Neues Projekt IH 724

-Heidebauer-

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
22
Hallo und einen guten Abend an die Foren-Gemeine,

Ich habe rein durch Zufall diesen 724 in der letzten Woche gefunden, Stand keine 40 km von mir entfernt.

Da ich schon länger nach einen 724 ausschau gehalten habe, habe ich diesen Schlepper günstig erworben.

Der Schlepper hat natürlich eine Menge von technischen Problemen , die in der nächsten Zeit abgearbeitet werden. Dieses unterfangen bedarf aber einer ordentlichen Planung und ist wohl dieses Jahr nicht zu schaffen.  Er hat einen Frontlader mit dabei, welcher aber nicht angebaut ist. Desweiteren ist eine DL-Anlage verbaut.

Frage dazu, hat es einen 724 vom Werk mit DL-anlage gegeben? Ich denke da war schon einer bei und hat die selber verbaut.

Auch konnte ich diesen Hecklader mit einhandeln. Aber seht selbst.

Viele Grüße aus der Nordheide.

Heidebauer

eup-1132652200-fa05e3f2ca5b3141d259b04695025dcf-1495651953_big.webp

eup-1132652200-1da4e2210c9e8ce598a1c651708b8629-1495651937_big.webp

eup-1132652200-da48871f4c042458e523061f676cad72-1495651919_big.webp

eup-1132652200-540393348cda2c8602c45209d606d9a3-1495651896_big.webp
 
Hallo Heidebauer

Glückwunsch der Schlepper sieht aus als hätte er Potenzial und mit dem Hecklader wirst du auch noch viel Freunde haben.

Gruß Rolli
 
Hallo Heidebauer,

Tollen Schlepper hast Du Dir da an Land gezogen. Es werden wohl einige Arbeiten auf Dich warten, sind aber dankbare Maschinen und mit ein bischen Pflege hat man richtig Freude damit.

Hab mir auch dieses Jahr nen 724 S gekauft, den ich gerade restauriere. 

Überholung / Restauration 724 S

Mach bitte schöne Bilder und erzähle uns von deinen Arbeiten.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen...

Gruß Markus 
 
Hallo an die Foren-Gemeinschaft,

Da mein Projekt 624 bis auf die neue TÜV Abnahme fertig ist und ich mich wirklich Seitens der Berichterstattung bessern will, hier mein zweites Projekt 724. Noch ist nicht allzu viel passiert. Ich durchlebe noch den Status der Schadensaufnahme. Diese ist sehr ausgeprägt. Motor Ölt sehr stark, Die Hydraulik hebt nur sehr langsam, Bremswirkung für die Betriebs und Feststellbremse bei fast null. Vorderachse mit viel Spiel. Getriebegehäuse und Hinterachse stark verölt. Beleuchtung insbesondere der Kabelbaum ist alt und brüchig. Wie beim 624 muss das ja nicht bis nächste Woche fertig, ich werde ihn im laufe der nächsten Zeit weiter Zerlegen und einen Punkt nach den anderen abhacken. Heute zum Anfang möchte ich euch ein paar Bilder zeigen

Grüße aus der Nordheide

eup-1135888337-dcb0acd91313f2d9ff2e30d8c6b730a1-1519246887_big.webp

So hat er fast ein Jahr auf mich gewartet.

eup-1135888337-6a8149f308c8cbcaaf61989f1962070e-1519247034_big.webp

eup-1135888337-78ced723015e92da994093c31ebc1fb3-1519247090_big.webp

eup-1135888337-7f35f07c1d419b77d7199c33f1a38ec4-1519247126_big.webp

Start mit einer ordentlichen Wäsche,
 
Hallo an die Foren- Gemeinschaft,

Wie in den letzten Beitrag bereits erwähnt will ich hier sämtliche Schritte dokumentieren. Heute habe ich den Kraftheber demontiert. Der Zustand der sich mir zeigte erklärt auch die sehr geringe Hydraulikleistung. Auf den folgenden Bilder ist eine Art Öl-Schleim mit Metallspänen zu sehen. Ich glaube ich will es nicht wissen wo die Späne herkommen, werde der Sache aber bis auf kleinste nach gehen. Was ich mir auch nicht erklären kann, ist der Fund einer verbogenen Metallmuffe. Kann mir einer helfen und mir sagen wo diese ihren Ursprung hatte? Ich fand diese beim demontieren des Krafthebers in selbigen.

Dafür macht so wie ich finde das Innenleben der Hinterachse einen ordentlichen Eindruck.Auf ein schönes Wochenende

Heidebauer

eup-1135892563-4d908cf706b50b6382bd802eea8cc850-1519414865_big.webp

eup-1135892563-0eeb3d8a1ae538e85c8f75bf9334d097-1519414955_big.webp

eup-1135892563-0bff4c10c2a912b16d5b35180b60e344-1519414985_big.webp

eup-1135892563-8943b793c7fb30233fd2c24f2691d842-1519415039_big.webp
 
Hallo Forum,

Meine Vermutung hat sich bewahrheitet, die Bremsscheiben sind stark verölt. Ich werde die Bremsautomaten und Scheiben gegen neue ersetzen. Bei dieser Gelegenheit werden auch neue Wellendichtringe mit verbaut. Frage dazu, Wo kauft ihr eure Ersatzteile? Beim Landmaschinenhändler oder doch Online? Noch kurz auf den gestrigen Beitrag zurück zukommen. Ich mache mir Sorgen um die Metallbuchse, bei näheren Betrachten fand ich eine kleine Spur von roter Farbe daran. Kann die auch von außen am Schlepper sein? Ist Sie auf welchen Wegen auch immer nur in den Hydraulikblock gefallen?

Grüße aus der Nordheide

eup-1135894195-a214733742f34a9b4b02c5ffa6f42be9-1519494836_big.webp
 
Ein Hallo ins Forum,

Sorry wenn ich noch einmal frage wo dieses kleine Metallbuchse herkommen könnte? Ich möchte es nur sehr ungern ohne eine Antwort über die vermeintliche Herkunft der Buchse zusammen bauen . Ich hoffe ihr versteht das.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Norden ( Schnee ist hier eher selten)
 
Moin

Ganz eventuell aber wirklich nur ganz eventuell könnte sie die Führungsbuchse von der Regelstange hinten im Block sein. Aber ich weiß noch nicht mal, ob da überhaupt eine sitzt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Christoph.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuem Projekt und viel Erfolg.

Nun zu Deinen Fragen. Besorge Dir die Handbücher (z.B. als Kopie oder auf CD). Die gibt es u.a. hier im Forum;

eup-1135904989-62532a6dfa745a01271d483b078390b1-1519795678_big.webp

Link für die CD : gerhard.ryll@t-online.de     Ist das Geld wert und eine sehr gute Hilfe. (jedenfalls für mich...lol)

Könnte die Buchse vielleicht auf dem Bolzen (s.letztes Bild 23.02.2018 Position Mitte) gesessen haben?

Das müsste doch die Regelstange sein, die der Jürgen vermutet....

Ersatzteiladressen findest Du einige im Web und auch jeder wird seinen Lieferanten haben..google mal einfach.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Stefan
 
Hallo Forum,

Erst einmal möchte ich mich für die bisherigen Anmerkung bedanken. Ihr seid spitze, gemeinsam werden wir die „Roten“ am leben halten. Da es in der letzten Zeit noch recht kühl draußen war und ich keine beheizbare Werkstatt habe ist nicht viel weiter passiert. Ich habe letztendlich das Problem der nicht greifenden Bremse gefunden. Dieser Bruch am Bremsautomaten sieht schon älter aus, mir ist nicht klar wie der 724 damit das letzte mal (2016) durch den Tüv gekommen ist. Diese Wochenende habe ich den Schlepper erst einmal getrennt. Stand heute, für die beiden Mitnehmerscheiben ist eine Ersatzbeschaffung notwendig. Die Schwungmasse weißt Risse auf und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was damit zu tun ist. Mit freundlichen Grüßen aus der Nordheide

eup-1135950212-4f595ef9258ddbe9c6835eaa4720f953-1520801870_big.webp
 
Hallo

Den 724 gabs mit Druckluftanlage. Deine wird aber nachgerüstet sein, zumal das Kombiinstrument vom MB trac / Unimog stammt.

Du wirst viel Freude mit dem 724. Meiner Meinung nach mit die Besten und Robustesten Schlepper, die IHC je gebaut hat.

Gruß Frederik
 
IHC Raerin:

Hallo Christoph.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuem Projekt und viel Erfolg.

Nun zu Deinen Fragen. Besorge Dir die Handbücher (z.B. als Kopie oder auf CD). Die gibt es u.a. hier im Forum;

eup-1135904989-62532a6dfa745a01271d483b078390b1-1519795678_big.webp

Link für die CD : gerhard.ryll@t-online.de     Ist das Geld wert und eine sehr gute Hilfe. (jedenfalls für mich...lol)

Könnte die Buchse vielleicht auf dem Bolzen (s.letztes Bild 23.02.2018 Position Mitte) gesessen haben?

Das müsste doch die Regelstange sein, die der Jürgen vermutet....

Ersatzteiladressen findest Du einige im Web und auch jeder wird seinen Lieferanten haben..google mal einfach.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Stefan

Hi Stefan,
hattest Du mit Gerhard mal Erfolg? Ich habe nie eine Antwort auf eine Anfrage bekommen.
 
Hallo an die Forengemeinde,

Da es immer noch nicht richtig Frühling werden will und mir noch eine gute gebrauchte Hubstrebe für den Heckkraftheber fehlt habe ich mich zu verschieden Landmaschinenhändler auf gemacht. Einer meinte vielleicht hätte er eine passende für mich, ich solle doch im „Außenbereich“ mal schauen. Ich kann es nur schwer beschreiben was dort alles rumliegt.Das Geld liegt eben doch auf der (Straße) in diesem Falle eher Gestrüpp

Der Schlepper wäre mal eine Aufgabe..... Oder ein Grab für Euronen.

Leider war aber dort keine passende Hubstrebe zu finden bzw. zu bekommen. Ich hätte bestimmt noch einige Zeit nach anderen Teilen graben können, aber ich hatte meine Frau mit und so war die suche dort von kurzer dauer. Dort muss ich unbedingt noch einmal alleine hin.

Zu meinen 724 kann ich verkünden, ich habe die Bremsanlage mit vier neuen Bremsscheiben und zwei neuen Bremsautomaten und neuen Wellendichtringen versehen. Eine neue Fahrkupplungsscheibe ist bestellt und soll nach ihrer Ankunft zügig verbaut werden. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Abdichtung der Kurbelwelle Richtung Kupplungsgehäuse.

Grüße aus der Nordheide

eup-1136007220-df0f0703114fd0213496fa38be1c4269-1521662114_big.webp
 
Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein Frage,

Was kommt da aus dem Krümmer????

Meine Frage bezieht sich auf ,trotz neuer Laufbuchsen und Kolben mit Motordichtsatz tritt hier irgendetwas aus. Ich könnte mir vorstellen das es sich um unverbrannten Diesel handelt. Weiß es aber nicht genau. Meine Vermutung geht in die Richtung aufgedrehter Motor. Wer weiß schon was er alles mit seiner nachgebauten Druckluftanlage ziehen musste.? " 16 oder 18 Tonner???" Vielleicht hat einer einen Rat für mich.

Viele Grüße aus der Nordheide

eup-1136325754-cbb421379245383b27a52683a965bf26-1527691226_big.webp
 
Hallo

Das ist bei diesen Typen bei einer Motorüberholung und dann wenig Belastung normal, Es sollte sich so nach 50 Stunden legen.

 Am besten richtig ran nehmen wenn die Möglichkeit besteht.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten