Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Trend geht doch eindeutig zum Zweitschlepper.

Vorsicht ist angesagt, .....ab dem 2. fängt das Suchtverhalten an
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schönes Projekt! Ein echter Scheunenfund. Das hat was. Den Bagger, nun, eigentlich gehört er zum Schlepper und solch eine Kombination sieht man ja doch recht selten.

Viel Spaß beim Werkeln.

--------------------------------------------------------------------
--Suche IHC 523/724 Allrad--
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s
100_1870-1.jpg
 
‘Tschuldigung Jörg, den Kleinen vergaß ich ...
Der Kiekeberg steht im Terminkalender. Schauen wir mal. Interesse haben wir auf jeden Fall.

Und Falko, die Sucht hat schon nach dem Ersten eingesetzt. Ich habe da uch schon so meine Vorstellungen vom Zweittrecker. Kommt Zeit, kommt Rat...

Viele Grüße
Thomas
 
er läuft, nachdem ich eine 100AH-Batterie eingebaut hatte, ging erstmal gar nichts.

Dann habe ich eine Startervorrichtung mit Lichtschalter gebastelt:

Sprang sofort an.

Mit dem Bagger habe ich so meine Probleme. Ich hab sowas noch nie bedient.
Alle Steuerhebel sind total ausgeleiert, durch die Erschütterungen legen die sich manchmal in ungeahnte Stellungen, und arbeiten.
Nach ersten Versuchen laß ich da lieber einen erfahrenen Freund ran, der hat mehr Übersicht, und kriegt das wohl auch besser hin.

Ich muß den Bagger noch einmal rchtig in Position bringen, um richtig zu "parken".

Ich hätte gern ein Video hier reingestellt, wie das geht krieg ich auf die Schnelle nicht raus.

Gruß
Jörg
 
Moin Jörg!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Der M.A.N ist schon recht selten und in der Ausführung ein wirkliches Unikat!
Ich würde den Bagger auch restaurieren und wieder anbauen! Das mit der Bedienung dürfte mit etwas Übung kein Problem sein! Der Bagger dürfte seine Einsätze bekommen und ist obendrein ein sehr nettes "Spielzeug"!
Boah*neidischbin* den hätt‘ ich auch gern!
 
Guten Morgen Kristof, so wie du immer am Rumwühlen bist, kann ich mir schon vorstellen, daß der was für dich wäre.

Mit dem Parken hat im 2ten Anlauf geklappt. Vorher habe ich die Gaspedalfeder mit einem Spanngummi "unterstützt", die Drehzahl war vorher zu hoch.
Jetzt kann ich sie mittels Handgas gut dosieren.
Mit reduzierten Drehzahl, und Tipps vom Fachmann (der wollte nicht selber) habe ich es hingekriegt. Jetzt steht er da, wo er soll.

Als nächstes kommt der Bagger ab.
D. h. Bagger sichern, und checken wie der überhaupt vom Trecker zu trennen ist. Um das zu erkennen muß ich erstmal jede Menge Erdeöl-Gemisch abkratzen.

Erstmal mach ich den Trecker fertig. Wenn dann noch Lust, Zeit und Geld da ist, werde ich ggf. den Bagger in Angriff nehmen.

Gruß
Jörg
 
Danke Micha,
den ersten kenn ich bereits, der zweite ist mir neu, da habe ich mir gleich den Schaltplan kopiert.

Momentaner Stand:
Ich warte noch auf Kranhilfe beim Baggerabbau.
Ohne Absicherung ist mir das zu heikel.

Gruß
Jörg
 
Solange der Bagger dran ist, die ZW-Reifen drauf sind und der Bock für den Arm, komm ich damit nicht in die Garage.
Ich beabsichtige aber zusätzlich einen Unterstand zu bauen, den ich bei Bedarf seitlich mit Planen abhängen kann.
Da soll das Ganze dann über die Bühne gehen. Bis dahin steht er unter einer Plane.

Gruß
Jörg
 
Micha, Platzprobleme nicht, aber Unterstellmöglichkeiten sind knapp.

Den Bagger ist ab.

Mit Kran gesichert, war das Ziehen der 5 Steckbolzen kein Problem.
Alles war ja auch von der Hydraulik gut geölt.

100_0316.jpg


100_0329.jpg


Ein bischen warm Wasser und ´nen Lappen...

100_0335.jpg


Jetzt kanns richtig losgehen.

Gruß
Jörg
 
hy,
wie kommts, das die firma lindner das gemacht hat? arbeitest du da, oder is die firma in deiner nähe?

dann würd ich mal sagen, jetzt ist extrem waschen angesagt!!!


gruß
Marco
___________________________
!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!
2rmmut2.jpg
 
Hallo Marco, der Lindner ist ein guter Freund von mir.
Da liegt es nah, daß ich solche Aktionen mit ihm durchführe.

Dem Dreck wrde ich zuerst mit dem Spachtel abbröseln,
Gerade im hinteren Bereich ist so viel Öl dabei, daß ich den gesondert sammeln muß, um ihn zu entsorgen.

Gruß
Jörg
 
Der Atlas sollte später wieder dran. Kostet dann zwar noch Arbeit und Geld, macht den Schlepper aber erst rar und einzigartig.

Muss ja nicht alles auf einmal erfolgen.

--------------------------------------------------------------------
--Suche IHC 523/724 Allrad--
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s
100_1870-1.jpg
 
CM-Fan,
was mit dem Bagger wird, ist noch nicht entschieden.

Ich gebe dir Recht, das Gespann hat schon was Besonderes.
Vom Geld und der Arbeit mal abgesehen gibts auch noch mehr zu bedenken.
Der Bagger wiegt ca. eine Tonne, das geht mächtig auf die Lenkung. Die ist total ausgeleiert.
Dann Muß ich die ZW-Bereifung wieder haben (zumindest eine innere Felge ist hin).
Zusätzlich ist der Trecker mit Bagger 3,25m hoch.
So eine Hütte kann ich nicht mal eben bei mir aufs Grundstück bauen (Wohngebiet).

Wenn der eine Schnellwechselvorrichtung hätte, wäre die Entscheidung einfacher.

Erstmal wird der Bagger schön komplett mit Folie eingemottet.
In ca. 2 Jahren wird spätesten klar sein, was daraus wird.

Gruß
Jörg
 
Wir kennen uns zwar schon aus dem M.A.N Forum aber wenn du Adressen benötigst, dann melde dich einfach.
M.A.N Besitzer helfen sich gern untereinander.
Gruss Jürgen.
 
Hallo zusammen,
es geht langsam voran. Der Baggerunterbaurahmen ist ab, und auch die
Aufnahme für den AUslegr/Greifer habe ich demontiert.

Die Radmuttern sind gelöst, und für vorne habe ich bei Ebay sehr gute
Reifen erstanden.
Die Größe wird mit Stollenprofil nicht mehr produziert, so daß die Beschaffung Glücksache oder teuer ist.

Als nächstes ist die Kabine dran. Dann bocke ich ihn auf, und es geht an die Räder.

Besonders freue ich mich auf die inneren ZW-Reifen.

Gruß
Jörg

BILD0285.jpg


BILD0286.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten