Neues Heckgewich, eine Palette voll "verbogenes Blech" und jetzt auch noch Elektronik

Hallo Ralf,

Wir haben unsere Schaufel auch mit Kunstharzlack lackiert. An Sich gibts keine probleme. lediglich die ersten dutzend male abkippen... da kann es schonmal passieren, dass dir evtl. was in der Schaufel hängen bleibt. Sobald du jedoch ein paar mal gekippt hast und der lack an den "Hauptarbeitsflächen" etwas weggeschruppt ist läuft das ;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Hallo, die Frage welcher Lack kommt deswegen weil an dem Lack besonder Ansprüche gestellt werden weil er auch mit sehr vielen verschiedenen Stoffen in Berührung kommt und da kann ein guter Lack zeigen was er kann. Wenn ich mir in der Nachbarschaft die Schaufeln verschiedener Hersteller anschaue sehe ich beim Lack teiweise Unterschiede. Daher würde ich raten einfach mal die Eigenschaften der verschiedenen Lacke und auch Grundierungen prüfen.

Mfg Uli
 
Hallo,

ich habe mal zwei Anmerkungen !

der freigang zwischen heckgewicht und deichsel mag bei strassenfahrt reichen, aber schon beim abbiegen in ein feld,

was etwas tiefer liegt, würde das gewicht vermutlich die bremsstange unter der deichsel verbiegen .

ich habe eine zweimeter schaufel am 946. da sind in der schaufel verstärkungen eingeschweißt. solltest du mehr wie 

sägespäne verladen wollen, sind die ratsam. ein bekannter hat die auch nicht eingeschweißt und den boden der schaufel

mittlerweile krumm gebogen. der lädt aber auch erdreich und kies damit.

Arndt
 
der westerwaelder:

Hallo,

ich habe mal zwei Anmerkungen !

der freigang zwischen heckgewicht und deichsel mag bei strassenfahrt reichen, aber schon beim abbiegen in ein feld,

was etwas tiefer liegt, würde das gewicht vermutlich die bremsstange unter der deichsel verbiegen .

ich habe eine zweimeter schaufel am 946. da sind in der schaufel verstärkungen eingeschweißt. solltest du mehr wie 

sägespäne verladen wollen, sind die ratsam. ein bekannter hat die auch nicht eingeschweißt und den boden der schaufel

mittlerweile krumm gebogen. der lädt aber auch erdreich und kies damit.

Arndt

Zum Heckgewicht; Bei normal tiefen „Abfahrten“ von der Straße auf Feld reicht der Freiraum unter der Deichsel locker aus, für extremere gibt es hinten am Gewicht eine Anhängerkupplung. Auf diesem feld hat es wenigsten keine Problme mit der Thematik gegeben und der Wagen konnte ganz normal im Zugmaul des Schleppers angehängt werden



 

Zur Schaufel: da kommen garantiert keine „Verstärkungen“ in die Schaufel, die werden auch nicht nötig sein, da die Schaufel eine Hohlkammer zur Verstärkung hat, siehe Bild, die Schaufel im Bereich der Schneide leicht nach oben vorgespannt ist, der Schaufelboden diverse Verstärkungen hat. Also alles imm grünen Bereich

 

 
ich würde vorschlagen, dass pulverbeschichten die besste lösung ist aber wahrscheinlich auch die teuerste.

wenn das keine option dafür ist, würde ich es einfach mal mit einem sehr guten 2K-Lack versuchen

 
 
Da das Wetter heute und gestern zu schlecht war zum lackieren, bin ich mal mit dem anderen Projekt angefangen das mir noch om Kopf "rumgeistert". Mal sehen ob das klappt. Elektronik ist ja eines von den Dingen, wo ich blutiger Laie bin, aber ich habe mir Unterstützung bei einem Profi gesichert.

Der Kasten ist noch leer und muss noch mit „Leben“ gefüllt werden.Die Bauteile sind aber mittlerweile fast alle da.



Der Halter für den Sensor ist  auch schon in Arbeit

Im Inneren ist noch nicht viel zu sehen:

 
Und was wird das? Nicht etwa ein Parallelfahrsystem Marke Eigenbau? ;-)

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
schorsch320:

Und was wird das? Nicht etwa ein Parallelfahrsystem Marke Eigenbau? ;-)

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Nein, ein Parallelfahrsystem wird das nicht, das wird nur, wenn das den so klappt wie ich mir das denke, eine Neigungswinkelanzeige für die Gerätebetätigung des Frontladers
 
Hallo die idee ist gut.

aber wie hast du dir das gedacht? Mann bräuchte doch dann 3 oder 5 grüne LED´s

Falls das finktionirt hätte ich auch interesse an so einem system.

mfg Andreas
 
hallo Andreas, warum 3 oder 5 LEDs, grüne LEDs zeigt "Schaufel zu Schlepper" eben, rote LEDs unten "Schaufel zu Schlepper" tief und rote LEDs oben "Schaufel zu Schleppper" hoch, das wäre meine Interpretation, reicht ja auch vollkommen. Ralf sag was dazu.

Gruss Klaus
 
haupi523:

Hallo die idee ist gut.

aber wie hast du dir das gedacht? Mann bräuchte doch dann 3 oder 5 grüne LED´s

Falls das finktionirt hätte ich auch interesse an so einem system.

mfg Andreas

Im Prinzip hast Du recht, eigentlich bräuchte man nur  3 Kontrollleuchten. Aber zum einem gibt der Kontroller den Einsatz der 10 LED vor und zum andern sind die „Anschlusswinkel der einzeln Werkzeuge (Schaufel, Palettengabel, Forke) nicht gleich. Das heißt das bei jedem Werkzeug eine andere LED leuchten wird/muss wenn das Werkzeug parallel zum Boden steht und dann wird es mit der „Spreizung" von nur 3 LED eng

Die Farbe der LED habe ich willkürlich ausgewählt, da kann man auch 10 rote, 10 gelbe oder eine bunte Mischung wählen

Der Sensor wird so eingestellt werden  das es eine Anzeige für alle 3 Werkzeuge gibt, die Anzeige wird aber je nach Werkzeug variieren. Der Sensor kann allerdings nicht den gesamten Schwenkbereich der Gerätebetätigung abbilden, da er nur einen „Meßbereich von 90 Grad hat. Der Sensor gibt in diesem Bereich  linear  eine Spannung von 0.5 – 4,5 Volt aus, ein 180 Grad Sensor den es auch gibt, gibt eben diese Spannung für einen Bereich von 180 Grad aus damit kriegt man dann allerdings nur alle 18 Grad eine Anzeige, beim 90 Grad Sensor dementsprechend alle 9 Grad. Ich denke mit 9 Grad werde ich leben können.

 

So wird die Schaltung dann aussehen wenn ich dann mal dazu komme:

 

 
633klaus:

hallo Andreas, warum 3 oder 5 LEDs, grüne LEDs zeigt "Schaufel zu Schlepper" eben, rote LEDs unten "Schaufel zu Schlepper" tief und rote LEDs oben "Schaufel zu Schleppper" hoch, das wäre meine Interpretation, reicht ja auch vollkommen. Ralf sag was dazu.

Gruss Klaus

So ungefähr soll das werden, aber es wird halt nicht der gesamte Schwenkbereich der Gerätebetätung durch die LED, bedingt durch den 90 Grad Sensor, abgebildet werden.
 
Hallo Ralf, dieses IC verwende ich als Batteriespannungsanzeige in meinem Roten, (vielseitig einsetzbar). Es gibt doch zwischenzeitlich auch Neigungsensoren für die digitalen Wasserwaagen, die sollten auf  jeden Fall eine feinere Gradabstufung haben, nur so ein Gedanke.

Gruss Klaus
 
633klaus:

Hallo Ralf, dieses IC verwende ich als Batteriespannungsanzeige in meinem Roten, (vielseitig einsetzbar). Es gibt doch zwischenzeitlich auch Neigungsensoren für die digitalen Wasserwaagen, die sollten auf  jeden Fall eine feinere Gradabstufung haben, nur so ein Gedanke.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

da hast Du recht, die gibt es, die die ich gefunden habe kosten aber gleich richtig Geld, sprich > 200€.

Und das war mir der Spass nicht wert.
 
Da hast du Recht,der Preis ist ja schon heftig, aber halt uns auf dem laufenden mit dem Projekt.

Gruss Klaus
 
633klaus:

Da hast du Recht,der Preis ist ja schon heftig, aber halt uns auf dem laufenden mit dem Projekt.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

 

mache ich gerne, wobei das Projekt auf der Liste der To Do’s nicht unbedingt eine Top Position hat.

Sprich das kann dauern bis ich fertig bin, andere Dinge sind wichtiger.
 
So, die Schaufel hat Farbe, am Wochenende nur noch die Hohlräume konservieren dann ist die Baustelle endgültig fertig.



Der 353 hat hinten neue Reifen, ein völlig neues Fahrgefühl, richtig schön



Und der Bausatz für den Sensorhalter am Frontlader ist auch da, der Halter wird übrigens nicht an der Frontladerschwinge verschweißt sondern angeklebt werden

 
Den Sensorhalter habe ich jetzt zusammen geschweißt und das ganze mal provisorisch mit einer Schraubzwinge an die Frontladerschwinge geklemmt.



Sinn der ganzen Aktion war die „Einbohrtiefe“ für den Magneten im Bolzen zu bestimmen, die Bohrung habe ich so gemacht das zwischen Sensor und Magneten ca. 3 mm Platz sind, der maximale Abstand darf 5 mm sein.

 
Zurück
Oben Unten