Neues im Hause Lef.

Hallo,

man Jörg, dachte schon du hättest dich "weggedreht" mit der kleinen Püppy... ;)

Schön das es bei dir weitergeht!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Martin,

es ist in der Tat erstaunlich. Die ganze Sache sieht nicht mehr so schrottig aus.

Torsten, mag ja sein, daß ich abgedeht bin, aber weggedreht dann doch nicht.;-)

Gruß

Jörg
 
Hallo,
der Treckerrumpf ist auf das Fahrgestell versetzt worden.

eup-1120915942-99a6bbf5f8b9424203938cfd70632ea3-1399746860_big.webp

So kann ich ihn zum Abschleifen vor die Garage ziehen.

Dann habe ich noch feststellen müssen, daß der Schaltknauf, den ich mir gekauft habe
ein M10-Gewinde hat.
Der Schalthebel hat aber ein M12-Gewinde.

Da habe ich eine 12mm-Stange abgedreht und ein M10-Gewinde draufgeschnitten.
Das Gewinde am Schalthebel habe ich abgeschnitten und die Stange aufgeschwießt.

eup-1120915942-7a09fe1cb8aaedcbae6c798fb2686a07-1399746909_big.webp

eup-1120915942-d629acbf23baee35f3268473668a5c63-1399746953_big.webp

Ursprünglich hatte ich heute etwas ganz anderes vor.
Ich habe mir eine Standbohrmaschine gekauft. Die sollte heute geliefert werden.

Da mein Garagenboden aus Kalksandstein "gemauert" ist, habe ich das Fundament
schon vorbereitet.

eup-1120915942-afbe9cf3f3349ced78c973546a87777e-1399746996_big.webp

Dann kam die Nachricht, daß die Lieferung nicht erfolgt. 
undecided.gif


Naja, dann weiß ich wenigstens, was ich nächste Woche nach der Arbeit zu tun habe.

Gruß
Jörg
 
Oh ha!

Na du stellst dich aber echt gut ein auf dein neues Schätzchen, schön!!

Bin auf Bilder davon gespannt!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Torsten,

meine Uralt-Standbohrmaschine hat ja nur eine Geschwindigkeit (240U/min). Damit kommt man dann doch nicht

überall mit zurecht.

Also suche ich schon lange nach einer guten, günstigen gebrauchten Profimaschine.

Leifer ist das Angebot hinsichtlich des Preises nicht interessant. Die werden recht teuer gehandelt.

Letztlich habe ich mich für diese entschieden:

www.ebay.de/itm/494085-GUDE-Saulenbohrmaschine-GSB-32-L-R-Bohrmaschine-/250785786864?pt=Industriemaschinen&hash=item3a63ff6bf0

Das ist zwar kein Profigerät, aber für meine Zwecke sollte sie reichen. Der Preis stimmt auch.

Da der Standfuß recht klein ist, brauche ich schon eine richtige Befestigung.

Eine marode Schicht Kalksandstein bietet dafür beim besten Willen keine Basis.

Gruß

Jörg
 
Ja, ich denke auch, daß die ausreicht.

Ich denke, daß ich kaum Bohrungen > 25mm bohren werde.

da bietet die Maschine noch etwas Reserven.

Jürgen, hast du neue Keilriemen eingebaut?

Gruß

Jörg
 
Hallo, nein bis jetzt habe ich noch keine neue Riemen eingebaut (geiz ist geil)  

Ich behelfe mir seit Jahre damit, das ich alle paar Betriebsstunden die Riemen mit Keilriemenspray einsprühe, dann geht dass immer eine Weile gut.

Wenn ich die mal erneuere, werde ich die gezahnten Riemen einbauen, da die Radien den Scheiben doch recht klein sind, und die Riemen dadurch stark gebogen werden.

Das erste was ich gemacht habe, ich habe die beiden Klemmbolzen der Spannvorrichtung (2 Stück M10 Flügel-Bolzen) erneuert.

Dazu habe ich mir auf 8.8 M10 Bolzen einen Knebel geschweißt. Wie bei allen Chinesichen Maschinen taugen die Schrauben nichts. sind wohl nur 4.4 oder so, und der Plastikhebel bricht recht schnell ab.

Da mit das Umlegen der Riemen zu viel Arbeit macht lasse ich die immer auf der kleinsten Drehzahl. Geht auch bei kleinen Bohrungen.

Ein zweites Futten mit Reduzierhülse habe ich mir auch zugelegt, da das große Futter nicht unter 5,5 mm spannt. Alles was größer ist als ca 15/16mm bohre ich meist mit Konos-Bohrern.

Dazu habe ich mit diesen Satz Billig-Bohrer von Güde besorgt (ich glaube 14 -32).

Die Maschine bohrt auch 32mm im 20mm Stahl. Man muß halt gegebenenfalls in Stufen vorbohren, aber es klappt.

Gleich am Anfang war mir so eine Verstellhebel der Riemenspannung gebrochen. Güde hat mir unter Vorlage der Kaufrechnung das Teil auf Garantie innerhalb von 24 Std gesendet.

Weiter gab es keine Probleme. Den Betonsockel unter der Maschine habe ich ca 10-15cm hoch gebaut, da ich mich nicht gerne bei der Arbeit nach unten beuge. (Rückenprobleme)

Die Maschine kommt in zwei Kartons auf Pallette. Das Motorteil oben kannst du nur mit zwei Mann auf die Säule montieren, das ist recht soliede gebaut, und dementsprechend schwer. Ich habe das per Flaschenzug gemacht.

Solltest du dir diesen Konusbohrersatz von Güde per eBay bestellen, achte darauf das es kein Ansch...... wird. Die Preise sind recht unterschiedlich.

Der Trick der Händler ist folgender, manchmal verkaufen die das recht günstig, aber dann fehlt die Reduzierhülse MK2 zu MK3.

Diese brauchst du aber, da die kleineren Bohre immer MK2 sind, und die Maschine MK3 ist.

Wenn noch fragen sind, einfach melden.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Moin Jürgen,

danke für deine Tipps.

Eine Reduzierhülse habe ich mir bereits besorgt.

Von der Drehbank (MK2) habe ich eine ganze Anzahl Bohrer von 6-23mm mit MK1 und MK2-Konus.

Ein entsprechendes Bohrfutter habe ich auch.

Nächste Woche werde ich zu einem Restpostenmarkt in der Nähe fahren.

Dort gibt es Bohrer nach Gewicht zu kaufen. mal sehen, was ich dort finde.

Da ich das Fundament noch nicht gegossen habe, könnte ich den Sockel gleich mit giessen.

Ob ich es mache, weiß ich noch nicht. In der Garage ist eine Grube. Die will ich möglicherweise noch mal nutzen,

da könnte der Sockel stören.

Gruß

Jörg
 
Hallo, na dann bist du ja schon bestens ausgestattet. Glückwunsch !

Eigene Drehbank, davon träume ich schon lange.

Den Sockel für die Maschine habe ich an allen Seiten nur ca 10cm größer als den Fuß gegossen, stört also nicht.

Bohrer vom Flohmarkt, das ist auch eine gute Idee, werde ich mal demnächst hingehen und schauen, wenn wieder einer bei uns ist.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Ja Jürgen,

eine Drehbank ist wirklich nützlich.

Ich habe nie gedacht, daß ich sie so häufig nutze.

So wie die Stange für den Schalthebel gestern. Das ist schnell erledigt und paßt.

Alternativ hätte ich ein M10-Gewinde aufgeschweißt. Das kriegt amn so sauber aber nie hin.

Auf Teilemärkten sieht man auch häufig Bohrer. Die muß man ggf. noch schärfen, aber ansonsten sind

die für unsere Zwecke ausreichend.

Gruß

Jörg
 
Moin,
die Bohrmaschine ist heute (etwas verspätet) gekommen.

Ich habe gleich nach der Arbeit angefangen sie auf zu bauen.
Das Fundament habe ich mit Ruckzuck-Mörtel gebaut. Das ist dafür aber nicht so gut geeignet,
hat aber den Vorteil, daß der ungeduldige Akteur schnell voran kommt.
wink.gif

Noch mal nehme ich das Zeug aber nicht, da wird konventionell gegossen.

Da steht sie nun:

eup-1120943652-06dcf550ebb869a19bdf0eba8a676122-1399925860_big.webp

Ich habe alles genau ausgemessen, nur den Deckel für die Riemen bekomme ich um ca. 10mm
nicht am Fenstersturz vorbei. Da muß ich wohl mal mit Hammer und Meissel bei.

Ansonsten funktioniert das Teil. Jetzt gibt´s ein schönes Steak mit Pilzen.... lecker.

Gruß
Jörg
 
Danke Jürgen,

wie du geschrieben hast, hat der Kopf ein ganz ordentliches Gewicht.

Das ging nur zusammen mit Junior.

Die Flügelschrauben werde ich bei Zeiten auch erneuern.

Die 4 M12-Schrauben für die Rohrfürhung unten am Sockel waren auch nur 4.6er.

Die habe ich durch 8.8er ersetzt.

Ansonsten macht die Maschine einen soliden Eindruck. Auch der Tisch is recht stabil.

Ich schätze der wiegt alleine gut 25kg.

Gruß

Jörg
 
Moin Jörg,

die gefällt mir. Glückwunsch.

Fehlt ja jetzt noch die Fräsmaschine, die ist aber bestimmt schon in Plnung, oder ? 

Holger
 
Hallo,

ja das mit den Schrauben in 4.6 ist bei allen (sonst für unsere Zwecke recht soliden) Werkzeugmaschine aus China so üblich.

Das selbe Problem haben auch die Besitzer von chineäichen Fräsen und Drehbänken.

Aber dieses Problem ist ja leicht und schnell zu beheben, da alle Schrauben metrich Norm sind. Also keine "extra-Würste" verbaut wurden.

Wie du weißt habe ich ja leider keine Drehbank, bin aber sehr an diesem Thema interessiert.

Ich habe dann mal dieses Forum gefunden, und lese dort schon seit Monaten mit.

Sehr zu empfehlen :

http://forum.zerspanungsbude.net/portal.php?sid=61f63dfab9dc64f11aad6a334e57945f

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo ,

also bei Dreh- und Fräsmaschinen aus China absolute Obacht!

Eine gute Weiler mit Leit-und Zugspindel lässt sich auch mal günstig schiessen lassen.

Bei einer Fräse würde ich Deckel empfehlen. Klar sind die noch teuer aber absolute Qualität.

Ferner ist es nicht selten, dass die Werkzeugaufnahmen irgendwelche Pseudomaße und Gewinde aufweisen, weshalb man dann hinter passenden Werkezugen rumlaufen muss. 

Meistens kauft man bei sowas 2 mal oder ärgert sich nur rum.....!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten