Neues Heckgewich, eine Palette voll "verbogenes Blech" und jetzt auch noch Elektronik

Maddn8:

Oha, da darf der Bolzen aber nicht viel Spiel haben, sonst gibt es mal Aussetzer.

Sieht gut aus bis jetzt...
Stimmt, und Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht, ich denke ich werde den Bolzen mit Passcheiben spielfrei machen
 
Na sieht ja schon richtig gut aus,hast du den ersten Funktionstest schon gemacht?

Gruss Klaus
 
So heute war Testlauf, funktionieren tut alles, trotzdem ist das im Moment noch ein Schuss in den Ofen

Die 9 Grad Schritte die der Sensor über die LED anzeigt sind zu groß, 9 Grad entsprechen ca. 50 mm an den Spitze der Gabelzinken

Das ist zuviel da werde ich wohl noch mal neu nachdenken müssen



 

 
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller den Kasten in der Kabine bzw. am Fahrerplatz zu montieren? Bei Sonneneinstrahlung kannst du doch kaum was erkennen oder?

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
schorsch320:

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller den Kasten in der Kabine bzw. am Fahrerplatz zu montieren? Bei Sonneneinstrahlung kannst du doch kaum was erkennen oder?

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
Sicher ist es sinnvoller, und noch sinnvoller wird es sein zur Befestigung kein Klebeband zu verwenden.....................................................das war ein Testlauf!
 
Matthias-IH353:

Du solltest versuchen, die Schraubzwinge festzuschweißen an der Schwinge, sonst löst die sich durch die Vibrationen im Wirkbetrieb ihrgendwann.
Keine schlechte Idee, aber meinst Du nicht das das mit "Mompe" auch funzt
 
Hallo Ralf,

habe gerade dein Projekt gegutachtet, also ich finde die Klebeband/Schraubzwingen Lösung einfach genial. Spaß beiseite,  bin gerade so am überlegen ob ein ganz normales Poti ( egal ob Dreh oder Schiebe ) nicht auch als Geber funktionieren würde. Vorteil: bei einem Poti hättest du eine absolut analoge Eingangsspannung am IC. Der benötigte Ohmwert des Potis läßt sich ja berechnen, so daß dein Ansteuer IC auch "zufrieden " ist.

Gruß Klaus

Beim Drehpoti kannst du einen Winkelbereich von 270° erfassen.
 
Hallo Klaus,

danke für den Tip, die nächste Version wird so sein das ich eine digitale Spannungsanzeige mit zwei Stellen nach dem Komma in die Box integriere.

Der Fehler dem ich aufgesessen bin ist folgender. Der Sensor gibt für die 90 Grad eine Spannung von 0,5 – 4,5 Volt aus, das heißt pro Grad Drehwinkel 0,044444 Volt, der Controller verteilt die Spannung aber „nur“ auf 10 Dioden das heißt das eine Diode eine Spannung von 0, 4 Volt abdeckt oder wenn Du die 0,4 Volt durch 0,0444444 teilst kommst Du auf 9, sprich 9 Grad Bewegung der Gabelzinken.

Außerdem ist es nicht so einfach nach der jetzigen Anzeige die gleiche Position der Gerätebetätigung einzustellen, 9 Grad ist halt ne ganze Menge.

Ich habe mir schon ein digitales Einbau Voltmeter  von 0 – 19,99 Volt bestellt das ich in die Schaltung integriere damit sollte das Thema dann vom Tisch sein

viele Grüße
 
Hallo Zusammen,

Du misst doch den Winkel der HG relativ zur Schwinge, wenn ich das richtig verstehe. Damit hast du aber keine Lösung um eine Palette von einem Anhänger zu laden.

Dazu benötigst Du noch den Winkel der Schwinge zum Traktor. Wen Du nun zwei potentiometer gegeneinander laufen läßt hast Du es. Aber alles nun wieder relativ zum 

Traktor.

Ich bin der Meinung das hier die beste Lösung die Messung der HG zur Senkrechten ist.

Eine Möglichkeit wäre an Deinen Drehwinkelsensor ein Pendel zu machen.

Oder mit mit dem folgenden Sensor zu arbeiten :

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13927&refid=SEM_30013&gclid=CJrZ2cuVhrgCFQbJtAodun8Acw

Problem, was wohl Lösbar sein sollte, ist die Anzeige in Sichtweite zu bekommen.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

 

beim aufladen auf den Wagen unb beim Abladen vom Wagen kann man die Gabel und  dementsprechend die Zinken der Palettengabel ganz prima sehen da ist das alles kein Thema

 



 

Problematisch ist die ganze Sache nur beim Einfahren in die Palette wenn diese auf dem Boden steht, dann sieht man so ziemlich nichts und das sollte sich mit der Modifikation lösen lassen
 
So, die Spannungsanzeige für das Signal des Sensors ist in die Box integriert, jetzt funktioniert das richtig gut

Zuerst mit den LED die Neigung der Palettengabel grob einstellen und dann mit der Spannungsanzeige das ganze fein justieren, mit der Methode stehen die Zinken der Palettengabel jedes Mal gleich

 



 



 

So bin ich damit zufrieden, jetzt das ganze noch vernünftig befestigen und evt. noch eine Höhenanzeige für die Schwinge integrieren.

 
 
Zurück
Oben Unten