Neues Mitglied mit altem Schlepper

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Beiträge
86
Ort
31191 Algermissen
Moin zusammen,

ich heiße Holger, komme aus dem Großraum Hildesheim/Hannover und bin neu hier im Forum.

Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dorf am Harzrand, zwischen Goslar und Seesen. Im Familienbesitz ist seit 1988 ein 59er D214, den wir damals zum Holzholen genutzt hatten. Seit einigen Jahren steht er aber nur noch rum und wartet darauf, aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden und die neue Plakette zu bekommen. Dazu bedarf es jedoch noch ein paar Arbeiten. Da ich bisher mit Reparaturen u.ä. an Schleppern nichts zu tun hatte, hoffe in Form dieses Forums etwas zu lernen und (mentale) Unterstützung zu bekommen.

Der kleine rote Traktor wurde - soweit ich mich erinnern kann - über die Jahre sehr dürftig gewartet. Des Weiteren zieht die linke Bremse nicht mehr. Bei den letzten TÜV-Terminen musste da schon immer die Diff-Sperre herhalten, um zwei Bremsspuren beim Bremsentest zu erzeugen ;-). Das soll und muss auf jeden Fall gemacht werden. Neue Flüssigkeiten sollen ebenso dazugehören. Anspringen tat er eigentlich immer und gelaufen ist er auch soweit gut, daher denke ich, dass motortechnisch vorerst kein Aufwand zu befürchten ist.

Ich habe schon ein paar mal in diesem Forum gelesen und finde es sehr gut, deshalb ist es an der Zeit mich auch anzumelden und aktiv zu beteiligen. Vielen Dank für die Aufnahme :-)

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

das ist ja ein Traum. Endlich mal wieder jemand aus dem Landkreis Hildesheim. Herzlich willkommen. Ich bin dein Jahrgang und mein Schlepper ein IHC 423 von 1969. Komme aus Schulenburg in der Nähe von Nordstemmen. Mein Schwiegervater aus Elze hat einen D-322 und ist gerade durch den TÜV. Bremsen standen auch auf der ToDo-Liste.

Gruss Joerg
 
Calenberger-IHC:

Hallo Holger,

das ist ja ein Traum. Endlich mal wieder jemand aus dem Landkreis Hildesheim. Herzlich willkommen. Ich bin dein Jahrgang und mein Schlepper ein IHC 423 von 1969. Komme aus Schulenburg in der Nähe von Nordstemmen. Mein Schwiegervater aus Elze hat einen D-322 und ist gerade durch den TÜV. Bremsen standen auch auf der ToDo-Liste.

Gruss Joerg

Moin Jörg,
ja, wobei ich auf der anderen Seite der B6 wohne ;-). Der Schlepper steht derzeit noch im Harz, wo er wohl auch wieder fit gemacht wird, mal sehen.
Hat der 322er auch innenliegende Bremsen wie der 214er? Habt Ihr es selber gemacht oder war er in einer Werkstatt?
Gruß aus Algermissen
 
Zurück
Oben Unten