Neues von Schuppen37 - Weidner Anhänger Restauration

hallo leute 

ich habe mal eine frage 

wie ihr sie sehen kann ich habe vor ein par jahren meine weidner anahanger uberholt und es hat eine weile ales fast alles geklapt (sie konnen alle post sehen die ich schon auf diese forum gestellt habe) 

ich habe jetz gesehen das sich etwas gehandert hat 

Ich habe das anhanger ring abmontiert un siehe das das eine kappute feder drin ist . wozu bedint diese feder (zu sehen auf bild) 

eup-1136890393-1d7a67c5252c0b78c1b33c49c2fcd68d-1586005949_big.webp

der stossdampfer scheint zu gehen aber die feder die kaput ist ist direct auf den rohr wo das anhanger ring drauf geschweisst (sie ist umgefär 40 mm lang und hat ein durchmesser von 52 mm)

ich danke ihnen fur antworten

freundliche grussen Arnaud 

Moin Arnaud ,wenn ich das Bild und Deine Fragen  richtig deute, handelt es sich um das Anhängemaul von Deinem Anhänger.

Die kaputte Ferder stammt vermutlich von der Auflaufbremse ; die Feder  verhindert das die Bremse zu plötzlich und heftig eingreift und der Anhänger auf einen Ruck stoppt.

Es kann aber auch die Feder sein die das Ruckeln beim Anfahren dämfen soll. Genau kann ich das nicht erkennen,

Eine andere Erklärug habe ich nicht.Wwenn es DIr nichts ausmacht fülle Dein Profil etwas mehr aus, z.Beisp. wo Du ungefähr wohnst wie Alt Du bist, welcher Traktor bei Dir läuft. usw.

Schönen Abend noch vom Emslandschrauber Franz

hallo 

ich hatte ein frage : ich glaube nicht das diese kleine feder der ganz druk herstellen kann um den anhanger zu bremsen . es ist normalerweise den stosdampfer der in die dieschel liegt der auf die bremse seile ziehte (meiner meinug nach = Vielleicht verstehe ich nicht, wie das System funktioniert

ich habe schon mal ein post geshreiben (vor ein par jahre) und ich weiss nicht was fur ein foncktion hat der hebel der au diese bild ist kann mann mir es erklaren bitte 

danke fur ihre antwort

Hallo Arnaud,

hier ein Bild über die Funktionsweise der Auflaufbremse

.eup-1136890619-eddd66f3a758d2c117282a643000de8b-1586022459_big.webp

So schaut meine Dämpfungsfeder aus,demnach ist deine nicht defekt.

eup-1136890619-3b1673d08db387b238da71a95a4a6c56-1586022662_big.webp

eup-1136890619-e3b10baeeb3aba3690a7f9facf0cd4c0-1586022913_big.webp

Ich hoffe dir geholfen zu haben, wenn noch Fragen sind einfach melden.

Mfg...Anton

ich danke dir fur die geniale einleintung wie dieses systeme foncktionniert 

wie gesagt meine feder ist leider kapput 

ich muss sehen das ich ein erzateile finde um es wieder in gang zu bringen 

allerdings mein hebel ist etwas anders gebaut alles das originale danach mus ich alles anpassen (es wird ein wenig kompliziert !!!! ) 

eup-1136890923-0e29d24f463d677b0b11b7da9ad639e9-1586073873_big.webp

noch mal fielen dank fur deine hilfe 

schones wochen ende 

tschuss 

danke fur den tipps 

ich habe mehere internet seite gefunden aber nicht die richtige feder 

ich weiss nicht ob ich eine langere feder nehmen kann (platz wäre zu verfungung auf dis dieschel axe) 

muss nachschauhen (oder vieleicht eine lang feder durch schneiden ?)

danke Tschuss 

Hallo Arnaud,

messe mal die Materialstärke von der Feder und den innen und außendurchmesser

und schreibe es hier rein.

Beim Kauf darauf achten,es muß eine Druckfeder sein.

Mfg...Anton

hallo 

ich habe die druckfeder gemessen und die messung sind 

Materialstärke von der Feder : 8,4 mm 

Innendurchmesser : 36,5 mm (umgefäre)

Außendurchmesser : 53,5 mm 

Länge : 40 - 42 mm umgefäre (schwierich zu sagen genau weil diese kaputt ist) 

Bei mich ist aufgefallen das wen ich die dieschel um klappe gehen die unterre stangen (die die an dass hebel gehen)  auseinander gehen (diese waren am hanger als ich in kauft habe) bei dir Anton scheint est nicht des fall sein 

eup-1136893281-af9c048503888bbfd7e00626fa16c605-1586333294_big.webp

weisst jemanden wie mann den stossdamfer aus der dieschel erraus nimmt ? 

danke fur antwort 

tchuss 

Arnaud 

Hallo Amaud, wenn ich mich richtig erinnere mußt du die Schrauben ( die hinter den Typenschildern ) raus drehen, da ist dann nochmal so ein Vierkanteisen drin und weiter hinten in der Deichsel, da wo seitlich die Löcher sind, sind zwei Schwerspannstifte ineinander geschlagen, die mußt du auch austreiben. Jetzt sollte der Dämpfer raus gehen. Wenn der Dämpfer sich sehr leicht rein und raus schieben läßt ist er kaputt. Bei Ersatz muß die Länge eingeschoben wie auch ausgezogen exakt stimmen, wenn nicht: Neuer Dämpfer sofort kaputt, ich spreche aus Erfahrung.

Gruss KLaus

Hallo Klaus,

nach Auskunft von einem ehemalige Ingenieur der Fa. Weidner der diese Fahrzeuge geplant hat,

wurden diese Stoßdämpfer teils auch selbst gebaut,und zwar mit zwei ineinander passenden Rohren

mit einer innenliegenden Spirelfeder als auch mit Öldruckdämpfern.

Mfg...Anton

hallo Anton und Klaus 

danke fur euche antworten : ich habe den stossdampfer herraus bekommen (mit muhe habe ich alle teile aussander bekommen => war eine rostige arbeit 

ich kann der stossdampfer mit die hand ein und ausschieben deshalb ist er kapput 

ich muss mir ein neuen sorgen (wird warschenlich eine weile daueren biss ich zu mein handler komme => bleude corona krisse)

Noch mal danke fur eure antworten ihre seit geile personnen !!!! aus welchen lander seit ihr ? wohnt ihr weit von frankreich ? 

mit freunlichen grussen 

Arnaud 

Hallo Arnaud,

Klaus und ich, wir kommen beide aus Deutschland, steht auch in unserem Profil.

aus welchem Alsace kommst du, da gibt es mehrere.

Alsace Colmar

Alsace Champagne-Ardenne-Lorraine

Alsace Lorraine Nancy

Alsace Bossue

Mfg...Anton

hallo anton

ich wohne etwa 1 stunde nordlich  von alsace Colmar (die nachste gross stadt ist " Selestat ") und nich weit von selestat liegt  Wittisheim (heimat ort) 

ich habe es im profil eingegeben . aktueller zeit bin ich instandhalterung technicker in ein sage werk und holtz konzturktion hersteller.

fruher war mein fater bauer (sehr kleine bauer hauf) und ich habe alle maschienen bekommen aber die grosse von acker feld ist nicht gross genug um zu rentabel sein (habe wenig hecktare die ich an andere bauer miete (ins famillien kreis) 

als bauer hat mann immer ein wenig zu tum wie zum beispiel den tractor wieder fitt machen oder etwas reparieren (habe auch noch ein wenig wald und nach ein wenig holtz) 

na dann schones wochen ende und schöne ostern 

Hallo Anton,

ich habe mir auch einen Weidner Kombikipp zugelegt und deinen Beitrag hier gefunden. Echt Klasse.

Wie wird die "Umschaltung" Kippen rechts/links gemacht. Da muss ja eine Seite arretiert werden und die andere gelöst.

Welche Reifen hast Du denn nun genau verbaut ? Ich möchte eine schwarze Nummer und deshalb TÜV.

Leider hat mir die Fa. Weidner gesagt, es gäbe keinerlei Unterlagen mehr für deren Anhänger.

Hast Du noch was in PDF-Format ?

Könnte man das Kippen auch mit nur einem Zylinder und Handpumpe realisieren ?

Für jede Hilfe dankbar

Gruss

Joe

Hallo Anton, 

mit größtem Respekt hab ich die Berichterstattung über die Restauration und Umgestaltung Deines Anhängers gelesen! Wirklich eine Top-Arbeit!

Ich habe jetzt auch so eine Baustelle, jedoch muß der noch etwas mehr arbeiten und soll hauptsächlich für Funktion überarbeitet werden. Leider fehlt mir das komplette Auflaufbrems-Gestänge. Den vorderen Teil hast Du ja sehr ausführlich in den Bildern beschrieben, ich bräuchte jetzt eigentlich nur noch das Rohr von der Auflaufsperre zu dem hinteren Umlenkhebel.

Könntest Du mir da vielleicht behilflich sein?

Gruß Andreas 

Zurück
Oben Unten