Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaa, das reicht föllig, jetzt wünsche ich dir auch alles glück der welt und über hinaus mit deinem MAN/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

was willst denn mit dem MAN für arbeiten verrichten??

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Hallo CM-Fan, hallo Marco,

Die Reifen haben das Format 12.4-28 von BKT 8Ply und haben 220€ incl. Montage und Mwst. gekostet. Als 32" habe ich die auch auf meinem D439.

Die Ersatzteilversorgung ist sicher ein Problem, aber bisher hatte ich nur DIN-Teile zu ersetzen, eben die Achslager und Simmerringe hinten.

Beim Lenkgetriebe wird es sicher nicht so leicht etwas zu bekommen.
Erstmal muß ich aber sehen, was für das große Spiel in der Lenkung verantwortlich ist.

Wenn der MAN fertig ist, ist der nur zum Rumhübschen da.
Der muß höchstens mal einen kleinen Hänger ziehen.

Gruß
Jörg
 
Lef.:

Hallo CM-Fan, hallo Marco,

Die Reifen haben das Format 12.4-28 von BKT 8Ply und haben 220€ incl. Montage und Mwst. gekostet.

Ich bezahle 210 Eus inklu Montage/Mwst., wobei ich glaube, dass es 6plys sind, was bei einem 1300 Kiloschlepperchen auch vollkommen reicht.

Es soll auch Schlepper geben, die zum Schönsein da sein dürfen. Bei den ET-Preisen von MAN, würde ich mir das mit dem Arbeiten auch überlegen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
Hallo CM-Fan,
das der nicht zum Arbeiten kommt liegt auch daran, daß der Trecker nur über eine Zapfwelle verfügt.

Da gibt es keine Hydraulik, keine Riemenscheibe und auch keinen Mähantrieb.
Der war eben zum Baggern ausgelegt.

Ich habe eine Chance ein Mähwerk incl. Antrieb zu bekommen... mal sehen, dann könnte ich wenigstens Mähen, das kann mein D439 nicht.

Aber... ich habe nichts zu Mähen, also wäre auch das nur zum Rumhübschen.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusmmen,
heute habe ich mich der Standsicherheit gewidmet.
Da ich beide Achstrichter abbauen muß, war die Frage der Standsicherheit beim Aufbocken am Getriebe zu klären.

Ich habe mich entschieden die vorhandenen M16 Gewindebohrungen am Getriebeblock zu nutzen.

102_0382.jpg


So steht der Trecker bombenfest.
Die zusätzlich unten angeschweißten Ausleger erhöhen noch die Kippsicherheit.

Da ich vermutlich sehr lange am aufgebocktem Trecker arbeiten muß,
halte ich den Aufwand für angemessen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
da sich der Handbremshebel immer noch beharrlich weigert von der Welle zu gehen, habe ich mich entschlossen, die rechte Seite in Angriff zu nehmen.

Ich habe beim Handbremshebel alles mit Meisseln unter Spannung gesetzt, mit Rostlöser geflutet, und hoffe, daß die Zeit für mich arbeitet.

Die Bremse ist noch mehr verölt als die linke:
102_0386.jpg


Das ist beim Zustand des Simmerrings auch nicht verwunderlich:
102_0387.jpg


Dafür ist das Lager top in Ordnung, und es hat kein Spiel:
102_0385.jpg


Also werde ich einen neuen Simmerring einbauen, und den Achstrichter nicht demontieren.

Welche Dichtpasten nehmt ihr zwischen den verschraubten Bauteilen?
Auf der Platte zwischen Achstrichter und Bremse war so ein schwarzer Film.

Gruß Jörg
 
Hi Jörg,
ich würde mir eine Papierdichtung schneiden/kaufen und die mit Weicon einsetzen. Der schwarze Film spricht dafür, dass vorher schon irgendein Silikon benutzt wurde. Auf die Papierdichtung würde ich allerdings nicht verzichten.

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
[BAD] auf die papierdichtung und verwende Dichtungsmasse von Dirko, Würth, .../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
ich weiss jetzt nicht, welches Getriebe er verbaut hat, aber bei ZF wurde nur mit Dichtmassen gearbeitet, bei meinem 1246 waren am gesamten Getriebe nur 2 Papierdichtungen vorhanden, alles andere mit Dichtmasse,

gruss Schorsch
 
Hallo zusammen, ich werde mal einen Zwischenstandsbericht abgeben.

Nachdem ein Hebel des 2teiligen Bremshebels sich mit Hilfe von Rostlöser gelockert hat, habe ich beschlossen dem 2ten noch ein wenig Zeit zu geben.

Da ich momentan beruflich sehr gefordert bin, habe ich nicht viel Zeit zum Schrauben, da kann ich auf die Wirkung des Rostlösers warten.

Bei der Hinterachse benötige ich noch einen Schnurring, der wohl nicht mehr hergestellt wird.
Bis ich eine passende Alternative gefunden habe, werde ich mich der Lenkung widmen.
Das große Spiel kommt aus dem Lenkgetriebe. Heute habe ich es abgebaut und geöffnet. So sieht es darin aus:

Lenkgetriebe.jpg


Von Getriebeöl kann wohl keine Rede mehr sein.
Woher das Spiel kommt kann ich noch nicht sagen, erstmal gehts ans Reinigen, und weiter Zerlegen.

Gruß
Jörg
 
Lenkung Fortsetzung:

Ich habe Alles jetzt vom gröbsten Dreck befreit und gefettet aber die Lager mahlen wie eine alte Kaffeemühle.
Richtig leichtgängig ist das auch nicht. Da müssen wohl neue rein.

Dafür sieht die Schnecke (nach meinem Ansicht) noch gut aus. Oder gibt es andere Meinungen?:
Lenkung_Schnecke.jpg


Ob der Finger so ok. ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat er keine blanken, angeflachten Stellen.
Kann das Lenkungspiel daran liegen, daß der Finger nicht genug in die Schnecke greift, ich also den Überstand vergrößern muß?

Lenkung_Finger.jpg


Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg
so wie das auf den beiden letzten Bildern aussieht...müsstest Du Recht haben und den Abstand vergrößern > vorletzte Bild = Tragspuren (im Grund auf der Spindel).Sieht man den auf dem Finger kein Bild?
mfG
Stefan
 
Hi,
Frank, das Problem beim Rollelager ist nicht das Spiel, sondern, daß es fest ist, da bewegt sich nichts.
Das kann noch zu einem Problem werden, da es die Lager nicht mehr gibt.

Stefan, es gibt nirgends richtige Schleifspuren.
Obwohl der Finger sich nicht mehr dreht, hat er keine flachen Stellen.
Das Lenkgetriebe verfügt über eine Nachstellung, die die Eingriffstiefe des Fingers in die Schnecke regelt.
Diese ist aber fast ganz raus gedreht, daher verwundern mich die Spuren im Schneckengrund.
Ich glaube, ich schraube mal wieder alles zusammen, mach vorher Knete in die Schnecke, und checke, wie weit der Finger eingreift.

Gruß + Dank für die Tipps
Jörg
 
Da bin ich wieder.
Ich habe das Lager vom Finger zerlegt, was für ein Dreck:

Lenkfinger.jpg


Am Finger sind kleine Einlaufstellen von den Lagerrollen.
Aber ich bin unverbesserlicher Optimist, und reinige erstmal alles.

Mal sehe, ob und wie der Finger dann im Lager läuft.

Gruß
Jörg
 
Hallo und guten Abend, in Sachen Lenkgetriebe sieht es nach meiner Meinung nicht so gut aus.
Das Lager vom Finger ist ziemlich hin.
Ich habe versucht die Flächen mit Sandpapier einigermaßen eben zu bekommen, aber in den Fläche sind so
tiefe Korrosionslöcher und Rillen, das nach dem Zusammenbau von rundem Lauf nicht die Rede sein konnte.
Ich treffe mich nächste Woche mit einem Spezialisten, der kann besser beurteilen, was da zu machen ist. Ich werde berichten.

Dafür gibt Erfolg beim Handbremshebel zu vermelden.
Nach fast 3 Monaten Rostlöserkur, Hitzebehandlung und mechanischer Gewalt, ist es mir und meinem Sohn heute gelungen ihn
von der Welle zu ziehen.

Erst mit jeder Menge Meißeln:
Handbremshebel2.jpg


Dann mit einem zugegeben nicht professionellem Abzieher. (2Min später war eine Schraube abgeschert)
Aber man beachte den Wellenstummel, es hat sich etwas bewegt.

Handbremshebel3.jpg


Später wieder mit gröberen Meißeln:
Handbremshebel4.jpg


Am Ende war es geschaft:
Handbremshebel6.jpg

Ab morgen kann ich mich also auf den Abbau der Handbremse stürzen

Euch noch ein schönes Wochenende
Jörg
 
Nach fast 3 Monaten Rostlöserkur, Hitzebehandlung und mechanischer Gewalt, ist es mir und meinem Sohn heute gelungen ihn
von der Welle zu ziehen.

Super. Da fällt einem ein Stein vom Herzen gell?
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Darum ist das SChrauberhobby ja so schön........Freude und Leid eng beeinander.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
ich sag´s dir...

So eine Maschine ist eine echte Geduldstherapie.
Das schöne ist, es kommt immer etwas Neues hinterher.
Mal sehen, was dr Allradantrieb und die Handbremse zu bieten haben.

Ich hab schon so viel Baustellen unerledigt (Antriebswelle Lager+Dichtring, Bremsen, Lenkgetriebe) ich hoffe mal was fertig zu kriegen. Die Räder waren ja eher anspruchslos.

Gruß
Jörg
 
Moin, es geht weiter.
Heute habe ich mich an die Demontage des Allradantriebes gemacht.
Alle Schrauben waren vom Hydrauliköl des Baggers noch gut geölt, und liessen sich leicht lösen.
Es ist zwar etwas eng in der Garage, aber es geht gerade so.

Allrad1.jpg


Auf den esten Blick sieht alles ganz ordentlich aus:
Allrad3.jpg

Allrad2.jpg


Ich werde mir aber gleich mal die Brille aufsetzen, dann seh ich mehr.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen, es geht voran (zumindest was das Auseinanderschrauben angeht).

Die Handbremse habe ich jetzt auch demontiert. Auch dort hat sich eine extrem zähe Masse aus Öl und Dreck gesammelt.

Handbremse2.jpg

Handbremse3.jpg

Handbremse4.jpg


Morgen werde ich den Dreck entfernen, und den Getriebedeckel abschrauben.

Habe ich dabei etwas Besonderes zu beachten?
In meinen Unterlagen steht dazu nichts Konkretes.
Kann der Gang/Zapfwelleschalthebel dranbleiben?

Gruß
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten