Neuvorstellung - Projekt 733AS Restaurieren oder Neuanschaffung

helimo

Neues Mitglied
Registr.
24 Januar 2021
Beiträge
3
Ort
33824 33824, Werther (Westf.), Nordrhein-Westfalen
Guten Tag zusammen,

ich möchte mich gerne Vostellen un direkt die Dienste dieses tollen Forums in Anpruch nehmen.

Mein Name ist Moritz,Bj.85 gelernter Werkzeugmacher. Der Landwirtschaftliche Betrieb meiner Eltern ist verpachtet und ich nutze die ehemals eigenenTraktoren noch um Wald, Wege und Teiche zu pflegen. Am liebsten Nutze ich dafür den leider sehr vernachlässigten 733AS mit Frontlader.

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken für den 733 ein Kaufangebot zu machen und ihn komplett zu restaurieren. Alternativ kommt auch ein anderer gebrauchter zum Kauf in Frage.

Mein Ziel: Ein eigener, zuverlässiger Schlepper ohne viel Elektronik mit starkem Frontlader und einer Greifschaufel. Anschaffung einer 6,5t Winde und einem kleinen Scheibenhacker ist auch geplant.

Nun versuche ich den aktuellen Wert des 733 und zu erwartende kosten für die Instandsetzung zu schätzen. Auch Tipps für ein evtl besser geeignetes Model für meine Ansprüche nehme ich gerne an.

Der 733 ölt aus jeder Öffnung und ist in einem Funktionstüchtigen aber trotzdem sehr schlecht gewartetem Zustand. Aber schaut selbst auf den Bildern.

eup-1137084077-795f249dc91beab5f1c2b0d8707cc9d2-1611507193_big.webp

eup-1137084077-c45a09124e0ffa138b093120347a2c6c-1611507257_big.webpeup-1137084077-cc177ae98a4f5c557bd7580a8391c2a5-1611507257_big.webpeup-1137084077-8a4935bce002b63a6d219bf8c6940996-1611507257_big.webpeup-1137084077-f9a9005c088a166011e604e2802ec4fa-1611507257_big.webp

eup-1137084077-1b215e25ec77fa19ec43a640f7a0c019-1611507314_big.webpeup-1137084077-b71f287290fb0770690c85cffc71c344-1611507314_big.webpeup-1137084077-34f575d3ffd9140fce51ca39b3af9c53-1611507314_big.webpeup-1137084077-10c9d5555cae155ef377b3178555c7ff-1611507314_big.webp

eup-1137084077-175929dade3f01d934248e51e9f3a4ec-1611507356_big.webpeup-1137084077-2644c5e43bb399a3f7b71be543852bab-1611507356_big.webp

 
 
Hallo  Moritz,

Eine 6,5 t Winde ist schon das das Maximale. Kaufe dir besser eine 4,5 t Winde und dafür dann zwei Umlenkrollen und ein Baumzugseil. Damit kannst du mit dem Flaschenzug Prinzip 9 t ,bzw. 13,5 t rausholen. Eine Wäsche wäre mal was! Das sieht jetzt sehr schlimm aus, ist allerdins alles nur Hydrauliksachen die relativ günstig wieder abgedichtet werden können was man so sieht. Wie sieht der Moto und das Getriebe aus? Wenn dj einen neuen Traktor kaufst, bekommst du immer Elektronik mit. Bei einem gebrauchten weist dj nicht was du bekommst. Mit ca. 15.000€ kannst du schon sehr viel bei deinem 733 machen, bekommst allerings für das Geld nix vergleichbares.

Gruß Markus 
 
Moin,

habe zwar technisch nichts beizusteuern, aber meines Erachtens ist bei einem so großen Schlepper

auch die laufenden Kosten (Steuern, Versicherung) immer mit zu beachten.

Geliehene Schlepper sind da immer günstig und sehr verlockend. Wenn man dann aber selber

zulassen muß und wie ich keine Landwirtschaft und somit keine grünen Kennzeichen hat

erschreckt man sich ab und an.

Gruß

Bernd 
 
Hallo Moritz,

herzlich willkommen hier im Forum.

Einen schönen (dreckigen) Schlepper hast du da. Der 733 ist eigentlich ein schön kompakter und wendiger Schlepper. Nicht viel Schnick Schnack dran, sondern das was man braucht. Mein Onkel hat auch einen 733 seit vielen Jahren auf seinem Betrieb, allerdings als Hinterradschlepper. Aber der läuft wie ne eins. Klar muss auch mal was gemacht werden, aber am Ende ist das bei allen Schleppern so. 

Ich würde dir auch unbedingt dazu raten, den Schlepper zunächst gründlich zu waschen. Dann kannst du hinterher genau sehen, wo Leckagen sind. Vieles an Öl verteilt sich im laufe der Zeit großflächig und man sieht durch den vielen Staub und Dreck gar nicht mehr den Ursprung des Öls. Wenn du das getan hast, dann nehme dir die Dinge nach und nach vor und setzte sie in Stand. Die Steuergeräte sollten recht einfach sein, an die kommt man gut ran. Meist sind es nur die Dichtungen, die schlecht sind. Damit hast du im Heck schon mal eine große "Baustelle" weniger. Und auch weniger Öl. ;-)

Viel Freude hier im Forum und natürlich auch mit deinem Schlepper (der ja noch deiner werden soll. Ich würde ihn kaufen, denn da weißt du was mit dem Schlepper ist.)

Gruß Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!
 
Hallo, ich fahre auch ein 733A mit einer 5 Tonnen Winde. Das ist das max. was ich dem Schlepper zumuten würde.

Er ist vom Gesamtgewicht zu leicht. Meiner ist Bj 1985 mit knapp 2200 Bst.

Zuerst würde ich ihn reinigen. Wie kann man so einen Schlepper so verkommen lassen ?

Mir tränen die Augen

Viel Erfolg wünscht Thomas
 
...ja sehe ich auch so! Wenn ich solche Maschinen sehe, frage ich mich immer, wie es bei diesen Landwirten in der Viehhaltung aussieht? Hoffentlich besser aus als mit der Maschinenpflege...

Gruß :-//

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Eine Gründliche reinigung ist natürlich schon erfolgt. Trotzdem wollte ich zwecks Wertschätzung mal zeigen in welchem Zustand die Maschine im Alltag. Die mühe mit dem herrichten mache ich mir natürlich nur wenn ich Ihn dann auch mein Eigentum nennen darf.

Hat den jemand eine Idee was dieser Schlepper noch Wert ist ? Ich würde so ca 7000€ Schätzen. Die Einhebelbedienung habe ich schon mal auf eigene Kosten nachgerüstet.

Viehhaltung gibts auf dem Betrieb nicht. Und leider auch niemanden der einen Bezug zu Technik oder Maschinen hat...
 
Hallo! Grundsätzlich eine schöne Maschine, da machst Du nichts verkehrt wenn Du den kaufst, Udichtigkeiten bekommt man auch in den Griff.Mit der wertfindung ist schwierig, die 33er werden recht teuer gehandelt, 7000 kannst Du auf jeden Fall ausgeben. Angeboten werden die in dem Zustand auch noch teurer, teilweise teurer als ein Maxxum. Schau doch mal in der Technikbörse,Traktorpool oder eBay nach, dann siehst Du mal was für Preise ( oft Mondpreise) aufgerufen werden!

Ist am Unterlenker rechts als Stabilisaor ein Hydraulikzylinder verbaut oder sieht das nur so aus??
 
Zurück
Oben Unten