Neuvorstellung 844xl aus dem wilden Süden, genauer Hohenlohe

DerOrlacher

Neues Mitglied
Registr.
27 Januar 2021
Beiträge
4
Ort
74542 Braunsbach - Orlach
Hallo liebe Ihc Gemeinde,

Ich hatte eigentlich nicht vor in irgend einem Forum jemals einen Beitrag zu schreiben. Nun tu ich es doch. Zuerst mal auch von mir ein grosses Lob für dieses Forum und die hilfsbereiten User, die dieses prägen und sicherlich schon vielen IHC Begeisterten geholfen haben.

Doch warum schreibe ich nun diesen Beitrag.

Ich habe vor ein paar Tagen zufällig die Neuvorstellung von IHCarus gelesen, und dacht so viele Zufälle gibt es doch eigentlich gar nicht.

Auch ich bin 42 Jahre alt und habe mir vor ein paar Monaten einen Traum in Form eines 844xl erfüllt. Ich habe ebenfalls 2 Kinder, und auch mein Sohn schwärmt für die Roten. 

Gruß  nach Niedersachsen an Sven.

Mein Schwiegervater hat seine Landwirtschaft altershalber auf 10 Rinder reduziert, und ich helfe ihm nun mit meinem 844 bei den anfallen Arbeiten über das Jahr hindurch. Auch bewirtschaften wir 12 Hektar Wald.

Ja mein Schwiegervater und sein 844s mit Comfort2000 Kabine ist wohl schuld, das ich so von den 844 überzeugt bin. Auch der Hauptschlepper Fendt 312 lsa kann ihm nicht das Wasser reichen, obwohl das auch ein toller Schlepper ist.

Dieser 844s hat bestimmt (genau weiß das keiner) so um die 16000 h runter und läuft seid 40 Jahren täglich. In den Anfangsjahren als Hauptschlepper hatte er sicherlich nichts leichtes. Auch die 30 Jahre Frontladerbetrieb sind ihm optisch anzusehen.

Nun helfe ich ihm mit meinem und bin ehrlicherweise froh, dass wir den alten noch für die harten Sachen im Wald haben, und meiner etwas geschont werden kann.

Ich habe lange gesucht bis ich einen vernünftigen 844 gefunden habe. 

So ist er nun 1.Hand, hat 6400h  gelaufen und es funktioniert soweit alles, naja bis auf eine undichte Heizung, weiß noch nicht ob es das Ventil oder der Wärmetauscher ist. Auch lässt er etwas Sprit fallen, aber sonst ist er ok. Ich habe noch einen Frontlader nachgerüstet, und für etwas mehr Arbeitsbeleuchtung gesorgt.

So nun noch ein Bild.

eup-1137086154-56170dfdc17ac03032d5dcc0e1b64769-1611779480_big.webp

Gruß Christoph 
 
Hallo Christoph,

herzlich willkommen hier im Forum. Da du mich ja so lobend erwähnt hast und wir so einige Gemeinsamkeiten haben, dachte ich mir, ist es doch nett, wenn ich dir direkt mal antworte.

Einen schönen 844XL hast du da, der sieht ja wirklich noch toll aus. Und wirklich viele Stunden hat er ja auch noch nicht gelaufen, das ist gut. ;.)

Auch ich habe aktuell Dichtigkeitsprobleme im Bereich der Heizung. Bei mir ist es das Kühlmitteleregelventil. Also das Ventil, was zwischen warm und kalt regelt. Bei mir ist es oben drauf, da wo der Hebel ins Ventil hinein geht, undicht. Hatte schon eines aus dem Nachbau geordert, aber das hat mal so gar nix getaugt. War auch gleich undicht. Da muss ich wohl noch mal wieder bei. :-(

Aber da ich eh gerade den Himmel runter habe und die Kabine von innen reinige und Instand setze, kommt man da recht gut ran,

Wo genau kommst du her, geht leider aus deinem Profil nicht hervor. Da würde ich dir raten, es noch ein wenig zu füllen. Dann bekommst du hier auch schnell, qualifiziert Hilfe. ;-) Und Bilder in deiner Galerie sind auch immer gern gesehen. Denn schließlich sehen wir uns doch alle ein paar tolle Bilder von "unseren" IHC Schleppern an.

Viel Freude hier im Forum wünscht Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!
 
Hallo Sven,

danke für deine Rückmeldung. Ich werde schauen, daß sich mein Profil noch mit Leben füllt.

Ich kommen aus der Nähe von Schwäbisch Hall, genauer Braunsbach.

Ich habe die Heizung erst mal abgestellt. Hat mich schon geärgert die Suppe, da mein Himmel eigentlich noch Top war. 

Wenn du eine vernünftige Bezugsquelle für ein Ventil hast kannst sie mir ja nennen, dann nehm ich sie wieder in Betrieb.

Die große Bereifung sieht bei dir echt Klasse aus. Hast du das Gefühl sie wirkt sich auf das Fahrverhalten aus insb. Zwischen dem 3. Und 4. Gang oder wenn das Getriebeöl kalt ist?

Gruß 

Christoph 
 
Hey Christoph,

ja sobald ich da was habe, kann ich mich ja mal melden. Das billige Ventil war jedenfalls nen Fehlkauf. Es stand eine VW Teilenummer drauf, dadurch bin ich zu PKW Teile.de gekommen, wo es ein solches Ventil als "Nachbau" gab. VW führt es bereits seit Ende der 90er Jahre nicht mehr, sagte mir die VW Werksatt im Nachbarort. Man bekommt es allerdings noch bei Schlepperteile.de (https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/kuehlsystem/kuehler_zubehoer/index.pmode?detailid=17838), nur kostet es dort das 10 fache. :-(

Na ja mal sehn....meins ist jetzt erstmal wieder drinne und ich gucke, wie es sich nun verhält. Ich habe den kompellten Himmel runter genommen und reinige gerade die Kabine von innen. So auch den Wärmetauscher und die Lüftung. Dadurch kommt man super ran ans Ventil und sieht natürlich auch sofort, wenn es tropft. Meins hat übrigens nur getropft, wenn es geöffnet war, also der Wärmetauscher warmes Wasser bekommen hat. Sobald ich es geschlossen habe, war es dicht.....nix hat mehr getropft.

Du kannst den Kabinenfilter rechts heraus nehmen, dann kannst du es sehen und kommst auch halbwegs ran. Man kann es so auch mit etwas Aufwand und Fingergebiege tauschen. ;-)

Kurz zur Bereifung. Also vom Fahrverhalten merke ich keinen Vor- oder Nachteil. Der Schlepper läuft gut damit (so mein Empfinden). Wenn er kalt ist, also auch die Öle noch nicht so flüssig sind, dann gehts natürlich etwas "behäbig" von statten, aber das ist ja eigentlich auch normal so. Anspringen tut er übrigens gut bisher. Wir haben hier im hohen Norden aber auch eher wenig bis gar keinen Winter (Frost). Liegt vermutlich am Einfluss der Nordsee. :-) Er läuft übrigens laut Handy GPS 36km/h schnell. Für mich völlig OK so. Will ihn aber noch mal mit dem Fendt 312 von meinem Onkel vergleichen. ;-)

Gruß Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!
 
Hallo Manfred, 

so klein ist die Welt! Grüße zurück nach Jungholzhausen.

Danke das du uns dieses Jahr mit deinem Roten so zuverlässig von Eis und Schnee befreit hast.

Gruß Christoph 
 
Zurück
Oben Unten