Hallo, nein bis jetzt habe ich noch keine neue Riemen eingebaut (geiz ist geil)
Ich behelfe mir seit Jahre damit, das ich alle paar Betriebsstunden die Riemen mit Keilriemenspray einsprühe, dann geht dass immer eine Weile gut.
Wenn ich die mal erneuere, werde ich die gezahnten Riemen einbauen, da die Radien den Scheiben doch recht klein sind, und die Riemen dadurch stark gebogen werden.
Das erste was ich gemacht habe, ich habe die beiden Klemmbolzen der Spannvorrichtung (2 Stück M10 Flügel-Bolzen) erneuert.
Dazu habe ich mir auf 8.8 M10 Bolzen einen Knebel geschweißt. Wie bei allen Chinesichen Maschinen taugen die Schrauben nichts. sind wohl nur 4.4 oder so, und der Plastikhebel bricht recht schnell ab.
Da mit das Umlegen der Riemen zu viel Arbeit macht lasse ich die immer auf der kleinsten Drehzahl. Geht auch bei kleinen Bohrungen.
Ein zweites Futten mit Reduzierhülse habe ich mir auch zugelegt, da das große Futter nicht unter 5,5 mm spannt. Alles was größer ist als ca 15/16mm bohre ich meist mit Konos-Bohrern.
Dazu habe ich mit diesen Satz Billig-Bohrer von Güde besorgt (ich glaube 14 -32).
Die Maschine bohrt auch 32mm im 20mm Stahl. Man muß halt gegebenenfalls in Stufen vorbohren, aber es klappt.
Gleich am Anfang war mir so eine Verstellhebel der Riemenspannung gebrochen. Güde hat mir unter Vorlage der Kaufrechnung das Teil auf Garantie innerhalb von 24 Std gesendet.
Weiter gab es keine Probleme. Den Betonsockel unter der Maschine habe ich ca 10-15cm hoch gebaut, da ich mich nicht gerne bei der Arbeit nach unten beuge. (Rückenprobleme)
Die Maschine kommt in zwei Kartons auf Pallette. Das Motorteil oben kannst du nur mit zwei Mann auf die Säule montieren, das ist recht soliede gebaut, und dementsprechend schwer. Ich habe das per Flaschenzug gemacht.
Solltest du dir diesen Konusbohrersatz von Güde per eBay bestellen, achte darauf das es kein Ansch...... wird. Die Preise sind recht unterschiedlich.
Der Trick der Händler ist folgender, manchmal verkaufen die das recht günstig, aber dann fehlt die Reduzierhülse MK2 zu MK3.
Diese brauchst du aber, da die kleineren Bohre immer MK2 sind, und die Maschine MK3 ist.
Wenn noch fragen sind, einfach melden.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Jürgen / Jogi633