500Std. gelaufen.
Mhwerk_Getr3.jpg


Mhwerk_Getr4.jpg


Gruß
Jörg
 
naja die Zähne sehen schon zeihmlich abgenützt aus, da wurde schon fleisig Zähne geputzt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif naja bei über 20000h wärs kein Wunder das die so aussehen, aber ich würde sagen solage man noch schön schalten kann würde ich die drinnen lassen, aber ich würde an deiner Stelle eine Getriebewäsche durchführen, das die ganze Späne rausspült

Bei den Deckel vom Mähwerksantrieb würde ich sagen das der MAN früher einen Mähbalkenantrieb dran gehabt hat und weil er dann einen Bagger bekommen hat wurde der abgebaut und mit einer Platte zugemacht.
Ich würde die Korkdichtung selber anfertigen, beim LaMa Händler fragen ob er eine Rolle Korkdichtung da hat, kaufst dir einen Meter und schneidest dir die Dichung selber aus und stanzt dir die Löcher aus, so kommst am billigsten weg/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten