Nabend‘ Holger,
40 Jahre ist eine Ansage.
Das ist bei Peitz kinderleicht, sofern die hinten offen ist. Bei den JF ist das meistens so. Sehe Gerade, das ist hier nicht so. Sollte dennoch gehen.
Hebel+Gestänge inkl. Betätigung im Inneren auch raus, Nr. 12/24, Hebel Nr. 17 erstmal drin lassen. Dann muss die Vordere Laufrolle ab.
Deckel Nr. 2 & Rolle Nr. 4, der Bolzen kann zur Seite raus getrieben werden. Dann löst du die Schrauben Oben/Unten Nr. 6.7. Danach kann der kleine Rahmen ab.
Dann die beiden Schrauben mittig der Zugöse lösen, raus mit die Viecher. Da befinden sich 2 Hülsen drin, ausgewachsene Hohlspannstifte. ;/) Die sind komisch und geschlitzt, dir müssen nach oben raus.
Dann ist die Öse frei, jetzt ist Kraft gefragt. Da die Öse bei dir hinten leider zu ist, lässt sich nicht wie bei manchen JF eine Schraube in den Rahmen stecken, dann mit dem Wagenheber rausdrücken.
Von Hand/Hammer wird die wohl nicht rauskommen. Kannst du dir vorstellen mit dem Schlepper Mal dran zu ziehen? Mit Gefühl, Umfeld beachten, wenn die Öse raus kommt das dein Anhänger nicht weg ist. Hast du hinten Zugmaul? So könnte man es angehen.
Sollte die Öse draußen sein, Diese mit Drahtbürste für die Flex bearbeiten. Den Rahmen kann man von innen mit Dreckfräse oder evtl. Sandstrahlgerät entrosten? Ich hab eine Drahtbürste für die Hand genommen, und Druckluft. Lange Lanze zum Stochern empfehle ich, das alles raus ist. Schutzbrille nicht vergessen. Was auch sind Leinen zum Schleifen, passendes Stück Holz absägen, Schleifpapier drüber & damit sonst von innen etwas schleifen, mit fett gut Bestreichen, probieren ob sie sich dann Bewegen lässt. Wenn das von Hand geht reicht es, kann sein das du mehrmals schleifen musst, hatte ich auch. Zum Schluss rate ich dir, seitlich in der Öse 2 Schmiernippel einzuschlagen, habe ich auch gemacht & kann es nur empfehlen.
Was mich interessiert, ob deine Verriegelung zum Rückwärts fahren noch geht, meine Leider nicht. Kannst du Mal Bilder machen, wie deine Hebel/Zugöse Stehen?
Bin noch nicht schlau draus geworden. Auf der Zeichnung sind noch 2 Teile im Inneren der Öse zu sehen, die mit dem Plastik nach vorn (Anschlagsdämpfer) dann sollte alle gehen.
Gruß Taake