Neues Spielzeug Gutbrod 2400 D

Maddn8

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 März 2012
Beiträge
309
Ort
69436 Schönbrunn
Hallo alle zusammen,

Ich hatte bisher zur Pflege meiner Grünflächen und zum Schneeschieben im Winter einen MTD Black Line Rasentraktor mit 17,5m PS B&S Motor und mit manuellem Schneeschild. Das ganze hat nun gute 10 Jahre seinen Dienst getan. Da ich aber auch gerne eine Fräse und einen Kehrbesen anbauen würde, wurde mir der MTD unter anderem zu unflexiebel. Daher musste etwas robusteres und mit mehr Möglichkeiten zum Thema Ausstattung her.

Die Wahl fiel nach einiger Überlegung auf einen Gutbrod und wie es sich dann ergab auf einen 2400 D. Das gute Stück war mit hohem Startpreis in der Bucht angesetzt und lief ohne Gebote aus, also Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen und festgestellt, verdammt dat Dingens steht 400km weit weg. Aber egal, hab ja einen Treuen 5-Zylinder und einen guten Anhänger also kurz Verhandelt und ab die Post.

Der komplette Samstag ging dafür drauf, Frauchen und Kinder (5 Monate und 20 Monate) waren zum Stimmung machen dabei damit es auch nicht langweilig wird...

Samstag Abend gegen 20 Uhr stand er dann auf meinem Hof:



Wie man sehen kann ist bereits ein Mähwerk und ein hydraulisches Schneeschild dabei.



Also erstmal runter mit dem guten Stück und Probefahrt machen:



Lief eigentlich alles recht gut, bis ich den Guten dann in die Garage gestellt habe und mir Gedanken gemacht habe, wie ich auf die Schnelle das Schneeschildt noch runter vom Hänger bekomme. Ich wollte gerade loslaufen und den Sackkarren holen, da kam ein trügerisches Zischen aus der Garage und siehe da... zeigte sich eine pneumatische Inkontinenz des linken Vorderrades... Grml...



Als ich das Schneeschild noch abgeladen hatte fielen mir einige Tropfen Hydrauliköl auf dem Anhänger auf... also auch noch undicht...grml... das ging ja gut los...

Heute habe ich mir dann erstmal angeschaut wo denn das Öl herkommen könnte und bin auch am Schneeschild recht schnell fündig geworden... da wurde für den drucklosen Rücklauf eine normale Benzinleitung zweckentfremdet. Da muss ich eine vernünftige Leitung legen.



Dann ging es gleich an den Reifen... Mantel runter... Schlauch raus... und siehe da der Übeltäter:



Also heute erstmal zwei neue Schläuche für die Vorderräder bestellt... sobald er wieder fährt wird erstmal das Mähwerk getestet und geschaut wo sonst noch so Handlungsbedarf besteht.

Bis dahin muss er ein wenig verweilen:



Was mir besonders gut gefällt ist, dass er wie die IHC Traktoren in Rot/Weiss gehalten ist.

Ich hoffe es stört nicht, das es hier um eine Gutbrod geht... aber die Farben passen ja... und wen es stören sollte einfach nicht lesen... ;-)

Gruß Martin!
 
Hallo Martin,

Glückwunsch zum Neuen!

Ich habe auch einen Gutbrod 2400, allerdings ohne "D".

Meiner hat den R4-Motor, gedrosselt auf 18PS.

Dazu ein Schneeschild, eine Bürste und ein 130cm-Mähwerk.

Zum Schneeschieben ist der perfekt.

Wegen des schweren Schildes, ist es ratsam hinten Gewicht auf die Achse zu bringen.

Ohne Schneeketten ist der sonst schnell am Ende.

Ein wirklich tolles Teil.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

da gratuliere ich mal zum Neuerwerb!

So ein Kommunaltrecker ist was feines, ich habe mir selber vor 2 Jahren einen gekauft. Die Gutbrods hatte ich mir auch angesehen, aber die waren dann doch einiges teurer als die "Konkurenz" und manche Ersatzteile sollen wohl recht rar sein. Wie auch immer, bei mir ist es ein John Deere geworden. Nur 1,5 Autostunden entfernt und zu einem mehr als fairen Kurs. Schneeschild, Kabine, Dreipunktgestänge und Anhänger habe ich mir selber gebaut, letzten Winter kam dann auch noch eine Grasaufnahme "Sperber Van" dazu. Ich bin mit dem Teil hochzufrieden und es macht immer wieder Spaß damit zu arbeiten.

A348-B8447B49AD5B-200-00000050FCCEFD40_zpsccd5fa8b.webp

C00-742DEF18F920-5235-000018F7E396B49D_zpscb7d1640.webp

684-2F2C7AAE99EB-4887-000009D0D77AB96F_zps85c443a3.webp

Foto2-28.webp

Foto-71.webp

Foto-49.webp

Ich hoffe mal dass die Bilder nicht zu groß sind und dass es nicht alzu schlimm ist dass ich was grün-gelbes ins IHC-Forum stelle. Ich finde es aber super dass es hier noch weitere Leute gibt die solche Kleinschlepper nicht als Spielzeug abtun wie es leider unter den Oldtimerfreunden oft der Fall ist.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
Also ich finde gerade die kleinen Traktoren interessant, da sie trotz dass man es ihnen oft nicht zutraut doch einiges leisten können.

Man muss nur mal versuchen eine kleine Baumwurzel rauszuziehen, da merkt man schnell was die Schlepper so alles können wo wir mit purer Manneskraft nicht weit kommen.

Du hast mich schon auf eine Gute Idee gebracht mit deinem Johny... ich werde mir auch ein paar ASW an die Kabine machen, das hilft im Winter beim schieben ungemein...
 
So, ich habe mal eine ungewöhnliche Frage zum Thema Zapfwelle/Gelenkwelle...

Ich bin ja eigentlich in sachen Internetsuche nicht ganz doof, aber irgendwie finde ich nun schon seit über einer Stunde nichts vernünftiges zur Zapfwelle bei Kommunalschleppern. Die sind ja etwas kleiner wie die normalen Traktorwellen.

Soviel habe ich schon rausbekommen, die normalen Traktoren haben 1 3/8 Zapfwellen, die kleinen Kommunalschlepper haben 1 1/8 Zapfwellen. Bei dem Zwischenachsmähwerk von meinem Gutbrod ist leider nur die eine hälfte der Zapfwelle vorhanden, die zweite Hälfte fehlt. Kein Problem dachte ich mir, kaufst halt bei der Bucht was neues... aber nix... da gibbet nix... Auch bei einschlägigen Rasentraktorhändlern im Netz wie Motoruf und co. habe ich nix gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen wo man sowas bekommt, oder hat vielleicht sogar jemand sowas zufällig daheim rumliegen und braucht es nicht mehr?

Gruß Martin!
 
Also ich hab mir da im Inet jetzt wirklich nen Wolf gesucht.

Ich finde da nix...

Hat keiner eine Idee wo man sowas bekommen könnte?
 
Hallo Martin,

bei meinem Gutbrod sind die Aufnahmen 4-eckig.

Da kann man doch sicher mit einem Standardkreuzgelenk etwa selber bauen.

Oder versuche es hier. MTD hat Gutbrod 1996 übernommen.


Gartengeräte und Landgeräte Einzelhandel Industriestr. 23
66129 Saarbrücken

Tel.: (0 68 05) 7 90 Fax: (0 68 05) 7 94 42

Gruß

Jörg
 
Oha... gut zu wissen... da werde ich gleich morgen mal anrufen.

Was selbst basteln wird da schwierig. Die Andockung am Mähwerk ist speziell, keine typische Zapfwelle, nur ein dorn mit einer Nut und wird mit einer Schraube befestigt.

Die Zapfwelle welche noch dran ist hat eine 3ecksform wie ich es von mehreren 1 3/8 Zapfwellen schon gesehen habe. Ich hatte gehofft, das es diese Form auch bei 1 1/8 Zapfwellen gibt. Dann hätte ich eine komplette gekauft und nur die zweite Seite (aüßerer Mantel) benutzt...

Die einzige Alternative die ich jetzt noch sehe, ich habe einen 1 1/8 auf 1 3/8 Adapter im Netz gefunden wäre zwar etwas gebastel und gepfusch, aber so könnte es eventuell gehen.

Eine originale Zapfwelle wäre mir natürlich am liebsten.

Mal schauen, ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten