Neues im Hause Lef.

Hi,
nachdem ich das Gehäuse innen einigermaßen gereinigt habe, wurde diese Kronenmutter sichtbar.

index.php?action=dlattach;topic=3753.webp

Der Splint war nicht leicht zu entfernen, da ich die umgebogenen Enden kaum erreicht habe.
Danach konnte ich die Welle durchschieben, um den Keil zu entfernen.

Welle und Lagerbuchse sehen ganz ordentlich aus. Es gab auch kein Spiel.

Leider hat das Lenkrad einen wohl irreparablen Schaden.

Da werde ich Ersatz brauchen. Der Konus hat 18 und 20mm bei einer Höhe von 24mm.
Wenn jemand von euch so ein Lenkrad liegen und übrig hat.... bitte anbieten.

Erstaunlicherweise ließ sich das Lenkrad ohne Probleme demontieren.

So manchem wird die Konstruktion der Lenkung fremd vorkommen. Ich habe die Technik vorher nie gesehen.
Hier die Explosionszeichnung:

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

schön das es bei dir weitergeht und schade das du eine Verlustmeldung hast!

Stehe dir gerne mit Drehanfragen und/oder Sonderbauten gerne zur Verfügung....

Aber das weist du ja.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Kurti,

vielen Dank. Ein wenig aufpassen muß ich immer noch.

Ich hätte nie gedacht, daß das so langen dauert.

Ich habe jetzt 4 Monate mit dem Arm laboriert. Da will ich nichtd riskieren.

Das bißchen Schrauben war schon zu viel.... er schmerzt wieder. es ist zum Kotzen.

Schönen Gruß auch an deine Liebste

Jörg

Hallo Jörg,

bei der Ritscher-Lenkung kann ich Dir leider nicht helfen, da lernen wir alle von Dir.

Aber vielleicht beim "Maus-Arm"...

Hatte ich auch, vor allem Probleme in der Schulter.

Das sind altersbedinget Ablagerungen, mein Hausarzt sprach von einer "Kalk-Schulter", die der Röntgenarzt und er Orthopäade leider bestätigten.

Nur eine Lösung hatten sie nicht wirklich, für eine mögliche OP wäre es noch nicht schlimm genug.

Von der riet mir die Krankengymnastin auch händeringend ab, leider haben ihre tollen Übungen aber rein gar nichts gebracht.

Kuriert hat mich Schwiedermama, die hat viel Zeit zum Fernsehen, und da gab‘s wohl mal eine Sendung über einen genialen "Entkalker" aus komplett geschredderten Bio-Zitronen (inkl. Schale!) und reichlich Koblauch.

Familienintern nennen wir das Gebräu nur "Löwenmilch", in Anlehung an ein bekanntes türkisches Alkohol-Getränk (Raki).

Es enthält aber keinen Alk, man nimmt täglich etwa ein Schnapsglas voll, schmeckt kaum schlimmer als ein Magenbitter!

Und merkt 4-5 Wochen KEINERLEI Wirkung, zumindest nicht an den Gelenken!

ABER DANN! Von jetzt auf gleich verschwinden die Schmerzen als wäre ein Knoten geplatzt.

Bei mir ist das jetzt 4 Jahre her.

Die beste Ehefrau von allen (meine!) hat zwischenzeitlich mit dem Zeugs beide Schultern therapiert (sie ist Linkshänderin...).

Hier mehr dazu: www.heile-dich-selbst.net/pdf/VitalTipps.pdf

Natürlich rät Dir dazu kein Arzt der Welt, die wollen ja auch ein wenig leben, und zwar auf Deine Kosten.

Also: heute noch Zitronen und Knoblauch kaufen, auf dass wir in ca. 6-7 Wochen wieder mehr aus dem Hause Lef. lesen können!

Hallo Hanno,

danke für den Tipp.

An Verkaltung leide ich (zumindest in den Gelenken) nicht. Das hat der Orthopäde ausgeschlossen.

Meine kleine Schwester quält sich damit aber rum. Der werde ich deine Tipps weiter leiten.

Gruß

Jörg

Hallo,
ich habe eine Idee eines MAN-Kollegen aufgegriffen um die gebrochene Speiche der Lenkrades zu reparieren..

Mit einer Stange und einem Schraubstock als Gewicht habe ich den Lenkradkranz hoch gehebelt.
So konnte ich mit der Bohrmaschine den Stangenrest rausbohren.

Die Speiche hatte ich vorher um ca. 8cm gekürzt.

Da die Stangen schon von 8 auf ca. 7mm weg gerostet sind, habe ich eine 8mm Stange auf Maß gedreht.
Diese habe ich mit 2K-Epoxyharzkleber eingeklebt.

Morgen schweiße ich die Enden zusammen.
Somit brauche ich mir kein neues Lenkrad zu besorgen.

Gruß
Jörg

Moin Thomas,

es ist nicht ganz einfach die Reste genau mittig, freihändig im richtigen Winkel aufzubohren.

Ich befürchte, das wird krumm und schief.

Zudem wird ja nicht die komplette Speiche gewechselt, da sind nachbereitende Arbeiten notwendig

damit das nachher nicht auffällt.

Wenn die Speiche geschweißt ist, stelle ich ein Bild vom kompletten Lenkrad ein.

Gruß

Jörg

Lef.:

Hallo,
ich habe eine Idee eines MAN-Kollegen aufgegriffen um die gebrochene Speiche der Lenkrades zu reparieren..

Mit einer Stange und einem Schraubstock als Gewicht habe ich den Lenkradkranz hoch gehebelt.
So konnte ich mit der Bohrmaschine den Stangenrest rausbohren.

Die Speiche hatte ich vorher um ca. 8cm gekürzt.

Da die Stangen schon von 8 auf ca. 7mm weg gerostet sind, habe ich eine 8mm Stange auf Maß gedreht.
Diese habe ich mit 2K-Epoxyharzkleber eingeklebt.

Morgen schweiße ich die Enden zusammen.
Somit brauche ich mir kein neues Lenkrad zu besorgen.

Gruß
Jörg
Dann pass mal auf das Du durch die Wärmeeintrag beim Schweissen in das Material deine Klebung nicht schädigst

Vielleicht sollte eine "dritte Hand" die Klebestelle mit Wasser kühlen. Dann müsste der Epoxi halten.

Gruß; Johannes

Moin,

in solchen Fällen wickel ich immer einen alten Stofffetzen um die Stelle und tränke den mit Wasser.

Bisher bin ich damit gut gefahren.

Gurß

Jörg

Hallo,
heute ging es weiter.

Um die Verklebung nicht durch die Schweißtemperatur zu zerstören habe ich, wie schon erwähnt, ein
wassergetränktes Taschentusch um die Speiche gewickelt.

Dann habe ich die Enden verschweißt.

Danach war reinigen angesagt.

Nach dem Verspachteln der Risse habe ich das Lenkrad lackiert.

Fazit: Man muß es nur ausprobieren. So kann man Geld und Zeit sparen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

daran kann man mal wieder sehen, dass man nicht immer gleich alles neu kaufen muss wenn man sich der Sache mit ein wenig Zeit und Geschick annimmt!

Finde ich einfach Klasse.......:-)

Gruß

Bonker und Martin,

mir macht es auch mehr Spaß, die alten Teile wieder in Schuß zu bringen.

Gerade solche Aktionen erzeugen bei vielen Leute den ungläubigen "das war doch nicht das Schrottteil"-Effekt.

Ein Neuteil erntet höchstens ein "schön"....

Ich versuche alles Alte wieder zum Einsatz zu bringen.

Gruß

Jörg

Moin,
auch ich habe vor, irgend wann einmal fertig zu werden.

Da hilft nur eins: Weiter machen.
Damit ich bei dem zu erwartenden besseren Wetter wieder draußen arbeiten kann, habe ich den Ritscher von unten mir dem ersten Anstrich versehen.

eup-1120832427-47242f7d0ad9afb9467e3a00aae337d0-1399293994_big.webp

Der Farbton ist durch den Blitz verfälscht.
Die hintere Bremstrommel gibt ihn einigermaßen wieder. Es handelt sich um Safirblau RAL 5003.
Ich weiß, das ist nicht original. Aber das Ritschergrün ist uns zu deutzig.
Bei Ritscher gab es Dreiräder auch in dunkelblau, somit ist der Bogen zur Ritscherfarbe gespannt. 
wink.gif

Nach dem 2ten Anstrich kommt das Teil auf einen Wagen, der Motor wird angeschraubt und
der Rest wird weiter gereinigt und dann lackiert.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten