Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Hallo, leider ist mir Anfang August 2010 ein Fehler unterlaufen:
Ich habe die Fotos in der Ursprungsdatei bei Photobucket gelöscht. nun sind sie weg.
Euer Computer hat also keine Macke, wenn ihr die Fotos nicht sehen könnt. Unter

www.man-forum.bplaced.net/restaurierungsberichte/as_440_a_mit_bagger-t674.0.html

ist ebenfalls der komplette Bericht hinterlegt, da konnte ich die Fotos erneut einstellen.
Ab Ende August 2010 werde ich den Bericht hier unverändert weiterführen.

GrußJörg

Ab hier gehts richtig los:

Hallo zusammen,
ich habe ein Schmuckstück aufgetan:

th_Foto0109.jpg

es handelt sich um einen MAN Ackerdiesel Allrad Bj. 1954.
Den Typ kenn ich noch nicht genau, hat aber > 40PS.
Angebaut ist ein Atlasbagger von 1961.
Lt. Besitzer springt der super an, und ist vor 2 Jahren zuletzt gelaufen.

Zu tun gibts reichlich am Blech/Glas, die Bremsen müssen neu belegt werden und die Lenkung ist mächtig ausgeschlagen.

Was denkt ihr, ist ganz grob ein realistisches Preisniveau?
Mir ist klar, daß die Daten für eine ordentliche Abschätzung recht dürftig sind.
Ich versuche noch mehr raus zu kriegen.

Meine Internetsuche war nicht ergiebig.

Gruß
Jörg

Es könnte sich um ein AS 440 A mit 40 PS handeln oder um AS 542 A mit 42 PS. Vom AS 440 A wurden von 53 - 55 2385 Stück gefertigt und vom AS 542 A von 53 - 55 690 Stück ich hoffe das ich ein bisschen weiter helfen konnte.

Mfg Andreas

Hallo,

Ich würde sagen es Handelt sich um einen 4R2! Mit 40PS, sind an sich sehr schöne schlepper, nur das anspringen fällt denen meist etwas schwer, grade wenn es klat ist... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG. Tim

www.IHC-Power.de.tl

also, ich bin zwar kein großer MAN kenner, aber ich gluab ein 4R2 ist das nicht!
wenn man genau hinsieht und sich zum vergleich ein bild des 4R2 anschaut sehen die
kühlergrills anders aus.

gruß
Marco

!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!

Hey Jörg!
Wie ich dir ja schon schrieb: MAN ist geil! Da muss man zuschlagen,wenn man das Kleingeld hat!

Hallo, Dank erstmal für eure Antworten.
Ich hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, der kann den Typ nicht sagen, will aber die Papiere suchen, bzw. das Typenschild entziffern.
Ich hoffe bald Neues zu erfahren.

Der Trecker ist gar nicht so groß.

Vom Kühlergrill habe ich noch diese Bilder (leider nur in Handy-Qualität):

th_Foto0110.jpg

th_Foto0119.jpg

Möglicherweise erkennt jemand daran mehr.

Gruß
Jörg

Kristof, ich bin dran...

die lampenhalter sind auch anders:)
wenn du den typ weist sag bescheit!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß
Marco

!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!

Hallo und Guten Morgen , leider sind die BIlder recht kleien so das man ihn schlecht erkennen kann , aber wenn du mehr wissen möchtest , dann melde dich .
Ist das im HIntergrund eine Ganzstahlkabine oder werden meine Augen alt?
Ein 4R2 ist es allerdings definitiv nicht , es ist ein AS Modell welche bedingt´durch recht schnellen Modellwechsel nicht so einfach zu unterscheiden sind.
Aber schön ist er dennoch .... Glückwunsch !!!!!!!
Und bitte stell noch andere Bilder rein , auf denen die "Emma" besser zu sehen ist.

Ich musste grad nochmal nachsehen , steht unter dem M.A.N Schriftzug auf der Kühlermaske "Ackerdiesel" oder "nur " " Diesel" ??Währe von grossem Interesse , denn beim "Diesel" handelt es sich um eine recht seltene Strassenzugmaschine. Aber vielleicht meldest ´Du dich ja mal.

Hallo, auf dem Kühler steht Ackerdiesel. Ich werde mal wieder nachhaken.
Der Verkäufer ist ein Freund von mir, der sieht in dem Stück eine alte Maschine, die bis vor kurzem noch gute aber seltene Dienste geleiset hat. Mehr nicht.
Ihm fehlt das Verständnis für die Begeisterung an solchen Sachen komplett.
Momentan sucht er Papiere...

Das Dach ist 1961 zusammen mit dem Bagger nachträglich angebaut worden.
Es ist ein vorne geschlossenes Stahldach mit (fehlenden) Glasscheiben.

Sobald ich mehr Infos habe, stelle ich die unverzüglich hier rein.
Die Geschichte ist immer noch aktuell.

Auf jeden Fall schon mal Dank für deine/eure Bemühungen mehr zu erfahren.

Gruß
Jörg

Hallo, wie Vorredner schon bestätigten
könnte es eigentlich nur ein AS 440A od. AS 542A
(über 40 PS, Bauzeit und Schriftzug)
Ansonsten würd ich mir Gedanken machen, wenn mir ein Besitzer nicht den genauen Typ/Modell des Traktors nennen kannn.
Ich z.B. weiß wie meine Schlepper bezeichnet sind. Ihr etwa nicht?
Wenn ich Kaufinteresse bekunde müsste der Traktor mal ans Licht!

Hi, da ist keine Vertuschung oder so zu befürchten.
Mein Freund hat keinen Bock/Zeit um das Typenschild zu entziffern (der MAN steht auswärts), bzw. die Papiere zu suchen.
Der hat mit seinem 100ha-Einmannbetrieb momentan reichlich um die Ohren.

Ich werde den MAN sicher für einen Superpreis kriegen, da muß man warten können.
Heute ruf ich da noch an, und versuche den Deal perfekt zu machen.

Gruß
Jörg

Da wünsche ich dir viel Glück, und viel Spass beim herrichten. Wenn der fertig ist,haste eine schöne Maschine.

Gruss Matthias

Hallo, das Teil ist mein.

Es handelt sich um einen AS 440 A von 1955 mit 40PS.

Die Infos, die ich vorher hatte, waren wohl nicht ganz richtig, macht nix.

Mängelliste:
Elektrik muß neu
Bremsen gehen gar nicht, incl. Handbremse
Reifen,
Felgen..mal sehen
Lenkung ist ausgeschlagen
der 6.Gang springt raus
und der Bagger ölt bei Betrieb.

Hier mal ein paar Bilder von der heutigen Überführung:

Da steht er zum Abholen bereit.
100_0197.jpg

nach 3mtr. Anschleppen läuft er seidenweich

100_0209.jpg
[/IMG]

nur die äußeren Reifen haben Luft, das Auffahren war mit der Lenkung wie Faden einfädeln mit Boxhandschuhen
100_0211.jpg

Zuhause angekommen
100_0223.jpg

Runterfahren ging ja nicht, wg, fehlender Bremsen, und weil der Baggerausleger hinterm Trecker lag, ( Höhe war in Ruhestellung auf dem Tieflader über 4m )
100_0243.jpg

die Baggerschaufel hab ich in der Heckkontainer genommen, Stahlseil an meinen D439 und die Auffahrt hochgeschleppt.
100_0269.jpg

Den ganzen Garten wollte ich mit den Stützen nicht verwüsten. Da bleibt er stehen, bis ich ihn mit Batterie ankriege, und die Hydraulik wieder arbeiten kann.
100_0285.jpg

Wie ihr seht, habe ich die nächste Zeit (ich schätze 2 Jahre) keine Langeweile.

Gruß
Jörg

mensch, dann herzlichen glückwunsch und frohes schaffen!!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
willst du den bagger da dran lassen, oder kommt der ab?
und die kabine is auch nicht so das wahre, aber is ja jetzt dein MAN!

gruß
Marco

Hallo Marco, Dank für den Glückwunsch.
Ob der Bagger dranbleibt ist noch nicht entgültig entschieden.
Ich werde mal sehen, wie aufwendig die Demontage ist.
Ich werde mich erstmal dem Trecker widmen.

Die Kabine hat viel Zuspruch nötig, das stimmt.
Aber jetzt ist säubern angesagt.
Vorher will ich ihm noch eine Batterie verpassen, so daß er mobil ist.

Übrigens: Ich habe keinerlei Papiere und Unterlagen.
Wenn also jemand von euch Briefkopien, Bedienungs- Werkstatthandbücher, Schaltpläne hat, und mir diese zur Verfügung stellt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. Das ist je ain tolles Teil. Gut, scheint einiges an Arbeit drinzustecken. Aber traotzdem. Den hätte ich auch genommen. Da juckt es ja einen schon wieder in den Fingern. Der Trend geht doch eindeutig zum Zweitschlepper. Muss ich nur noch meine Frau von überzeugen.

Viele Grüße und bis bald,
Thomas

Hallo Thomas, Zweittrecker?... mit meinen Gutbrod 2400 sind es der Dritttrecker.

Ich werde mal (wenn wieder die Sonne scheint) ein Gruppenbild machen, und ins Forum stellen.

Da wird nicht nur viel Arbeit reinfließen, sondern auch noch viele Euronen. Das wird zu meinem persönlichen Wirtschaftsförderungsprogramm.

Meine Frau brauchte ich glücklicherweise nicht zu überzeugen, die ist ganz vernarrt in das Teil.

Wenn ihr es im September zum Kieckeberg hinkriegt, schaut doch mal bei mir rein. Ich würde mich sehr freuen.

Gruß
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten