Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht weiter. Nachdem ich mich in den letzten Tagen mit der Reifenaufrüstung meines D439 (12.4-32 statt 9.5-36) beschäftigt habe, gehts mit dem MAN weiter.

Inzwischen habe ich die Hinterreifen abziehen lassen.
Eine Felge bedarf dann doch mehr als der üblichen Rostbeseitigung:

102_0005.jpg


Damit ich den Trecker besser abdecken kann, habe ich den Auspuff abgeschraubt.

102_0006.jpg


Dabei fällt der linke Auslass durch viel verhärteten Ruß auf.
102_0007.jpg


Muß ich mir da jetzt Sorgen machen, oder ist das eine alterstypische Erscheinung, die ich durch behutsames Entfernen erledigen kann?

Mit dem Simmerring bin ich noch nicht weiter, da mich eine kaputte Schulter an schwereren Arbeiten hindert (Bremsenabbau).
Der Dichtring hat ein gängiges Maß, so daß ich in den nächsten Tagen einen besorgen werde.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg

Sehr interessant deine Beiträge zu lesen und zu sehen wie und vor allem wo du den Schlepper aufbaust.

War lange Jahre als Lama tätig und das in eigentlich gut ausgerüsteten Betrieben. Da hab ich selbst arbeiten an meinem Schlepper meistens in der Firma und nicht zu Hause in der eigenen Werkstatt erledigt. Man wird mit der Zeit halt verwöhnt (Werkzeug, Ersatzteile ist alles vorhanden).

Darum würd ich halt für kein Geld der Welt den Schlepper draussen im Freien revidieren. Es erinnert mich einwenig an die Kolchosen in Russland.

Darum, Hut ab vor dir und deinem Werk./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Dani B,
wie gern hätte ich eine schöne große Werkstatt mit allem Kompfort, oder zumindest eine Doppelgarage. Aber was nicht ist, ist nicht.

Wenn die Bremsen ok sind, und die Räder fertig, werde ich mit dem Resttrecker in meine Garage umziehen.
Dann kann ich wenigstens wetterunabhängig weitermachen.

Werkzeugseitig bin ich für einen Schraubanfänger recht gut ausgerüstet.
Für die Hebearbeiten habe ich mir jetzt einen Werkstattkran zugelegt.

Das Wichtigste ist aber wohl Geduld, und die habe ich.
Wenn Radmuttern 3Wochen brauchen, sollen sie sie haben,
Ansonsten freue ich mich über das rege Interesse hier im Forum, und
nicht zuletzt über die guten und vielenTipps.

Apropos Tipps, wie siehst du die Rußansammlung am Auslass?

Gruß
Jörg
 
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich nur um einen Zylinder der extrem verrust ist. Dies deutet auf eine schlechte Verbrennung hin oder es wurde Motorenöl verbrannt. Hast du den Schlepper schon mal gestartet ? Wie lief der an ?

Wenn das starten keine Probleme macht kann ein defekter Ölabstreifring oder Ventilschaftabdichtung (falls der überhaupt so was hat ) die Ursache sein.

Kann aber auch sein das der über Jahre nicht mehr betriebswarm wurde und nur ganz kurz lief.

Wenn er gut startet: Russ putzen und so lassen wies ist.

Gruss Worg

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Worg, danke für die Antwort, das beruhigt mich.

Mit Anschleppen sprang der MAN nach langer Standzeit (mind. 9Mon.) nach 3 Metern an.
Auch als ich ihn mit Batterie gestartet habe, war er auch sofort da.

Gruß
Jörg

100_0209.jpg
 
Hallo!

Gratulation zum schönen Schlepper!!

Ich schließe mich Dani B´s Meinung an. Noch ein Tip zum Thema abdecken:

Nimm Dir 4 alte Socken, tränke sie in Öl, ausdrücken und ab in die Auslässe!

Wenn der Schlepper länger unter der Plane steht, kann es passieren, das Du Kondenswasser in einen Brennraum bekommst, da ja eigentlich in fast jeder Kurberwellenstellung eines der 4 Auslassventile geöffnet ist.

Da können die Socken nicht schaden.

Ansonsten: Gutes Gelingen, und viel Spaß dabei!!

(Neidisch sei auf Allrad für den Wald / am Hang auf Lehm/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )
 
Halo rotertrecker,
Dank für Tipp und Wünsche für´s Gelingen.

Ich habe mir für die Abdeckung der Auslässe folgendes aus Laminatresten ausgedacht:

102_0008.jpg


Ich denke, so sind die auch dicht.

Gruß
Jörg
 
Hallo Micha,
in die Garage hätte der MAN mit ZW-Reifen, Dach und dem hohen Auspuff nicht gepaßt.

Also habe ich die Kraftakte nach draussen verlegt. Das Wetter war im Juli/August ja auch gut.

Drei Wochen für die Hinterräder habe ich allerdings nicht auf dem Zettel gehabt, und dann kamen ja auch noch die Felgen für den D439 dazwischen.

Im Oktober hoffe ich so weit zu sein (Räder und Bremsen wollte ich noch draussen machen), ihn rein zu stellen.

Gruß
Jörg
 
Ein Kollege meint, da kann man mit Schutzgas-Schweissen noch was retten.

Das wird sich zeigen. Ansonsten muß ich neue besorgen.
Eine Felge ist ganz ok.
Die inneren Felgen sind total hin.

Gruß
Jörg
 
b ei 28 zoll hast du ja eine große auswahl an gebrauchten felgen bevor du deine alten anfängst zu schweißen. würde wenns geht die alten reifen auf die alten felgen ziehen,dann kannste ihn rollen und andere felgen suchen zb. vom fendt. ebay macht möglich bundesweit zu suchen. passt den der zweite satz nicht?

mfg
 
Moin, beim 2te Satz sind sowohl die Felgen als auch die Reifen Schrott.

Sollte sich die Geschichte mit den Guträdern hinziehen, kann ich die aber noch montieren, und den MAN mit den platten Reifen in die Garage schubsen.
Ich mach mir da momentan keinen Kopf. Erstmal versuche ich die alten zu retten, wenn das nicht klappt, werde ich mich nach Alternativen umsehen.

Ich habe ja keine Eile. Mein Roter läuft prima.
Der MAN ist Freizeitbeschäftigung, Herausforderung, Spass und soll gut werden.

Also werde ich alles nach und nach angehen.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen, wieder was Neues:

Nicht nur der Simmerring ist hin, sondern auch das Lager hat´s zerbröselt:

102_0010.jpg


Nun werde ich also auch das besorgen müssen.
Ich hatte gehofft, daß das Lager ok. ist.

Habt ihr Hinweise für mich, was ich beim Aus- und Einbau zu beachten habe?

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen, ich bin noch dabei...
Momentan habe ich beruflich so viel um die Ohren, daß ich nur schleppend voran komme.

Simmerringe und Lager habe ich inzwischen besorgt.
Ein großes Problem ist der Handbremshebel, der ist richtig festgerostet, muß aber demontiert werden, um die Achstrichter zu entfernen.
Das werde ich aber in der Garage machen. Also ist die Bereifung jetzt Thema Nr.1. Die Vorderräder sind fertig:

102_0136.jpg


Für die Hinterräder mußte ich mir neue Felgen besorgen, eine der alten war nicht mehr zu retten.
Ich habe mir recht gute gebrauchte Verstellfelgen besorgt, die ich demnächst fertig lackiert mit neuen Reifen versehen werde.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

schön wieder was von dem Prachtstück zu sehen. Die vorderen Felgen lassen schon erahnen, wie der Rest werden soll und sicherlich auch werden wird - Fein! In der Ruhe liegt halt doch die Kraft.

Viel Erfolg weiterhin!

Thomas
 
Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei.

Nachdem ich die hinteren Felgen nicht retten konnte, habe ich mir andere gebrauchte gekauft.

Heute sind die neu besohlt worden (mobiler Reifendienst, ich stelle den Kontakt bei "IHC-Ersatzteil" rein, ist wirklich super).

So sieht der MAN jetzt aus:
103_0187.jpg


Erstmal runter vom Rasen vor die Garage:
103_0198.jpg

103_0207.jpg


Dann sauber die Mitte treffen, und über die Grube schieben:
103_0210.jpg


Jetzt kann ich mich der immer noch festen Handbremse, den Lagern in den Achstrichtern und all den anderen Überraschungen widmen, die noch auf mich zukommen.

Bis demnächst
Jörg
 
sehn gut aus die felgen, so hast da wenigstens keine probleme, weil sie ja neu sind/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
ich hab mich jetzt auch nen projekt gewidmet, hab mir ne anleitung für ne FH besorgt.
ich wünsch dir glück mit deinen MAN, wenn du mir auch glück wünschst


gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Hallo Marco, du stellst ja knochenharte Bedingungen an dein "Glück wünschen".

Aber ich denke, ich kann diese erfüllen.

Also ich wünsche dir für dein Projekt alles Glück der Welt, und das von Herzen.

Reicht das?

Gruß
Jörg
 
Sehr schöner MAN. Gefallen mir auch sehr gut die Maschinen.
Nur Teile sind rar.

Was haben dich die hinteren Reifen gekostet, nur aus Interesse? Ich habe heute auch neue Puschen für meinen Deutz geordert, ebenfalls BKT. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Du könntest hinten sogar die gleiche Größe haben. 12.4er?

Ich wünsche dir auch so viel Erfolg für die weiteren Schritte /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten